Meinung zum Laptop-Kauf

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Laptop zulege. Ich habe 4 bereits in die engere Wahl genommen aber kann mich nicht wirklich entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir die Wahl erleichtern.

Hier die 4 aus meiner Auswahl (die Reihenfolge spielt jetzt keine Rolle):

1. Asus X5DAB-SX070V

2. Acer Aspire Timeline 5810T-354G25MN


3. Asus UL50AG-XX006V


4. Acer Aspire Timeline 5810TG

Warum diese 4? Nr. 2 - 4 haben eine gute Akkulaufzeit was mir eig. ziemlich wichtig ist, sonst brauche ich kein Laptop. Nr. 1 hat anscheinend eine bessere Grafik womit man auch mal Spiele spielen kann und mit ner Arbeitszeit von 2-3 Stunden noch mehr oder weniger im Rahmen liegt. Bin eig. mehr am arbeiten (Office & Co.) als am spielen. Ich möchte allerdings auch mal DVDs anschauen bzw. auf den Fernseher übertragen (via HDMI oder normal VGA). Derzeit habe ich Probleme mit Streams aus dem Internet ala Pro7, RTL und Co. Dort ist nur ein geruckele, ist aber ein anderes Thema. Die Bildschirmgröße ist zweitrangig obwohl diese alle "nur" 15,6" haben.

Vielleicht könnt Ihr mir was sagen zu den Prozessoren oder allgemein worauf man achten sollte.

Danke

Gruß

SPEEDY-VL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von der Spieletauglichkeit als Anforderung an ein Notebook.
Man muß sich schon entscheiden, entweder - oder. Wer tatsächleich beides will muß deutlich tiefer in die Tasche greifen, für 500-1000€ gibt es keinen vernünftigen Kompromiss.

Ich würde für unterwegs nach einem kleinen leichten Gerät mit Intal Atom Prozessor suchen, dazu ein vernünftiges reflektionsarmes Display - die meisten die man heute so findet kann man besser als Spiegel benutzen als daran zu arbeiten, für den Außeneinsatz absolut unbrauchbar.

Ich würde auch eher bei Dell gucken, denn dort investierst du den Kaufpreis zu 100% in das erworbene Produkt, nicht wie anderswo mit 2-3 Zwischenhändlern die noch daran verdienen.
Auch die Verarbeitung und Qualität der Werkstoffe sprechen bei Dell für sich.
 
Bzgl Acer bin ich anscheinend nicht die einzige die Hitzeprobleme hat mit dem Teil, zumal wohl neulich auch einige Acer-Modelle zurückgerufen wurden...
 
... Spieletauglichkeit als Anforderung an ein Notebook.

Ganz deine Meinung... Spiele auch eher sehr selten sonst würde ich mir ein Desktop anschaffen. Aber der Grafikchip sollte soweit ok sein das man kleinere Spiele ohne Bedenken spielen kann nich CoD o.ä.

... Intal Atom Prozessor suchen...

Sind das nicht eher Netbooks?

Acer hat wirklich gute Hardware, aber an der Software müssen die meiner Meinung nach noch echt was tun.

Was ist mit der Software? Man bekommt doch je nach Modell Windows Vista bzw. Win7. Meinst die eigene Software?

... nicht die einzige die Hitzeprobleme hat mit dem Teil

Gilt das auch bei den "neuen" Modellen Timeline?

Danke erstmal für alle Posts.

SPEEDY-VL
 
was ist mit der Software? Man bekommt doch je nach Modell Windows Vista bzw. Win7. Meinst die eigene Software?


z.B.

ich habe einen Acer (mittlerweile 1 jahr alt) mit Vista und irgendwann möchte man natürlich mal formatieren.
Leider ist das nur anhand der Recovery-partition bzw DVD (die man btw selbst brennen muss wenn man den Laptop kriegt, verpeilt man das und man hat sich versehendlich Vista verschossen, ist es alles andere als einfach an die partition zu kommen) ...

... scheisse finde ich halt das man nicht einfach eine Vista-CD nehmen/kaufen wie auch immer kann und dann das System drauf, key eingeben - Fertig

das geht nicht, der key wird so nicht erkannt.

man kann es wirklich nur über dieses mist Recovery machen und der Laptop wird damit dann in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Find ich persönlich halt schlecht weil ich diese ganzen vorinstallieren Acer programmen (die mein Anti-Virus-Programm btw als Viren erkennt, nur mal so nebenbei) immer wieder mit drauf habe und kein einfach schönes schlankes Betriebssystem drauf machen kann.
 

Jop, fuktioniert. Danke, wußte nicht das es sogar hier auf klamm war :mrgreen:

Ist ja nicht so dolle obwohl die Notebooks von "mir" anscheinend nicht zu der Serie gehören.


Ja das hört sich echt nicht so gut an...

Habt Ihr oder jemand anderes was zu den ASUS Modellen zu sagen? Ich glaube Acer ist dann erstmal zweitranging.

Gruß
 
Ja das mag sein, dass deine ausgewählten nicht dazugehören. Weiß nicht ob du dir die Newscomments durchgelesen hast, aber ich glaub da schrieben, neben mir, auch einige über ältere Acer-Laptops, die diese Probleme haben.
Da sich das eben anscheinend häuft, modellunabhängig, würd ich auch von Acer abraten.

Chrysantheme kann ich auch nur zustimmen. Acer ist diesbezgl. ziemlich kompliziert. Hab mir jetz aber Win7 Draufgemacht ohne mich um diesen Recovery-Mist zukümmern...
 
Ja News bzw. die Comments habe ich mir durchgelesen. Bin jetzt auch erstmal auf Suche nach Hinweisen bei den ASUS Modellen besonders mit der Akkulaufzeit.

Der ist bisher in die engere Auswahl gewandert.
 
Asus ist generell keine schlechte Marke, aber wie es bei Laptops aussieht, weiß ich nicht. Hab noch nichts schlechtes von gehört.

Andererseits könntest du auch mal nach Toshiba-Laptops in deinem Preissegment Ausschau halten. Die sind nämlich wirklich gut.