Alt 11.12.2011, 18:43:41   #1 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

ID: 305784
Lose-Remote

saitho eine Nachricht über ICQ schicken saitho eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 10.01.2008
saitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekannt
Frage Neuer PC - Zusammenstellung geeignet?

Ich wollte mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen, meiner gute 6 Jahre alt ist und von der Bauweise auch sehr eingeschränkt ist (BTX -.-)

Wofür möchte ich meinen PC nutzen?
- zum Surfen
- zum Programmieren (u.a. Flash [d.h. kompilieren])
- zur Bildbearbeitung (Photoshop)
- manchmal zur Videoerstellung
- zum Spielen (MMORPGs [denke mal WoW wird ne gute Referenz für Leistung sein um für die Zukunft gerüstet zu sein], MineCraft)

Rest eigentlich ähnlich wie bei melowow
Zitat:
Zitat von melowow Beitrag anzeigen
aber wenn ich 20 Fenster im Chrome offen hab, in dem 15 slots laufen und dann noch nebenbei ein Video im Vordergrund laufen lass, soll alles immer noch blitzschnell gehen... ich kann nicht immer 1-2 sekunden warten bis ich aufn desktop komm
Preislich würd ich gerne unter 700€ bleiben... Also kein Hyper-Mega-Gamer-PC *lach*

Darum wollte ich fragen ob folgende Zusammenstellung für mich geeignet ist, oder es da auch Probleme mit der Kompatibilität der Teile untereinander geben könnte:

Prozessor:

Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Prozessorkühler:

Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
oder
Scythe Mugen 3 SCMG-3000 Prozessorkühler

Mainboard:
MSI Z68A-GD80 (B3) Mainboard Socket 1155 ATX DDR3 Speicher
oder
MSI Z68A-GD65 Mainboard (Intel Z68, HDMI, 2x USB 3.0)

RAM:

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Gehäuse:

Tacens Prior Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

Netzteil:

Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550 Watt

Grafikkarte:

Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)

oder
1GB Palit GTX560 Ti

Würde mich sehr über Meinungen dazu freuen.

LG saitho

Geändert von saitho (11.12.2011 um 18:51:18 Uhr)
saitho ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.12.2011, 22:01:17   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maxator

ID: 298012
Lose-Remote

Reg: 19.09.2007
maxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunftmaxator hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde mich als erstes von Amazon verabschieden...

Ram: Nimm den preiswrtesten, diese riesen Kühlkörper sind nur Kundenfang:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...53_8192&sort=p

MB: Völig überteuert, warum nicht das:
http://geizhals.at/deutschland/638760

Gehäuse: Sicher, dass da überhaupt der Kühler reinpasst? Das sagt mir garnichts...

Netzteil: Reicht völlig aus, 500 Watt wären aber auch nich in Ordnung. BeQuiet kostet halt...

Grafikkarte: Wenn du wirklich nur MC und WoW spielst völlig überdimensioniert. Wenns auch um Spiele wie Battlefield 3 geht ok...
maxator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 22:25:42   #3 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

Lose-Remote

saitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekanntsaitho ist jedem bekannt
Standard

Danke für deinen Beitrag.

Hab Amazon nur mal als Beispiel genommen, würde mir dann natürlich den günstigsten Preis suchen.

Also WoW war jetzt nur als Beispiel, dachte das wäre ein gutes Maß für gute Grafik (wohl doch nicht? *g*)
Würd evtl gerne Skyrim spielen, ich denke mal das braucht etwas Leistung. ^^

LG
saitho ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 23:34:22   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von saitho Beitrag anzeigen
Also WoW war jetzt nur als Beispiel, dachte das wäre ein gutes Maß für gute Grafik (wohl doch nicht? *g*)
Deine Vorstellung von guter Grafik ist so veraltet wie dein jetziger Rechner.
Beim Ram kannst du sicherlich noch ein bisschen sparen, die "gekühlten" Riegel von Corsair sind echt übertrieben und sehen eben nur "cool" aus. Frage ist auch obs wirklich 8GB sein müssen. Für den Normalanwender als auch den Gamer reichen derzeit 4 GB vollkommen aus, vielleicht sollten es 6 sein, wenn man noch ein paar Reserven haben möchte.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon HD6870
z.b. http://www.kmcomputer.de/item/776/76...5--2x-dvi.html
empfehlen. Die ist ein wenig besser getaktet als die von dir rausgesuchte Nvidia 560Ti und ausserdem knappe 40€ günstiger.

Ansonsten: An das Betriebssystem gedacht? Win7 parat, für Spiele wie Skyrim wegen DX11 Unterstützung zwingend. Ansonsten kommt auf deine Rechnung noch mal gute 70-100€ drauf
Mir entfällt meistens, dass bei Selbstbaupcs das OS fehlt und wunder mich dann wenn der Rechner am Ende teurer wurde als gedacht xD
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 15:01:55   #5 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Herzoegchen90 Beitrag anzeigen
Deine Vorstellung von guter Grafik ist so veraltet wie dein jetziger Rechner.
Das hat gesessen

Zitat:
Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon HD6870
z.b. http://www.kmcomputer.de/item/776/76...5--2x-dvi.html
empfehlen. Die ist ein wenig besser getaktet als die von dir rausgesuchte Nvidia 560Ti und ausserdem knappe 40€ günstiger.
Ui, dann setz ich die mal auf meine Liste

Zitat:
Ansonsten: An das Betriebssystem gedacht? Win7 parat, für Spiele wie Skyrim wegen DX11 Unterstützung zwingend. Ansonsten kommt auf deine Rechnung noch mal gute 70-100€ drauf
Mir entfällt meistens, dass bei Selbstbaupcs das OS fehlt und wunder mich dann wenn der Rechner am Ende teurer wurde als gedacht xD
Win7 hab ich auch geplant.
Weil mitm XP 32bit komm ich ja auch vom RAM her nicht weiter als 3,3 GB oder so ^^

Danke für deinen Beitrag.

LG
Alt 12.12.2011, 15:34:19   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Das hat gesessen
Ja das musste sein. Und Grafik ist ja auch nicht alles, mittlerweile kommt Physik ja auch noch dazu
Und Spiele (wertneutral betrachtet, die Story is jetzt mal egal), wie Crysis, Battlefield 3, Skyrim etc., welche grafisch an Fotorealismus grenzen und physikalische Effekte und teilweise komplett "zerstörbare" riesige Spielwelten bzw. eine Umwelt mit der man fast realistisch interagieren kann haben, sind glaube ich WoW meilenweit voraus.
Nichts gegen die liebevolle und durchaus detailreiche Grafik von WoW, aber das Spiel ist eben schon mehrere Jahre alt^^

btt
Festplatte und Laufwerk sind gar nicht aufgeführt...
Übernimmst du die aus deiner alten Kiste? Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vllt solltest du auch hier in neues investieren, nich das die alten Teile in irgendeiner Art ausbremsen.
Es ist natürlich auch eine finanzielle Entscheidung, aber wenn der Rechner wie dein vorheriger die nächsten 4-6 Jahre mithalten soll, dann wäre es "intelligent" zumindest ein Bluray-Laufwerk, wenn nicht sogar eins, dass Blu's auch brennen kann zu kaufen. Bei der Datengröße der aktuellen Spiele ist es denke ich nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Games auch als Bluray-Datenträger erscheinen.
Desweiteren könnte man als Festplatte für die Systempartition eine SSD (unheimlich schnell die Teile) empfehlen, dazu als Datenpartition noch eine extra interne oder externe (normale) Festplatte (1-2 TB), da die SSDs relativ teuer sind (60/64GB ca. 70-90€)...
Aber das sind 2 Punkte die eigentlich rein finanzielle Aspekte sind, nichtsdestotrotz sollte man drüber nachdenken.
Alt 12.12.2011, 16:30:42   #7 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

Lose-Remote

Standard

Danke für die Tipps.

Hab mir erst letztes Jahr ne 1,5 TB Festplatte gekauft und hatte eigentlich vor die zu übernehmen. ^^
Alt 12.12.2011, 18:36:07   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sofern du kein CF oder SLI planst, dann ist das Netzteil maßlos überdimensioniert... - 450W würden auch reichen.

Beim MB reicht im Endeffekt auch ein 80€-Board, welches die benötigten Anschlüsse liefert - oder magst du Extrem-OC durchführen?
Und von dem gesparten Geld kaufst dir eine SSD für Windoof und die wichtigsten Programme. Den Unterschied wirst du spüren
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 19:42:59   #9 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Pontius Beitrag anzeigen
Sofern du kein CF oder SLI planst, dann ist das Netzteil maßlos überdimensioniert... - 450W würden auch reichen.

Beim MB reicht im Endeffekt auch ein 80€-Board, welches die benötigten Anschlüsse liefert - oder magst du Extrem-OC durchführen?
Und von dem gesparten Geld kaufst dir eine SSD für Windoof und die wichtigsten Programme. Den Unterschied wirst du spüren
Ist vorgemerkt
Bauch ich denn auch noch eine Soundkarte oder ist die schon im Mainboard eingebaut oder so? ^^

LG
Alt 12.12.2011, 20:22:13   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ist vorgemerkt
Bauch ich denn auch noch eine Soundkarte oder ist die schon im Mainboard eingebaut oder so? ^^

LG
Die meisten MBs haben mittlerweile einigermaßen akzeptable Onboardsoundchips mit 5.1 Unterstützung. Sollte aber in den technischen Details der jeweiligen MB-Beschreibung aufgeführt sein.
Wenn du allerdings den Sound deiner Games geniessen möchtest und womöglich noch mehr als ein 5.1 Soundsystem hast, kommst du um ne Soundkarte nicht drum rum. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Onboardsoundchips, trotz Unterstützung, genug Anschlüsse für ein 5.1 System haben. Wenn du also nicht gerade nur 2 Boxen rechts und links hast, würde ich dir raten eine Soundkarte zu kaufen. Muss ja nicht gerade die Highendkarte sein, schon die derzeit aktuellen Karten im Segment zwischen 25€ und 50€ bringen besseren Sound als der Onboardsound von MBs, vernünftige Boxen vorrausgesetzt.
Alt 13.12.2011, 13:31:19   #11 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ausserdem weiss ich nicht, ob die Onboardsoundchips, trotz Unterstützung, genug Anschlüsse für ein 5.1 System haben.
Wenn sie keine Anschlüsse für 5.1 hätten, können sie offiziell kein 5.1 unterstützen. Mittlerweile könne die neuen Mainboards aber sogar schon 7.1

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:53:10   #12 (permalink)
Shopausstatter.de
Benutzerbild von saitho

Lose-Remote

Standard

Danke für die vielen Tipps. Bin jetzt erstmal zu folgender Auswahl gekommen:

Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor Box (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz)
Prozessorkühler: "Scythe SCMG-2100 Mugen II" oder "Scythe Mugen 3 SCMG-3000" [oder reicht der beiliegende beim Prozessor?]
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gehäuse: Tacens Prior Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz
Netzteil: be quiet! Netzteil 450W (2x 12V, 432W Leistung System Power 80+) bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit oder Windows 7 Ultimate 64 bit (wenn dann Reinstallations-CDs von Amazon)
Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN781ND Lite WLAN 1 Port 150Mbit/s PCIe x1 (Spar ich mir den extra Stick ^^)

Wie läuft das denn mit den USB-Ports? Sind die schon beim Mainboard dabei? ^^
Kenne mich nur wenig aus, wie man sicher gemerkt hat *g*
Alt 13.12.2011, 14:10:01   #13 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor Box (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz)
wie im anderen Thread geschrieben, kannst du locker einen etwas billigeren nehmen, z.B. einen i5-2400 oder i5-2300. Die Leistung ist immernoch viel mehr als ausreichend.

Zitat:
Prozessorkühler: "Scythe SCMG-2100 Mugen II" oder "Scythe Mugen 3 SCMG-3000" [oder reicht der beiliegende beim Prozessor?]
der Kühler beim Prozessor ist absolut ausreichend, einen Mugen oder ähnliche Tower-Kühler nimmt man, wenn man einen sehr leisen Rechner möchte, aber da ist im Vorfeld dann auch viel mehr Recherche nötig um ein Gesammtsystem zu haben, welches nachher auch leise ist.

Zitat:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
da würden auch 40€ Bretter reichen, für Empfehlungen musst du woanders mal nachschauen.

Zitat:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
nimm den billigsten DDR3-Ram den du bekommst Aufpreis für "Marken"-Ram oder 1333 MHz im Gegensatz zu 1066 MHz macht überhaupt keinen Unterschied. Mit schnellerem Ram ist dein Rechner eventuell 1% schneller in irgendwelchen Benchmarks, das wirst du beim realen Nutzen aber nie merken. Und teurer "Marken-Ram" muss es auch nicht sein, weil alle sowieso nur die gleichen Chips verbauen, du bezahlst da nur einen Markennamen

Zitat:
Netzteil: be quiet! Netzteil 450W (2x 12V, 432W Leistung System Power 80+) bulk
Da würde ich dir ein "Enermax Eco 80+" oder den Nachfolger "Enermax LibertyECO II" ans Herz legen, zählen zu den leisesten aktiven Netzteilen.

Zitat:
Wie läuft das denn mit den USB-Ports? Sind die schon beim Mainboard dabei?
ja, die sind direkt auf dem Mainbord drauf.

Edit: Und die Einsparungen kannst du dann in eine SSD investieren.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:11:11   #14 (permalink)
blub Oo

ID: 269603
Lose-Remote

Reg: 03.01.2007
Saba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer AnblickSaba2k6 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Klar
Deines hat 6 USB-Ports, davon sind zwei USB 3.0.

Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, mit einfachen Slotblenden weitere 4 (USB 2.0) Ports bereitzustellen.
Saba2k6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 17:49:53   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 01.10.2007
Pontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer AnblickPontius ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
z.B. einen i5-2400 oder i5-2300.
Der Preisunterschied 2400 zu 2300 ist so gering, dass die zusätzlichen 300MHz des 2400 gut angelegt wären.

Zitat:
da würden auch 40€ Bretter reichen, für Empfehlungen musst du woanders mal nachschauen.
Ist kein schlechtes Board - was sollen denn alles für Anschlüsse vorhanden sein?

Zitat:
Da würde ich dir ein "Enermax Eco 80+" oder den Nachfolger "Enermax LibertyECO II" ans Herz legen, zählen zu den leisesten aktiven Netzteilen.
Die alte Generation kaufen, die nur noch überteuert angeboten wird? Wenn schon Enermax, dann ein ErPro 80+ 400W. Oder ein BeQuiet Straight Power E8 450W oder ein E9 400W.
Pontius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige