Neuer Arbeitsspeicher soll her

BBA

Member
14 Juli 2006
9
0
Hallo,

da ich nicht so viel Ahnung von Ram habe, dachte ich mir frag lieber hier mal nach. Wie schon im Topic steht, möchte ich meinen pc ein bissl aufrüsten, was die größe des Arbeitsspeichers angeht. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal nen aldi pc zugelegt, aber es ist ein neues Mainboard und eine neue Graka drin.

Laut Everst, ist die speicherart DDR SDRAM und die Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz), sind also 512 Mb. Ich wollte mir entweder noch einen zweiten riegel 512 mb dazukaufen oder 1 GB.
Und das ist jetzt meine fragen an euch was ihr mir empfehlen würdet, was für neuen speicher ich mir zulegen sollte.

Mein Mainboard ist das Asus P4V8X-Mx.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Lg BBA
 
Hy, habe gerade bei asus gelesen das dein board auch 400mhz riegel unterstützt. Würde also an deiner stelle den alten PC2700 rauslassen und durch einen neuen PC3200 riegel ersetzten. Und ob nun 2x512 od. 1x1024 wäre fast egal da dieses board kein dual-channel unterstützt(vielleicht eher nen 1024er zwecks spätern erneutem aufrüsten).

Oh, allerdings steht da auch das wohl net alle 400er riegel laufen. Da soll’s so ne liste geben mit riegel herstellern die laufen, jedoch habe ich die noch net gefunden. Must vielleicht mal selber schauen…
mfg
 
Vielen dank für deine antwort, hast mir schonmal ein bisschen weiter geholfen :)

Also muss ich nochmal danach schauen ob DDR 400er Riegel mit dem Mainboard laufen?! Hab ich das so richtig verstanden?

https://www.asus.com/999/download/products/238/238_10.pdf

Ich hab hier diese Liste gefunden, hab aber keine Ahnung ob die auch für mein Mainboard steht. Und wenn ja würde das doch heißen, das ich nur nen Kit nutzen könnte oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das is die liste, hatte die vorhin irgendwie net gefunden. Naja und laut asus sollten all diese riegel mit deinen board laufen. Mit ziemlicher sicherheit laufen auch noch viele andere, jedoch diese hat asus wohl getestet.

...Und wenn ja würde das doch heißen, das ich nur nen Kit nutzen könnte oder?LG

Naja, in den spez. deines board’s steht bis max. 2gb, und da es nur 2 slots gibt passen wohl auch 1gb riegel rein. Auf der liste sind zwar keine aufgelistet, aber theoretisch sollten sie laufen. Am besten du bestellst bei nem händler wie alternete.de wo man einfach umtauchen kann wenn was net passt.
mfg