neuer Laptop/PC

Die Sache mit der RAM-Begrenzung bei Vista macht mich da etwas stutzig (Quelle).
Da wären 2* 2GB-Riegel irgendwie rausgeschmissenes Geld.
Joah, das is schon n Problem - besonders wenn man sich mal die Argumentation anschaut: Wenn im Mainboard-Manual steht das es 4 GB unterstützt und ich die auch verbaue, dann geh ich für so ein teures Produkt wie Vista auch davon aus, dass das funzt.

deutsche Wirtschaft unterstützen und MDT kaufen :roll:
Kann ich ebenfalls empfehlen - läuft hier seit Jahren.
Ich habe für 2*1 GB 800 Mhz letztens 80 Euro inkl. Versand bezahlt.

Also Onlineshop empfehle ich Mindfactory (wenn du nachts zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, liefern die Versandkostenfrei.

Ich habe erst vor kurzem ein Gigabyte-Board gegen eines von ASUS getauscht. Der Geschwindigkeitsunterschied war spürbar (sonst gleiche Komponenten).
Mag gern noch mit anderen Umständen zusammengehangen haben, aber meine Sympathie für Gigabyte ist in den letzten Jahren doch stark zurückgegangen :roll:

Ich würde auch kein Gigabyte nehmen - hatte ich auch Probleme mit.

Wenn du es dir leisten kannst, nimm ein gutes von ASUS.
 
Also gut, wenn XP und Vista Parallel läuft ist noch alles okay ^^ wäre nur doof gewesen auf ner Lan nur Vista zu haben ;)

werde beim Board mal drauf achten, evtl. etwas mehr auszugeben, kommt aber drauf an wie die anderen Komponenten mein doch recht begrenztes Budget antasten.


Vielen dank für das rege Interesse :)



Edit:

Okay, war bei mir in nem Shop.

1099€
- geiles Gehäuse
- 700W Netzteil von LC
- IntelCore2Duo E6750 2*2,66 Ghz
- GeForce 8800 GTS 640MB
- 2048 MB Ram DDR2-800
- ASUS Mainboard
- DVD-Laufwerk
- und natürlich Vista Home Preimum
- dabei ist auch noch ein IDE Raid Kontroller für die alten Festplatten

hört sich nicht übel an, obwohl ich gerade wieder überlege doch noch eine Festplatte zu kaufen. Das System wäre ausbaufähig, also hätte noch Resourcen.

Gleich fahre ich dann nochmal zu einem 2. PC Laden. Danach entscheide ich mich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der RAM-Begrenzung: Wie wäre es mit 64-Bit? Ich bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand was die Entwicklung von 64-Bit-Spielen angeht, aber z.B. Half-Life 2, WoW, Far Cry und weitere Spiele gibt es auch als 64-Bit-Versionen. Du brauchst dann aber auch ein 64-Bit-Vista und musst darauf achten, dass es für alle Komponenten auch 64-Bit-Treiber gibt (ist aber aktuell nicht mehr so schlimm, als noch vor einem Jahr).
 
*hmpf* jetzt hatte ich 64-Bit gerade abgehakt ^^ *grübel* müsste ich nochmal drüber nachdenken.
Normale PC-Spiele würden trotzdem laufen, aber nicht schneller. Und zukünftige gibt es vermutlich dann in Zwei Varianten? 64-Bit teurer? Weiß jemand wies mit der Kompatibilität ist? 64 Bit und nicht 64 bit?

Aber vielen Dank, ist gut das du den Einwand noch gebracht hast!
Vielleicht überlege ich mir das noch....

Werde zumindest nochmal nachfragen!
 
Normale PC-Spiele würden trotzdem laufen, aber nicht schneller.
32-Bit-Spiele laufen manchmal besser, manchmal schlecht, meistens relativ gleich. Wenn ein Unterschied besteht, dann meistens kein großer. Such einmal nach (aktuellen) Benchmarks dazu.
Und zukünftige gibt es vermutlich dann in Zwei Varianten? 64-Bit teurer?
Also ich weiß von keinem Spiel, bei dem die 64-Bit-Variante teurer ist. Ist ja beim Betriebssystem auch so. Wenn Du eine 32-Bit-Vista-Version hast erhälst Du auch (mehr oder weniger) kostenlos die 64-Bit-Version, wenn Interesse besteht (außer Du verwendest Vista Starter :ugly:).
Weiß jemand wies mit der Kompatibilität ist? 64 Bit und nicht 64 bit?
Also Warcraft 3 läuft prima auch auf einem 64-Bit-Vista. 16-Bit-Real-Mode-Spiele werden aber wahrscheinlich ohne Emulator nicht gehen. :ugly:

Aber wenn Du sowieso zusätzlich eine 32-Bit-XP-Partition haben wirst, sollte doch Kompatibilität kein Problem sein, musst Du dann eben neustarten um manche Spiele zu spielen und die Spiele können dann nur 2 GB RAM verwenden.

btw: :arrow: https://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=1184.0;wap2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in einem 2. Laden gewesen....
neue Infos.

Angebot für 940 €

- normales Gehäuse ( ca. 50 € weniger als das geile vom anderen ^^)
- 550 Watt Netzteil von COBA KING ( ca. 50 € weniger als das 700W )
- GIGABYTE Mainboard
- Intel Core 2 Duo 6750 (der gleich wie unten)
- 2x 1GB Ram von Kingston
- ne 320 GB Festplatte von Seagate ( ca. - 80 € )
- DVD Laufwerk
- VGA Karte von Leadtek 8800GTS mit 320 MB
- und nen Kartreader (- 6€ )

Wenn man also dazurechnet und beim anderen Windows Vista und den IDE Raid Kontroller raus rechnet, was hier nicht dabei ist kommen wir auf 955 € zu 960 € also sehr sehr ähnlich.

Der PC laden riet mir absolut von Vista ab, meinte das ist genauso wie ME und im Moment noch bescheiden. Wenn die daran nix mehr machen, ist es doof. Ich kanns mir ja immer noch nachkaufen würde ich mal sagen.

Weiterhin meinte er 640 MB und 320 MB Grafikspeicher unterscheiden sich nicht, wichtig ist die Karte selber...... beiden Karten kosten irgendwie ca 320 €. komisch

Außerdem meinter er meine alten IDE Festplatten kann ich vergessen da muss ne neue SATA2 Platte rein.

Joa, soweit so gut.

Habe unten vergessen zu zu schreiben, ist nen ASUS Mainboard dabei, mache ich gleich mal


Also unterschiede.
Ein Laden meint 700 Watt Netzteil würde sich für später lohnen wenn man aufrüstet.
Graka unterschied. "VGA Karte Leadtek 8800GTS, 320 MB" vs. "GeForce 8800GTS, 640 MB"

Das ich von Vista erstmal absehe ist ja okay, kann ich noch nachrüsten.
Festplatte, weiß ich noch nicht, wirklich so wichtig!? Besonders wenn ich kein Vista habe lohnt sich ne neue irgendwie nicht.

Gehäuse, ... ist so ne Sache CS-Twin Engine SM hatte ich angedacht.
12504.jpg

weiß nicht ob sich das lohnt.


Was sagt ihr?
 
- ne 320 GB Festplatte von Seagate ( ca. - 80 € )

Als erstes, ich weiß ja nicht wo die so eine Festplatte kaufen aber für das Geld krieg ich eine 500 GB Festplatte.

Und klar kannst du deine alten IDE Festplatten weiter verwenden, brauchst du bloß einen IDE-Controller als Steckkarte weil auf den neuen Boards kein IDE-Controller mehr drauf ist ( Preis ca. 20,- Euro ) !
 
Als erstes, ich weiß ja nicht wo die so eine Festplatte kaufen aber für das Geld krieg ich eine 500 GB Festplatte.

Und klar kannst du deine alten IDE Festplatten weiter verwenden, brauchst du bloß einen IDE-Controller als Steckkarte weil auf den neuen Boards kein IDE-Controller mehr drauf ist ( Preis ca. 20,- Euro ) !

Der meinte nur wäre für die Performance idiotisch, da die SATA2 35% schneller wären als die alten. Er meinte die alten könnte ich noch als Speicher nutzen, aber nicht zum Laden von Programmen
 
Also wenn du Topaktuelle Spiele daran spielen willst ist S-ATA2 schon nötig aber ansonsten würde ich die alten behalten.
Kannst du ja später noch immer aufrüsten wenn du merkst die alten sind zu langsam !
 
Hmm, gut, könnte man mit Festplatte und Vista erst nochmal warten.

Habe gerade nochmal telefoniert.

die "GeForce 880 GTS, 640 MB" soll langsamer sein als die "Leadtek 8800GTS, 320 MB" und wie gesagt keine Unterschiede sonst.


Edit:

würde mich freuen wenn jemand nochmal detailliert antworten könnte, besonders zu diesem Post
So, in einem 2. Laden gewesen....
[...]
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Mist erzählen, der Laden will nur möglichst viel verkaufen.

IDE-Platte reichen noch völlig, ich würde zwar aktuell wegen der Übertragungsrate auch ne SATA nehmen, aber auf keinen Fall die IDE wegschmeißen.

Des weiteren rate ich dir von dem LC-Netzteil ab - hab da schon viel schlechtes gelesen.
Ich empfehle da ein Seasonic oder BeQuiet.
 
Laut dem Laden soll das LC Netzteil ein sehr gutes sein!? aber evtl. sind 700W etwas zu viel.
joa, grübel jetzt über ne Festplatte....

vielleicht nehme ich eine....

Sagt mal, kann man wenn man mal bei nem Aldirechner XP dabei hatte das auf mehreren Rechnern laufen lassen?
 
Laut dem Laden soll das LC Netzteil ein sehr gutes sein!? aber evtl. sind 700W etwas zu viel.
Laut Microsoft ist Windows fehlerfrei :)
Ich denke auch, dass das überdimensioniert ist ... andere verbauen in ähnliche Systeme 500W-Netzteile, also sollte da genug Luft sein.

'Nem Freund ist sein LC-Netzteil um die Ohren geflogen, hab's dann spaßeshalber mal aufgemacht (und ein be quiet daneben gehalten) ... es sah nicht schön aus, ehrlich nicht :ugly:

Sagt mal, kann man wenn man mal bei nem Aldirechner XP dabei hatte das auf mehreren Rechnern laufen lassen?
Auf mehreren gleichzeitig? Nein, die Lizenz gilt nur für den einen Rechner.
Und Du wirst auf dem neuen Rechner vermutlich Probleme bekommen, weil das wahrscheinlich eine OEM-Lizenz ist (ist bei dem Aldi-Dingens eine Recovery-CD bei?).
 
Sagt mal, kann man wenn man mal bei nem Aldirechner XP dabei hatte das auf mehreren Rechnern laufen lassen?

Auf einem anderen ja, auf mehreren gleichzeitig nicht.

Das mit der Festplatte ist so 'ne Sache... ich finde auch nicht, dass sich das Plus an Geschwindigkeit so sehr lohnt, dass man eine kaufen müsste - ich würde nur dann 'ne SATA2 kaufen, wenn ich eh eine neue Festplatte kaufen müsste. Aber andererseits haben die aktuellen Boards nur noch einen IDE-Port, und DVD-Brenner und Festplatte an einen IDE-Port zu hängen wäre eher suboptimal. Extra einen IDE-Controller kaufen würde ich jedenfalls nicht... Wenn du ein Board mit 2 IDE-Ports kriegst würde ich keine neue Platte kaufen, wenn du "nur" eins mit einem IDE-Port kriegst, würde ich eine neue Festplatte kaufen. Allerdings sind 80€ für 320GB wirklich schon ein bisschen teuer ;)
 
jo, OEM Lizenz mit Recovery...

hmm, werde mal schauen wegen der Platte.
was meint ihr wegen Vista/XP
 
was meint ihr wegen Vista/XP

Erstmal würd ich Vista weglassen... Hast du den Link gesehen den ich gepostet habe? Vielleicht tut sich dann ja in nicht allzu ferner Zukunft was, dann bringt Vista für Zocker keine Vorteile mehr und kann dann wieder ganz vom Markt verschwinden :biggrin:
Ich arbeite neben meinem Studium in einer Service-Hotline (nein, kein Software-Riese sondern Universitäts-Rechenzentrum ;) )... und die Anrufer mit Vista sind immer sehr verzweifelt und beklagen sich darüber, dass es nur eins tut: sie von ihrer Arbeit abhalten. Allerdings wäre es diesbezüglich wohl mal nicht schlecht, wenn sich hier mal einige Vista-Nutzer melden würden ;)
 
so hi erstmal.

ich bin zur zeit vista user... danke neuem laptop.... und ich muss sagen.. vergess den mist ganz schnell... werd das hier auch bald runtershcmeisen und xp oder linux drauf machen....

also vista hat mir bisher nur nerven gekostet und eigentlich nix gebracht was mit xp nicht möglich gewesen wär. eher mehr probleme weil einiges unter vista nicht mehr lauf fähig war.

mfg D_F_21
 
okay, *grübel*
@jackmaster, jo habe ich gelesen.

tendiere dazu bei XP zu bleiben.
Werde wohl die beiden alten IDE-Festplatten weiter nutzen also IDE Raid Kontroller. Mainboard denke ich bleibe ich bei dem großen von ASUS und dazu dann ein 500W Netzteil. Mein Gehäusewunsch schwindet diesbezüglich ebenfalls (Bruder mein allerdings soll auf ein gut Kühlbares achten ... und es ist so schön Blau *murmel*). 2GB Arbeitsspeicher und wenn die Leadtek Graka schneller ist, wohl zu der obwohl ich GeForce irgendwie sympatisch finde. DVD-Laufwerk und Inte Core 2 Duo mit 2*2,66 Ghz ist klar.
TV-Karte und W-Lan werden übernommen.
werde also um die 1000€ liegen.