Netzteil für DesktopPC

Aingeal

Unknown subject
ID: 95696
L
7 Mai 2006
122
10
Hallo,

wie im anderen Thread schon angedeutet, will ich mir einen neuen Desktop-Rechner zulegen und bau seit einiger Zeit auf Atelco rum. Dabei bin ich mir aber gar nicht sicher, was für ein Netzteil ich brauche. Klar ist ja, je mehr Geräte im Computer sind, desto mehr Watt brauch ich auch. Aber was mach ich, wenn ich nur einen Prozessor (Intel Core 2 Quad 6600), eine Grafikkarte (wahrscheinlich irgendwas in Richtung Geforce 9600), zwei Festplatten und einen Kombibrenner habe? Habe nirgendwo Werte gefunden, wieviel Watt die einzelnen Geräte brauchen.
 
Hi,

der Q6600 und die 9600 haben belde ne maximale Leistungsaufnahme von 95W + Mainboard + Laufwerke + sontiges + Reserve kommste auf jeden fall nicht über 350W hinaus. Also reicht ein 400-450W Netzteil vollkommen aus.
 
Okay, das spart mir dann schonmal ein paar Euro. Danke für die Antwort.

Wer braucht denn dann aber bitte ein Netzteil, was 600 Watt oder sogar noch mehr liefert? Muss man dafür dann schon eine Edel-Soundkarte und ne Edel-Grafikkarte im Volllastbetrieb haben?
 
Ne Soundkarte braucht kaum Leistung...
Aber wenn du ein, zwei oder auch drei Highend Grafikkarten hast.. mit je 250W, ne Highend CPU mit 130W und ein Highend Mainboard mit um die 100W + Laufwerke usw. und den ganzen Kram noch kräftig übertaktest kommste ganz flink mal an oder über 1000W.
 
Wie captain-E-glue schon sagte reicht ein 400-450W Netzteil aus, ich kann Dir dieses sehr empfehlen.

Hi!

Das ist aber auch ein wirklich gutes. Kostet auch entsprechend. Es ist nie verkehrt, etwas besseres zu nemen. Mit anderen Worten: Wenns geht, würde ich auch dieses nehmen.

Andererseits hab ich meine PCs immer mit preiswerten Netzteilen betrieben, und keine Probleme gehabt.

Gruß

LamaIV
 
'N Dark Power Pro muss es nich gerade sein, dennoch würde ich dringend zu einem Markennetzteil raten, denn Billignetzteile Rauchen ab, es ist z.T. sogar Spannung auf dem Gehäuse (wie bei meinem Bruder mal passiert) oder explodieren gar 8O
Ich kann die Straight Power-Serie von beQuiet! empfehlen, du hast nicht das schöne Stecksystem wie beim Dark Power Pro, zahlst dafür aber auch weniger. Tagan macht aber auch Qualitätsnetzteile, da kannste auch mal 'nen Blick drauf werfen.
 
Wie captain-E-glue schon sagte reicht ein 400-450W Netzteil aus, ich kann Dir dieses sehr empfehlen.

Danke für den Tipp. Aber eines von BeQuiet wollte ich eh auf jeden Fall nehmen :) Habe momentan auch ein No-Name-Netzteil drin. Das war zwar mal ganz am Anfang leise, nur jetzt wird es halt immer lauter mit der Zeit. Wirklich schön ist das nicht.