Neuer PC - alte Festplatte

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

ich habe ir nen neuen PC gekauft (Windows Vista,...).Jetzt wollte ich meine alte Festplatte einbauen doch leider geht das nicht weil ich im neuen PC den Stecker für die Spannungsversorgung nicht gefunden hab.Zumindest nicht passend zu meiner alten Festplatte...
Anscheinend hat sich in den 7 Jahren seit ich meinen alten PC habe viel getan.
Auf jedenfall passt es nicht.

Nun habe ich aber W-Lan und nen US Robnotics Router.
Da könnte ich ja eigentlich meinen alten PC ansachliessen und per W-Lan auf von meinem neuen auf den alten PC zugreifen um mir meine Daten zu holen.
Nun meine Frage:

Welche Vorbereitungen muss ich an meinem alten PC treffen damit ich mir die Daten von der Festplatte holen kann?

Ich hoffe mir wird geholfen.

Danke!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 'nen Netzteil ohne jeglichen 4-Poligen Stromanschluss hast...
Ich gehe mal davon aus, dass du eine IDE-Festplatte hast. Jedes Mainboard hat heutzutage auch noch einen IDE-Anschluss und jedes Netzteil einen 4-Pin-Stromstecker.
 
Was hast du denn für 'nen Nezteil?...

So ein Stecker muss das sein, falls du eine IDE-Festplatte hast:
 
Hi,

das sind die kleinen weisen Stecker mit einzelne Farbige kleine dünne kabel da drinn.

Und wenn du keines mehr findest liegt es wohl daran das dass Netzteil zu wenig Ausgänge hat.

Neues Kaufen und gut ist. Aber darauf Achten das genügend Ausgänge vorhanden sind um alle Komponente zu Versorgen. ;)

greetz Luckyze
 
Sorry...

hab ihn gefunden.war im Kabelwirrwarr versteckt.
Hab Sie erfolgreich angeschlossen.Nur leider bootet er jetzt von der alten Festplatte...
Wie krieg ichs hin das er von der neuen Bootet?
 
Wenn dein Netzteil tatsächlich nur noch SATA-Stromanschlüsse hat brauchst du so einen Adapter um die Platte anzuschließen.
ALternativ hat dein Netzteil vielleicht noch weitere Steckplätze um ein passendes Kabel anzuschließen, was fürn Hersteller und Modell ist es denn?

Ansonsten für die Netzwerklösung muss dein alter PC eben mit dem Router verbunden werden, per LAN oder WLAN. Welche einstellungen du bei deinem Router machen musst kann ich dir nicht genau sagen, bei der FritzBox wären die Optionen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" (wenn ein Rechner über LAN und einer über WLAN verbunden wird), oder "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" (Wenn beide WLAN haben). Dann nur noch am alten Rechner die gesamte Platte freigeben und am neuen das Netzwerk nach Freigaben durchsuchen...

Edit: hmm zu spät... :roll:

Die Bootreihenfolge kann im BIOS geändert werden.
 
Schau mal nach wie die Festplatte gejumpert ist, steht oben auf den Etiket der Platte, du must den Jumper von Master auf Slave setzen.
 
...und evtl. im BIOS die Bootreihenfolge umstellen ;) Gibt's meistens 'nen Eigenen Unterpunkt namens "Boot" o.Ä., da kann man dann die Priorität der Bootmedien festlegen :)
 
Ich wollte auch schon im BIOS die Bootreihenfolge ändern...
Aber wenn ich ins BIOS gehe finde ich dazu kein Menü...
Schaut alles viel schlichter aus als bei meinem alten PC...
 
Von welcher Firma ist das Board?

bei meinem Gigabyte ist es z.B. unter "Advanced BIOS Features", und dort unter "Hard Disk Boot Priority"