Neue GraKa soll her...

DJ_Freeman

Well-known member
5 Juni 2006
92
3
DJ_Freeman schrieb:
Also, was ratet ihr mir?
Im Endeffekt nehmen sich die beiden Karten nicht besonders viel.

Die Xpertvision hat allerdings die doppelte Speicherkapazität. Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Karte auch Spiele machen willst?
Sicherlich sind auch dafür beides hochwertige Karten, wobei die Xpertvision vielleicht noch einen Tick zügiger ist!
 
Ich hab erstere und bin mehr als zufrieden, sie läuft sogar fast auf 7900 GTX Takt artefaktfrei, der Lüfter ist leise und hält sie ständig unter 50°C unter Stunden Vollast, dazu noch die von Asus gewohnten Qualitäten wie Service und Support ;)

Die zweite hat zwar 512 MB Speicher, was sich allerdings erst als nötig erweist, wenn du einen riesen Bildschirm hast und über 1600x1200 spielen willst ;)
Zudem ist bald DirectX 10 und nVidias neuen DX10 Karten draussen, dauert nur noch ein paar Monate. Aber gute Wahl :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo logisch, Spiele sollen auch drauf laufen... Was mir noch auffiel war der 100MHz höhere takt der Xpertvision, schafft das die Asus auch? Also auch mit standart Lüfter?

Desweiteren würd mich interessieren, ob jemand erfahrung mit Xpertvision hat...

Hmm DX10, läuft das dann auch auf gängigen OS oder nur unter Vista?

DJ_Freeman
 
DJ_Freeman schrieb:
Jo logisch, Spiele sollen auch drauf laufen... Was mir noch auffiel war der 100MHz höhere takt der Xpertvision, schafft das die Asus auch? Also auch mit standart Lüfter?

Desweiteren würd mich interessieren, ob jemand erfahrung mit Xpertvision hat...

Hmm DX10, läuft das dann auch auf gängigen OS oder nur unter Vista?

DJ_Freeman

Ja wie gesagt läuft meine sogar mit 150 MHz höheren Takt, erst ab 640 MHz kamen bei mir leichte Artefakte.
Die Temperatur ist absolut kein Problem (MHz haben eigentlich keinen Einfluss auf die Temp). Meine wird mit Standardlüfter im Idlebetrieb nie heisser als 40°C und unter Last nie über 50°C. Das sind gute Werte wenn man die Grösse und Lautstärke des Lüfters beachtet, der im Vergleich zur GTX oder ner ATI X1900 wirklich leise und klein ist, zudem hab ich ne Zimmertemperatur von 26°C.

DX10 wird nur für Vista kommen. Aber zu Vista wird man sowieso früher oder später gezwungen, da die Gamehersteller auf Dauer wohl kaum eine DX10 und DX9 Version ihrer Games bringen.
 
armadilho schrieb:
Ja wie gesagt läuft meine sogar mit 150 MHz höheren Takt, erst ab 640 MHz kamen bei mir leichte Artefakte.
Die Temperatur ist absolut kein Problem (MHz haben eigentlich keinen Einfluss auf die Temp). Meine wird mit Standardlüfter im Idlebetrieb nie heisser als 40°C und unter Last nie über 50°C. Das sind gute Werte wenn man die Grösse und Lautstärke des Lüfters beachtet, der im Vergleich zur GTX oder ner ATI X1900 wirklich leise und klein ist, zudem hab ich ne Zimmertemperatur von 26°C.

DX10 wird nur für Vista kommen. Aber zu Vista wird man sowieso früher oder später gezwungen, da die Gamehersteller auf Dauer wohl kaum eine DX10 und DX9 Version ihrer Games bringen.

Jo, stimmt schon, aber ich will wenn dann lieber später umsteigen ;)

BTW: Ich hab eben noch was mal wa getestet, daher meine Frage, würden die Karten bei meiner CPU überhaupt was bringen? (hab ne 64bit 3000+ CPU auf nem 939er Sockel und atm als GraKa ne MSI 6600GT)
 
DJ_Freeman schrieb:
Jo, stimmt schon, aber ich will wenn dann lieber später umsteigen ;)

BTW: Ich hab eben noch was mal wa getestet, daher meine Frage, würden die Karten bei meiner CPU überhaupt was bringen? (hab ne 64bit 3000+ CPU auf nem 939er Sockel und atm als GraKa ne MSI 6600GT)
;)
Jaja die CPU ist imho leistungsfähig genug für ne 7900GT. :)
 
armadilho schrieb:
;)
Jaja die CPU ist imho leistungsfähig genug für ne 7900GT. :)

Naja, ich hab eben mal ne NPC-reiche Stelle von Halflife2:Episode one gezockt und wär fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen hab, dasses nur 15fps waren 0.o

Mein aktueller Rechner:
Asus A8N-SLI Board
AMD Athlon 64 3000+ CPU
MSI 6600GT GraKA
(rest dürfte nicht relevant sein...)
 
armadilho schrieb:
Zudem ist bald DirectX 10 und nVidias neuen DX10 Karten draussen, dauert nur noch ein paar Monate. Aber gute Wahl :biggrin:
DirectX nur @ Vista && Vista @ Jan 07 -> das Ganze zieht sich also doch etwas
 
DJ_Freeman schrieb:
Naja, ich hab eben mal ne NPC-reiche Stelle von Halflife2:Episode one gezockt und wär fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen hab, dasses nur 15fps waren 0.o

Mein aktueller Rechner:
Asus A8N-SLI Board
AMD Athlon 64 3000+ CPU
MSI 6600GT GraKA
(rest dürfte nicht relevant sein...)

Die 6600GT ist halt schon nicht so der Renner ;)
Ich mach mit meiner 7900GT jedenfalls gut Punkte in 3DMark2006 - ja Benchmarks sind doof aber sind halt trotzdem gut zum vergleichen - fast 6k immerhin.
Mit meiner älteren 6800 GT hab ich gerademal 2500 erreicht, und die ist trotzdem noch ein gutes Stückchen schneller als die 6600er.

@flashass:
Jo ok ein bisschen dauerts schon noch aber die Zeit geht schnell durch ;)
 
armadilho schrieb:
Die 6600GT ist halt schon nicht so der Renner ;)
Ich mach mit meiner 7900GT jedenfalls gut Punkte in 3DMark2006 - ja Benchmarks sind doof aber sind halt trotzdem gut zum vergleichen - fast 6k immerhin.
Mit meiner älteren 6800 GT hab ich gerademal 2500 erreicht, und die ist trotzdem noch ein gutes Stückchen schneller als die 6600er.

@flashass:
Jo ok ein bisschen dauerts schon noch aber die Zeit geht schnell durch ;)

Jo logisch ist die 6600GT nicht der Renner, aber die CPU auslastung hängt auch auf 100%...
 
DJ_Freeman schrieb:
Jo logisch ist die 6600GT nicht der Renner, aber die CPU auslastung hängt auch auf 100%...

Spielt doch keine Rolle. Die wird ständig als 100% angezeigt unter Windows.
Bei der 6800GT hatte ich auch noch ne P4 2.8 Northwood, die ist etwa 4 Jahre alt und konnte die Graka voll auslasten, dann wird deine mit ner 7900GT auch keine Probleme haben.
Was mit deiner CPU schlecht gehen würde wäre bsw. ein SLI mit 2 7900GTX Karten.
 
armadilho schrieb:
Spielt doch keine Rolle. Die wird ständig als 100% angezeigt unter Windows.
Bei der 6800GT hatte ich auch noch ne P4 2.8 Northwood, die ist etwa 4 Jahre alt und konnte die Graka voll auslasten, dann wird deine mit ner 7900GT auch keine Probleme haben.
Was mit deiner CPU schlecht gehen würde wäre bsw. ein SLI mit 2 7900GTX Karten.

ahso, naja ich hab halt kA vom Windows Taskmanager, arbeite eigentlich nur unter Linux.... Windows wird nur noch zum Zocken gestartet ;) Gut zurück zur GraKa, also welche soll ich nehmen?^^ bzw. wie gesagt, hat jemand erfahrung mit Xpertvision? OC, Support, Qualität, etc. Bei Asus brauch ich gar nicht erst fragen, da isses ja eh bekannt :D

EDIT: Was für eine CPU hast du jetzt@armadilho?
 
DJ_Freeman schrieb:
ahso, naja ich hab halt kA vom Windows Taskmanager, arbeite eigentlich nur unter Linux.... Windows wird nur noch zum Zocken gestartet ;) Gut zurück zur GraKa, also welche soll ich nehmen?^^ bzw. wie gesagt, hat jemand erfahrung mit Xpertvision? OC, Support, Qualität, etc. Bei Asus brauch ich gar nicht erst fragen, da isses ja eh bekannt :D

EDIT: Was für eine CPU hast du jetzt@armadilho?
Ich hab ne übertaktete AMD X2 3800+ ^^
Die CPU macht beim spielen aber eh nicht viel aus.

Wie gesagt, ich bin und bleibe treuer ASUS Käufer ;)
Alles was ich von Asus haben kann nehm ich von ihnen, da ich bis jetzt nur gutes bei ihnen erlebt habe.
Zu Xpertvision kann ich nichts sagen, ausser dass ich die vorher noch so gut wie nie gehört habe.

Die Frage ist, mit was für einer Auflösung du spielst?!
Bei 1280x1024 sind 512MB nicht nötig, bei 1600x1200 überlegenswert aber bei allem darüber (können die wenigsten nutzen ^^) sind 512MB natürlich nen Vorteil.
 
armadilho schrieb:
Ich hab ne übertaktete AMD X2 3800+ ^^
Die CPU macht beim spielen aber eh nicht viel aus.

Wie gesagt, ich bin und bleibe treuer ASUS Käufer ;)
Alles was ich von Asus haben kann nehm ich von ihnen, da ich bis jetzt nur gutes bei ihnen erlebt habe.
Zu Xpertvision kann ich nichts sagen, ausser dass ich die vorher noch so gut wie nie gehört habe.

Die Frage ist, mit was für einer Auflösung du spielst?!
Bei 1280x1024 sind 512MB nicht nötig, bei 1600x1200 überlegenswert aber bei allem darüber (können die wenigsten nutzen ^^) sind 512MB natürlich nen Vorteil.

Naja vorerst will ich nur auf 1280*1024 zocken(da Monitor nicht mehr mitmacht), aber warum nicht zukunftsicher sein? ;) Außerdem hat die Xpertvision weniger Stromverbrauch :mrgreen: Naja also mach ich mal ne Pro/Contra Liste

Pro ASUS:
-OC
-Gute Quali
-Leise

Contra ASUS:
-256MB Ram



Pro Xpertvison:
-512 MB Ram
-Laut pc-erfahrung leistungsfähiger

Contra Xpertvision:
-Hersteller unbekannt(?)
-Quali(?)
-OC(?)
-20 Euro teurer


Hmm, ich kann mich nicht entscheiden^^
 
Zukunftssicher bist du mit Hardware nie ;)

Dass die Xpertvision leistungsfähiger ist als die von Asus glaub ich nicht.
Wenn, dann haben sie die Asus auf 450 MHz (Standardtakt) laufen gelassen und die andere ist ja bereits übertaktet - fairer Vergleich :biggrin:

Wenn du dir Benchmarks anschaust wo die genaugleichen Systeme, bis auf dass die eine Graka 512MB statt 256 hat, siehst du nichtmal bei 1600x1200 nen Unterschied, ich glaub, dass sich das erst ab 2xxx auf 1600 bemerkbar macht. Und bis Games die 7900GT256 richtig ausnutzen werden, hast du schon wieder ne neue Graka gekauft *g*
Mein Tipp: Asus, aber das musst du wissen ;)

PS. Ich les grad, dass Xpertvision angeblich Gainward abgekauft haben oder mit ihnen sehr verwandt sind, von Gainward höre ich viel negatives aber naja, will die Firma ja nicht vorzurteilen wenn ich nicht selber Erfahrungen gemacht hab ^^
 
@flashas: Naja, ich zitiere "[...]Entsprechendes berichteten auch die Kollegen von HardOCP, die daraufhin auf Anfrage von nVidia erfahren haben, dass die Probleme nur bei den von Haus aus übertakteten Grafikkarten auftreten sollen[...]" Der Artikel handelt desweiteren nur von GTX Karten ;) Zum 2. Link, naja wer das Geld hat ;)

@armadilho: Jo hast schon recht, ich denke auch, dass die Asus einfach besser ist, achso wegen übertakten, welches Board hast du?

DJ_Freeman
 
flashas schrieb:

1. "So berichten in diversen Foren vermehrt einige Käufer..."
Aha, vielleicht absichtlich Panikmache von ATI Fans? :D

2. 7900GTX ;)

3. Alternative Vorschlag kostet gleich das doppelte fürn paar % mehr Leistung - SLI (SinnLosIm quadrat) ^^

Wenn er wirklich Highend möchte, würde ich sowieso die X1900XTX mit anständigem Kühler empfehlen, da sie nicht nur schneller (oder mindestens gleichschnell) wie die 7900GTX ist, sondern auch noch wesentlich besseres Bild zeigt und HDR+AA gleichzeittig liefern kann :)

@freeman: Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
armadilho schrieb:
Wenn er wirklich Highend möchte, würde ich sowieso die X1900XT mit anständigem Kühler empfehlen, da sie nicht nur schneller (oder mindestens gleichschnell) wie die 7900GTX ist, sondern auch noch wesentlich besseres Bild zeigt und HDR+AA gleichzeittig liefern kann :)

@freeman: Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Premium

Hmm, ich hab bisher immer nur gelesen, dass die X1900XT schlechter ist, als die 7900GT, naja ich würd mir eh keine Ati holen^^

Zum Board: Gut, dann wird das ja bei mir auch ganz gut klappen mit dem OC

Also leute, hat sonst noch jemand einwände, vorschläge oder anregungen? Vielleicht auch für nen günstigen PC Shop? Ich kannte mal einen, hab aber den Namen vergessen, der hatte immer so ziemlich das gleiche Programm wie Alternate, war halt nur günstiger, weiß jemand wie der heißt?