Lohnt umstieg vom e6600 auf e8400?

zoll107

Das Berlin Projekt
ID: 475130
L
30 Mai 2006
4.369
408
Habe derzeit einen e6600 drinne und bin am überlegen ob ich mir nu den e8400 holen soll.
kann meinen Chip auch derzeit (mit Boxedlüfter) bei 3 Ghz laufen lassen
https://service.futuremark.com/compare?3dm06=7629725
(neuer Kühler soll der Scythe Kama Cross werden aber anstatt 100mm 120mm Lüfter)
der e8400 läuft auch mit 3Ghz, hat halt mehr L2 Cache.

Lohnt da nu ein umstieg oder lieber noch warten ?
 
Hi, ich würd das Geld an deiner Stelle sparen.
Du wirst im futuremark vielleicht eine leichte Steigerung feststellen können. Wobei die sich wahrscheinlich irgendwo im Bereich um 2% - 3% bewegen wird. Im normalen Betrieb wirst du so gut wie gar nix merken, außer du renderst kilometerlange Filme. Dann gibts wohl eine geringe Zeitersparnis.
 
jo denke mal auch das ich beim e6600 bleibe (wie heißt es immer: never touch a running system ;) )
Fand den e8400 immer interessant aber er soll ja den bug mit der temperetur haben so das man falsche werte bekommt (was gerade beim übertakten blöd ist) oder man macht den Fingertest :mrgreen:

Mal schauen ob ich dann mit neuen Kühler auf 3.6 GHz komme dann bin ich ja auch auf stand des übertakteten e8400 (ok soll welche mit 4GHz geben aber will mein Asus P5B Deluxe board behalten)

danke dir für die antwort
 
Weiß ja nicht, wie sich der E6600 übertakten lässt. Mein E6750 läuft mit Luftkühlung auf glatten 3,6GHz :ugly: mit echt erträglichen Temps...und ich glaub da geht noch mehr.
Auch nach stundenlangem Test mit Prime95 komm ich nicht über 58°C.
 
habe den derzeit nur mit Prime95 @ 3GHz getestet, denke mal mit dem neuen Lüfter bekomme ich auch mehr raus, kann dir ja wenn du willst die werte mal per pn schicken
axo also der e6600 soll locker 3,6GHZ mit machen und auch mehr aber 3,6GHz aber ab mehr sollte man schon WK haben
 
benötigst du wirklich die Rechenleistung so drigend, dann würd ich geade wenn mehrere Prozesse laufen an nen Q prozessor denken. Ein @Q6600 bringt bei mehreren Anwendungen gleichzeitig mehr. Zum anderen harkt es häufiger an anderen sachen bei der Wartezeit wie der Festplatte oder dem Internetzugang bei Andwendungen.

Wichtig ist halt was du damit machst... aber im algemeinen halt ich es für unnütz den Prozessor hochzusetzen.
 
nein brauche die Leistung nicht wirklich (wollte nur zukunftssicher sein) also so das ich bauch noch in einen Jahr meinen Rechner nutzen kann.
Quad brauche ich nicht wirklich, mir kommt nur C2D ins Haus.

Ich lasse meinen Rechner normalerweise auch nur auf Standarttakt laufen, solange ich keine mehrleistung brauche