Mikrofon-Problem

Hausverstand

Well-known member
25 Oktober 2006
83
13
Hallo!

Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit dem Mikrofon-Input, egal welches Mikrofon ich anschließe es geht irgendwie kein Sound ein. Das Problem tritt bei allen Programmen auf, egal ob Skype, MSN oder TS2. Hat wer von euch eine Lösung parat?

Schönen Gruß
 
Wenn das Mikro mit den genannten Programmen nicht funktionieret ist es vielleicht in der Aufnahmesteuerung nicht angewählt. Öffne die Widergabesteuerung (kleinen Lautsprecher in der Taskleiste doppelklicken) klick auf Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - und guck ob das Häkchen bei Mikrofon gesetzt ist. Ausserdem kannst du bei Erweitert gucken ob der Boost aktiviert ist.
 
Wenn das Mikro mit den genannten Programmen nicht funktionieret ist es vielleicht in der Aufnahmesteuerung nicht angewählt. Öffne die Widergabesteuerung (kleinen Lautsprecher in der Taskleiste doppelklicken) klick auf Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - und guck ob das Häkchen bei Mikrofon gesetzt ist. Ausserdem kannst du bei Erweitert gucken ob der Boost aktiviert ist.

Also das Häckchen ist vorhanden und mit Hilfe des Verstärkers klappt auch nichts.
 
Auf vielen Boards mit unterstützung für 5.1 oder höher kann man doch einstellen ob der Mic. Eingang als Aussgang für die zusätzlichen Rear oder Center Speaker genutzt wird, vieleicht ist dies bei dir ja verstellt?
 
Dies ist warscheinlich bei allen Herstellern verschieden, bei mir kann man das in der Systemsteuerung unter Soundeffekt-Manager einstellen, in jedem Fall wird diese Funktion durch den Treiber der Soundkarte zur Verfügung gestellt.
 
Ich hab es jetzt gefunden, wo der Fehler lag. Einfach nur geil, musste lang genug ohne Mikro auskommen.
 
Ich habe einen Toshiba-Laptop und in der Systemsteuerung gibt es da einen netten Punkt der heißt "Realtek HD-Audiokonfiguration", da kann man verschiedene Audioeinstellungen vornehmen wie das Symbol rechts unten in der Leiste. Dort kann man auswählen woher der Input bezogen werden soll, aber das sind nur ganz kleine Punkte unter den Reglern, die habe ich beim ersten Mal dort übersehen. Jetzt passt Gott sei Dank wieder alles.

Danke nochmals für eure Mühe.
 
Ich hab das gleiche prob, konnte es aber dadurch nicht lösen, hab auch ne Realtek.

Hab ma testweise Kopfhörer in mikro Eingang gesteckt, da kam auch nix an..... :(
 
Versuch mal alle Treiber die etwas mit Sound zu tun haben zu entfernen und nach einem Neustart wieder zu installieren. (Am besten gleich die aktuellen aus dem Netz)
 
Sind denn irgendwelche Warnungen oder Hinweise im Gerätemanager zu sehen?

Hast du irgendwelche Dienste deaktiviert? Schau mal ob bsplsw. der Dienst Windows Audio gestartet ist...