Neuer PC, Netzteil?

csjudge

abgemeldet
abgemeldet
19 Mai 2006
470
98
Hallo,
hab vor mir demnächst mal das System wieder zu aktualisieren. Dachte da an folgendes:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
MB Asus P5B
1GB Ram
Graka: 7950GT

Desweiteren würde nur noch nen CD-Brenner am Rechner sein.

Was brauch ich da für nen NT? Reicht das hier?

MfG&thanks ;)
 
Also 430W sollten reichen. Allerdings kann die Leistung des NT nicht hoch genug sein. Denn: Das Netzteil verbraucht nur so viel Leistung wie der PC tatsächlich benötigt, d.h. braucht der PC besipielsweise 300W und du hast ein leistungsstärkeres NT, liefert dieses auch nur die 300W. Deine 430W sollten aber glaub ich reichen...
 
Das ist nicht ganz richtig, ein Schaltnetzteil mit einer Nennleistung von 350W welches mit bsplw. 300W belastet wird, benötigt wesentlich weniger Energie als ein 550W Netzteil welches mit 300W belastet wird.

Dieser Effekt entsteht durch den schlechten Wirkungsgrad von PC-Schaltnetzteilen.


@ Topic: das 430W NT ist für deine Komponenten ausreichend
 
Hi,
daric hat da ein echt guten punkt mit in spiel gebracht. Lieber ein passendes, - als ein zu leistungsstarkes netzteil. Weil der extra verbrauch eines zu starken netzteils ist nicht gerade gering. Denke mit 400-450 watt bist du ganz gut beraten. Allerdings würde ich dir ein anderes netzteil empfehlen. Nicht das dieses schlecht wäre, nur dieses ist noch ein tick besser wie ich finde. Es hat erstens aktiv PFC anstatt nur passiv, und zweitens soll die spannungsregelung besser sein als bei allen anderen in dieser leistungsklasse(pc-welt hat da mal getestet). Oh und die nicht benötigten kabel lassen sich abnehmen und sind somit nicht mehr im weg.
 
Weiß jemand vllt noch ne kostengünstige Alternative fürs Mainboard?

EDIT: Hat sich bereits erledigt. Alles gefunden, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet: