Alt 25.08.2011, 21:37:47   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 49370
Lose-Remote

Reg: 24.05.2006
mule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neuer Arbeitsspeicher - PC startet nichtmehr

Moin.
Ein Bekannter hat sich für seinen Rechner neuen Arbeitsspeicher gekauft.
Was genau für ein Rechner das ist kann ich so jetzt nicht sagen, habe den nicht hier. Motherboard ist ein ASUS K8V-X SE. Ein 512 MB Riegel war drauf, und sollte jetzt gegen 2x 1GB Samsung ausgetauscht werden.
Die neuen Riegel wurden auf beiden Bänken in allen möglichen Kombinationen (auch mit dem alten) durchgetestet.
Jedesmal nach dem einschalten des Rechners passiert einfach nix. Die Lüfter fangen an zu laufen und das wars, das Bild bleibt schwarz.

Ich habe die Batterie rausgenommen, 10 Minuten gewartet und wieder reingesteckt. Dabei steckte ein 1 GB Riegel auf dem Board.
Danach den Rechner wieder angestellt und es kam ein Bild.
Bad bios checksumme
Checking for floppy...
Floppy not found!
Checking for CD-Rom...
CD-Rom found.
Checking for floppy...
Floppy not found!
Checking for CD-Rom...
CD-Rom found.
das wiederholt sich solange bis ich den Rechner ausstelle.

Zuerst dachte ich die Kiste versucht irgendwie das bios neu zu installieren oder so, aber dann habe ich einfach mal den alten Riegel wieder eingesetzt, und alles läuft wieder normal.
Dann den alten Riegel wieder raus, einen neuen rein, und dann gehts wieder los mit floppy not found ...
Wieder den alten Riegel rein, alles läuft wieder. Im bios floppy deaktiviert, mit einem neuen Riegel gestartet (danach mit dem anderen neuen) und diesmal bleibt das Bild wie am Anfang ganz schwarz.

Ich weiß jetzt nichtmehr weiter, und google hat mich auch nicht weiter gebracht. Villeicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Motherboard:
http://www.chip.de/preisvergleich/58...ckel-754.html#

Arbeitsspeicher:
Marke: Samsung
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
maximaler Datentransfer: 3,2GB/sek.
Speicher: 2048 MB / 2x 1 GB
Bustakt: DDR 400 (PC3200)
Pin-Zahl: 184
128x4 organisiert
CAS Latency: CL3
Abwärtskompatibel zu PC2700/2100 (DDR333/DDR266)!!
mule ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.08.2011, 22:04:05   #2 (permalink)
Simpson Fan

ID: 301308
Lose-Remote

Reg: 30.01.2008
Tranceangel wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo. Was hat der "alte Riegel" für Daten drauf stehen? Bitte mal nachschauen.
Tranceangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 02:38:41   #3 (permalink)
$_POST => dev/null
Benutzerbild von Lokutos

ID: 298414
Lose-Remote

Lokutos eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 15.03.2008
Lokutos ist einfach richtig nettLokutos ist einfach richtig nettLokutos ist einfach richtig nettLokutos ist einfach richtig nett
Standard

ev ein Falsch getakteter ram

vergleiche mal die Daten des alten / neuen Ram riegels.
Klamm Lose-Statistik Seite
Loseumlauf oder Losevernichtung oder Losemenge oder EF-Accounts
-------------------------------------------------------------------------------------
Actionlink Lösungen prüfen
Neuer Actionlink melden oder Actionlink Prüfen
Lokutos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 05:36:05   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Habe den Rechner sowie den alten Riegel nicht hier, also kann im Moment nicht nachgucken. (Der PC funktioniert ja mit dem alten)
Aber wir hatten die Daten schon verglichen, die sollten eigentlich zu dem alten passen.
Das Board hat ja sowieso nur zwei Bänke, darauf sollen dann die beiden 1GB Riegel laufen, die eigentlich ja zu dem Board passen sollten, dann wird der alte auch nichtmehr benötigt.
mule ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:48:51   #5 (permalink)
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose-Remote

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
QuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hast du mal in das BIOS Log geschaut? Da steht häufig eine Fehlerursache drin.

"Bad bios checksumme" liegt anscheinend an einem nicht korrekten Auslesen der Ram-Riegel (bekannte bei Asus Boards). Dass er jedoch beim starten mit dem neuen Riegel keine BootOption findet ist komisch!

hast du mal versuch den 512er mit nem 1000er zusammen einzusetzen und zu starten? Vielleicht geht das ja. Wenn ja, dann den PC runterfahren aber den Strom nicht trennen. Dann den 512 mit nem 1000er tauschen und nochmals versuchen zu starten! Häufig gings dann.

Ansonsten: Riegel zurück geben und andere kaufen die nach Erfahrungen mit dem Board auf jeden Fall gehen!
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 21:05:59   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von QuArK007 Beitrag anzeigen
Hast du mal in das BIOS Log geschaut? Da steht häufig eine Fehlerursache drin.

hast du mal versuch den 512er mit nem 1000er zusammen einzusetzen und zu starten? Vielleicht geht das ja. !
Bios log hab ich mir nicht angeguckt, wo finde ich das?

Die Riegel hab ich, wie gesagt, in allen möglichen kombis durchprobiert, neu+alt, nur neu, nur alt, den andern neuen zusammen mit dem alten, nur ein neuer usw., ging alles nicht.
Alt 26.08.2011, 23:15:11   #7 (permalink)
Powerhamster
Benutzerbild von burnred

ID: 34739
Lose-Remote

burnred eine Nachricht über ICQ schicken burnred eine Nachricht über MSN schicken burnred eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
burnred ist einfach richtig nettburnred ist einfach richtig nettburnred ist einfach richtig nettburnred ist einfach richtig nettburnred ist einfach richtig nett
Standard

@QuArK007 Bios Checksum Error ist völlig normal, wenn man das BIOs zurücksetzt via Jumper oder eben entfernen der Batterie.

Schon mal mit einem BIOS Update probiert? Was sagt das Handbuch über die maximale Speicheranzahl bzw. maximale Größe eines Speicherbausteins?
StartUp sucht PHP Entwickler! Bei Interesse PN an mich.
burnred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:30:37   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Bios Update hab ich noch nicht gemacht, weder bei diesem Rechner noch jemals bei irgendeinen anderen. Darum trau ich mich da nicht so ganz ran, nicht das der PC anschließend garnichtmehr läuft, is ja nicht meiner

Max 2 GB gesamt, max Größe 1 GB.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige