Neuer Pc... aber passt das alles?

melowow

Schulter gebrochen
ID: 423744
L
26 August 2011
393
20
so... das Weihnachtsgeld muss verprasst werden :)
Da ich aber nicht voll "im Thema" bin, hoffe ich, dass mir hier ein paar Tipps gegeben werden.

... Was will ich mit dem PC anstellen?
- Surfen (logisch...)
- Spiele (WoW, Diablo3... wenn sie´s endlich schaffen rauszubringen, Star Wars: The Old Republic, und was alles noch so rauskommt und mir gefällt in den nächsten 2 Jahren....)
- Keine Videobearbeitung, etc, aber wenn ich 20 Fenster im Chrome offen hab, in dem 15 slots laufen und dann noch nebenbei ein Video im Vordergrund laufen lass, soll alles immer noch blitzschnell gehen... ich kann nicht immer 1-2 sekunden warten bis ich aufn desktop komm :)

Ich hab mir mal folgenden PC zusammengestellt.

Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
Prozessor: Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
GraKa: 1024 MB NVIDIA Geforce GT 520, HDMI, DVI
Festplatte: 1000 GB SATA II, 7200rpm, 32MB Seagate, Recertified

Grafikkarten, hätte ich noch folgende zur Auswahl:
-2048 MB AMD Radeon HD 6570, DVI, HDMI
-1024 MB AMD Radeon HD 6670, VGA, DVI, HDMI
-1024 MB NVIDIA Geforce GT 210, DVI

haut das ungefähr hin, oder gibts da evtl probleme mit z.b. "öhmm. also die GraKa kannste in die tonne hauen" oder "hmmmm... also die Speicher passen gar nicht auf das gewählte Mainboard"

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre. aktuell hab ich einen 24" TFT Monitor und würde Spiele auch gerne mal mit einer hohen Auflösung spielen...

vielen dank aufjedenfall schonmal, dass ihr euch den ganzen schmarrn zumindest mal durchgelesen habt :)
 
mal eine andere Frage:

wie ist das Budget gestaltet?

weil evtl. lässt sich ja etwas besseres zusammenbauen...

ein guter Platz zum nachschauen ist auch immer Computerbase, die haben immer aktuelle Systemvorschläge für jedes Budget ...

ansonsten sieht das System relativ gut aus, wobei ich mehr zu einer AMD GraKa neige (die Sapphire sind zu empfehlen)

eine SSD-Platte für die Systempartition wäre noch ein ein kleiner Performance-Push, aber hängt halt alles vom Budget ab...
 
Deine Grakas solltest du noch mal überdenken. Du hast immer die Low-End-Variante gewählt. Damit wirst du vermutlich in 2 Jahren keine Freude mehr mit haben. Die sind eher für Büro-PCs geeignet als fürs Spielen.

Kaufe dir lieber jetzt eine aktuelle Middle-Class-Graka. Da hast du mehr von.

AMD: 68XX (oder 58XX, wenn man sie noch günstig bekommt)
Nvidia: 550 Ti oder 560 Ti
Preislich ist IMHO AMD deutlich attraktiver.

Benchmark: https://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/benchmarks,123.html
Bei deinem 24" solltest du dir du Performance bei 1920x1080 ansehen.
 
...eine SSD-Platte für die Systempartition wäre noch ein ein kleiner Performance-Push...

Du untertreibst maßlos ;-) Der Performance-Gewinn beim Starten von Betriebssystem und Anwendungen von einer SSD sind gewaltig! Ich verdamme mittlerweile jeden PC ohne SSD an dem ich sitzen muß ;-)
 
Bei Nvidia sollte man folgendes beachten:

GT = normale Variante
GT-S = abgespeckte normale Variante
GT-X = erweiterte normale Variante

bei AMD folgenedes: xyzz

x = Einteilung der Generation
y = Lesitungsklasse (LowEnd, MidEnd, Performance, HighEnd)
zz = weitere Unterteilung Lesitungsklasse
 
also kurz weil die anderen im Prinzip alles gesagt haben:

-wenn Du spielen willst spare lieber am Prozessor und gib bei der Grafikkarte mehr aus

- kleine SSD Festplatte (64 Gb) für das Betriebssystem und besonders häufig benutzte Programme wirkt Wunder- würde ich bei nem neuen Rechner nicht drauf verzichten wollen, aber hat natürlich den Nachteil das man intern oder extern noch eine große Festplatte haben muss

- mein letztes BeQuiet hat mich seht enttäuscht, verabschiedete sich sehr früh mit Knall, darf in der Preisklasse eigentlich nicht passieren, bin nun auf Corsair umgestiegen weil es in der 800-Watt Klasse das günstigste war das meine geforderte Mindestanzahl von sehr guten/guten Bewertungen bekam
 
-wenn Du spielen willst spare lieber am Prozessor und gib bei der Grafikkarte mehr aus
Kann ich nur unterstreichen... Zumal, gerade im Spielebereich afaik, Multithreading kaum ordentlich für Quad-Cores umgesetzt wird.
Solange du also nicht im Hintergrund noch aufwendige 3d-Grafiken renderst, wirst du den Unterschied zwischen Dual- und Quad-Core im Alltag kaum spüren.

Das wird sich zwar in Zukunft evtl. ändern, aber bis dahin ist deine CPU eh wieder veraltet ;)

Auch finde ich 8GB speicher eigentlich schon übertrieben... Ich an deiner Stelle würde erstmal 4 nehmen. Notfalls kannst du ja später nochmal aufrüsten.

Gruß Aru
 
Ein i5-2400 oder i5-2300 sollte wirklich absolut ausreichen. Möglicherweise ist sogar ein i3 ausreichend, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
super, das ihr mir alle weiter geholfen habt, dann probier ich heut abend nochmal ne zusammenstellung aus. vielen dank schonmal