Neuer PC - reicht mein Netzteil aus?

waldiwen

Well-known member
ID: 296975
L
6 März 2008
250
17
Hi @,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, weiß aber nicht, ob mein aktuelles Netzteil ausreicht.
Ich habe im internet Rechner gefunden, die den Stromverbrauch errechnen, doch leider nur veraltete, ohne aktuelle Komponenten.

Kennt jemand einen aktuellen, zuverlässigen Rechner?

Gruß

Waldiwen
 
Ist so ein Aufrüstkit:

AMD Phenom II X4 955 Prozessor 4x 3,2 GHz
8192 MB DDR3 Speicher mit 1333 MHz
Asus M4A785TD-V EVO Mainboard
dazu noch eine ATI Radeon 5850
2xHDD
DVD Brenner

Ich habe ein 400W Thermaltake Netzteil
 
Die Frage ist auch, hat dein Netzteil PCI-E Stecker zur Stromversorgung der GraKa...
Ansonsten scheinen mir 400W zu wenig...
:D
 
Deutlich denke ich nicht, ich würde mal auf eine Gesamtaufnahme von 300-350 Watt vermuten, da aber die Netzteile keine 100% Effizienz haben, reicht es eben nicht.
 
Selten so viel Schwachsinn gelesen.

Effizienz des Netzteils hat nichts mit der bereitgestellten Wattzahl zu tun :roll:
Ein Netzteil mit 50% Effizienz und 500 Watt leistet genauso viel wie eines mit 80% Effizienz und 500 Watt. Es wird halt nur entsprechend wärmer und verbraucht deutlich mehr...
 
Theoretisch richtig, praktisch sieht es aber so aus, dass die meisten Netzteil mit so geringer Effizienz deine genannten 500 Watt nicht erreichen oder nicht stabil laufen, das sind dann die Billignetzteile bzw. billigen OEM-Netzteile.

z.B die Huntkey Green Star haben damit Ruhm erlangt :biggrin:
 
Stimmt genau.

500 Watt heißt nix anderes als das das NT über einen Zeitraum x (weiß nur der Hersteller) 500 Watt Maximal abgeben kann. Zeigt ja der Test auch deutlich :)

Rein vom Bauchgefühl würde ich nen 500 - 600 Watt Marken NT verbauen.

CPU macht maximal 125 Watt
Speicher brauch so gut wie nix... lege da mal 10 - 20 Watt für an.
Mainboard wird auch nicht viel mehr fressen... sagen wir max. 50 Watt.
Graka macht 151 Watt bei voller Last.

Macht dann zusammen Netto mindestens 350 Watt.

Also wäre da deins schon Unterdimensioniert und könnte abrauchen bzw stabilitätsprobleme verursachen.