Motherboard defekt?

daniboon

SuB > 75% *stöhn*
ID: 112086
L
12 Mai 2007
972
109
Hallo,

nachdem ich jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende bin (schon alles versucht) - frage ich doch hier mal nach.

Folgendes Problem stellt sich:

Der PC war (Aussage meiner Freundin) im normalen Betrieb, mehrere Windowsfenster geöffnet (Browser, Präsentationsprogramm + Chattools) und fror mitten im Betrieb ein. Nach einem Neustart blieb der Rechner im Bios hängen, beim erneuten Versuch das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen passierte gar nichts mehr. Sie nutzt seitdem ihren Laptop, bis ich mir das Gerät heute mal angeschaut habe - eigentlich wollt ich frei haben, aber was macht man nicht alles...

Momentan sieht die Situation wie folgt aus:

Rechner war mehrere Tage ohne Strom (Laptop als Ersatz hergenommen), direkt vom Netz getrennt und wurde heute das erste Mal wieder von mir in Betrieb genommen, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1) Kein Videosignal - Der Bildschirm bleibt dunkel, bis auf eine kleine OSD-Anzeige: Kein Videosignal (bei abgezogenem Kabel: Kabelverbindung prüfen)

2) Lüfter starten alle wie gewohnt.

3) Bios gibt kein Signal von sich und lässt somit keine Möglichkeit zu, über das Zählen der Fehlerpieptöne möglicherweise auf das Problem zu kommen.

4) Auch Booten mit Linux-CD bringt keine Fortschritte.

Lieg hier möglicherweise ein Hardware-Fehler des Motherboards vor? Wenn ja, muss ein neues her - wenn aber nein, wie ließe sich das Problem feststellen? Wenn es die Grafikkarte wäre, müsste es ja eigentlich ein Fehlerpiepton geben, oder?

Für mögliche weitere Lösungsvorschläge (die günstiger wären, als ein neues Motherboard :D ) bin ich im Voraus dankbar - Ersatzteil würde ich dann am Samstag kaufen gehen, so kann ich sicher sein, dass ich morgen meine Ruhe vor dem blöden Ding hab.

Danke für Eure Antworten,
Gruß Daniel
 
Nimm doch mal die alle RAM-Riegel vom Board und boote ohne RAM. Wenn da auch keine Fehlertöne kommen, ist sehr wahrscheinlich das Board hinüber.
 
Nimm doch mal die alle RAM-Riegel vom Board und boote ohne RAM. Wenn da auch keine Fehlertöne kommen, ist sehr wahrscheinlich das Board hinüber.

Danke. Habe ich versucht, leider ebenso kein Mucks von dem Gerät.


Schon einen BIOS-Reset gemacht?

Ausser das Gerät vom Strom getrennt und die Batterie rausgenommen (soll ja den BIOS-Speicher löschen... bzw. alle Einstellungen) komm ich gar nicht dazu, weitere Resets auszuführen (da keine Bildschirmanzeige).

Trotzdem danke für den Hinweis. Falls es noch eine Möglichkeit eines Resets gäbe - es handelt sich um ein ASUS A8NE-FM (ist in einem Fujitsu Siemens Scaleo eingebaut).

Daniel
 
Schau dir mal die Kondensatoren nahe der Southbridge genauer an, bei den tollen Heatpipe Lösung von Asus geben die gerne mal den Geist auf.
 
Hallo,

letzter Statusbericht meinerseits:

Neues MB gekauft (das alte hat gut 3,5 Jahre gehalten...) - alles funzt wieder, Freundin happy, Eltern der Freundin happy - alle happy :)

Danke für eure Tipps. (Kondensatoren soweit ich sehen konnte, alle in Ordnung - defekt muss wohl etwas anderes sein...)

Daniel