Leistungsproblem Photoshop

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Hallo,
habe Probleme mit Photoshop CC2014 auf Win 7 64bit.
So ab 50 Ebenen wird es immer träger und ab 200 oder 300 Ebenen ist es kaum noch auszuhalten..

Mainboard: M5A78L/USB3
Cpu: AMD FX-6100
Gpu: Asus GTX 770
Ram: 16Gb DDR 3

installiert ist Win+Photoshop auf einer 6GB/s SSD

Ich tippe ja auf die CPU, allerdings ist das schon ne ziemlich große für den Sockel. Will ungern ein neues Board kaufen, wobei ich eh wieder zu Intel will :think:

Was könntet ihr mir empfehlen kostengünstig mehr Leistung im Bereich Photoshop zu bekommen?
 
Was sagt denn der Taskmanager bzgl. Auslastung bei Speicher und CPU?

Beides ist ja nicht unbedingt unterdimensioniert bei Dir, das sollte schon rund laufen. Wobei 300 Ebenen auch nicht gerade wenig sind, um was für eine Datenmenge reden wir denn hier? Wenn da mehrere GB RAM von Photoshop genutzt werden, dann kann das natürlich einen Engpass geben zwischen CPU und Arbeitsspeicher.

Wenn es tatsächlich so riesige Datenmengen sind die da bewegt werden, dann ist noch die Frage auf welchen Frequenzen Dein Arbeitsspeicher läuft? Größe ist nicht alles, die Geschwindigkeit kann bei solchen Aufgaben auch viel ausmachen.

Der wechsel von billigen DDR3-1600 Modulen auf deutlich schnellere DDR3-2133 dürfte bei solchen Aufgaben nochmal eine spürbare Verbesserung bringen (sofern vom Board unterstützt - das muß vorab geprüft werden).
 
Hmm Cpu Auslastung geht kurzzeitig auch mal auf bis zu 100% hoch.
Photoshop belegt so im Schnitt 2,5GB Ram

Laut CPU-Z läuft der Ram auf 800Mhz, ich dachte eigentlich ich habe 1600er gekauft damals 8O
Das werde ich auf jedenfall mal nachschauen was denn für Ram da genau drin hab

Edit: sind 1600er und laufen auch mit dem Takt
Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei "nur" 2,5 GB Speicherbelegung sollte da eigentlich nichts großartig hängen, bei welchen Aufgaben lahmt das System denn?

Nutzt Photoshop alle verfügbaren Kerne des Prozessors? Dabei kann dir der Support von Adobe sicher besser helfen.
 
300 Ebenen in Verbindung mit einem "Einsteiger" Prozessor von 2011.
Den Rest kannst du dir eigentlich selbst denken.

Du wirst übrigens keine "6GB/s SSD" haben. Das wird maximal deren Anbindung sein.
 
300 Ebenen in Verbindung mit einem "Einsteiger" Prozessor von 2011.
Den Rest kannst du dir eigentlich selbst denken.
OK, auch wenn das System nicht up to date ist, sollte er mit seinen 6 Threads doch eine 2,5GB Photoshop File bearbeiten können. Gut, je nach Komplexität kann das natürlich zäh sein, aber ist eine aktuelle Plattform wirklich so viel schneller?

Ich meine, von "kaum auszuhalten" zu "flüssiges Arbeiten" reicht eine verdopplung der Leistung bei weitem nicht aus, das würde die Sache zwar spürbar verbessern, aber wäre sicher noch nicht das optimale Ergebnis. Möglicherweise fehlt irgendwas an Hardwareunterstützung, vgl. HighEnd Grafikkarte ohne passenden Treiber. Ich kenne mich bei Photoshop und dessen Performance leider nicht aus.
Du wirst übrigens keine "6GB/s SSD" haben. Das wird maximal deren Anbindung sein.
Auch das nicht, sein Board unterstützt nur SATA II mit 3GB/s. Also ungefähr 300MB/s (Theorie). In der Praxis wohl eher im Bereich bis 250MB/s.
Aber das sollte nicht das Problem sein, da schon das bearbeiten laggt. Es sollte natürlich sichergestellt sein, das die Auslagerungdatei von Windoof nicht dazwischen funkt, bei 16GB RAM sollte das aber nicht vorkommen. Dennoch zu prüfen.

Im Übrigen gibt es durchaus SSDs die den SATA III Bus vollständig aulasten, ich habe mir kürzlich eine Samsung 850 PRO in den Laptop eingebaut, die liest und schreibt mit etwas über 500MB/s was den Maximalwert bei SATA III nahe kommt, die 600MB/s sind ein theoretischer Brutto-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ihr habt recht mit der SSD. Denke aber nicht das es daran liegt. Die CPU taktet bis 6x3.6 GHz. Reicht das echt nicht?? Will halt ungern an einer Stelle aufrüsten wo ich dann nachher feststelle das es nichts gebracht hat..
 
PS

Hallo

Wobei nat. 100-300 Ebenen schon ein dämlicher Workflow ist, das geht auch wsentlcih sparsamer und einfacher, man muß nicht für jeden Mist eine neue Ebene aufmachen.
 
OK, auch wenn das System nicht up to date ist, sollte er mit seinen 6 Threads doch eine 2,5GB Photoshop File bearbeiten können. Gut, je nach Komplexität kann das natürlich zäh sein, aber ist eine aktuelle Plattform wirklich so viel schneller?

Er hat ja nicht mal beschrieben wobei es jetzt genau hakt.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/
Most actions in Photoshop are either single threaded or lightly threaded. This means that you will get the exact same performance whether your system has two CPU cores or twenty CPU cores. For these actions, a CPU with a high operating frequency is key.

Das stinkt der 6100 sowas von ab...
 
Ich schließe mich an

Hallo,
habe Probleme mit Photoshop CC2014 auf Win 7 64bit.
Ich habe schon die Ebenen runtergesetzt, bzw. wenig mit Ebenen zu tun, mehr mit
Kurven in Grafiken.

Das System AMD FX 8350 mit 4 GHz auf ASUS M5A97 R 2.0, Grafik PNY Quadro 2 GB, 128 Bit*)16 GB Ram, 128 GB SSD System und 1 TB Festplatte.

Ich habe nicht das Ebenen Problem, sondern das das System sagt manchmal "Nicht genug Speicherplatz", bzw. öffnet Dateien mit z.B. 6 GB Dateigröße nicht (ohne Kommentar, hängt sich weg..)
Das muss irgendwo eine Einstellungsache sein..


*) In der Firma arbeiten 2 Systeme, das andere identisch nur Grafik ist eine FX950 2GB, hat dasselbe Problem
 
Auch auf die Gefahr hin das ich gleich ausgebuht werde, aber hat schon mal jemand versuch so eine Mega Grafikdatei mit Gimp zu bearbeiten? (Sofern das aus Kompatibilitätsgründen überhaupt möglich ist)

Nicht das ich jemanden von seinem geliebten PS weglocken möchte, nur interessehalber ob es da zu ähnlichen Verzögerungen kommt.

Wie man merkt habe ich wenig Erfahrung mit Bildbearbeitung und erst Recht wenn es so große Dateien geht, aber habt Ihr denn auf anderen Systemen bessere Erfahrungen mit sowas? Ist ein aktueller Core i7 denn wirklich um so viele Klassen schneller?
Letztendlich muß das ganze System ja auf diese speziellen Anforderungen getrimmt sein.

Bei einem neuen System wäre also neben einer aktuellen Intel Core i7 CPU auch der aktuell schnellste Arbeitsspeicher zu bevorzugen.
Dazu sollte man eine M.2 SSD einsetzen, die nicht über den "langsamen" SATA Bus angebunden ist, sondern über PCI Express, hier sind nochmal enorme Performance-Vorteile zu erzielen, allerdings muß man sicht schon sehr genau damit ausseinander setzen und exakt wissen was man braucht.

Da kommt man mit 1.000€ sicher nicht aus.

Also was ich damit sagen wollte, ein Upgrade der bestehenden Plattform wird wohl keinesfalls einen deutliche Verbesserung bringen, falls es tatsächlich an Rechenpower mangeln sollte.
Was zum Henker bearbeitet Ihr denn da für Dateien?
 
Habe das jetzt mal genauer beobachtet. Das scheint wirklich so zu sein wie maxator schrieb.

Bei fast allen Aufgaben die hängen lastet sich immer nur ein Kern bei mir komlplett aus. Und zwar Kern 4.
Alle anderen Kerne bleiben konstant.

Also müsste ich mindestens ne 250€ Cpu + Board investieren um mein Problem zu verbessern.bzw. die Leistung zu verdoppeln :roll:

Mit Gimp mal testen werde ich noch tun. Meine Dateien sind übrigens im Schnitt grade mal 100mb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Aufgaben die hängen lastet sich immer nur ein Kern bei mir komlplett aus. Und zwar Kern 4.
Als ich Dich weiter oben das gleiche gefragt habe, sagtest Du alle Kerne werden genutzt :ugly:

Meine Dateien sind übrigens im Schnitt grade mal 100mb groß
100 MB File und 2,5 GB Speicherauslastung? Hmm, ist das normal bei Photoshop? Scheint mir etwas viel, aber wie gesagt - mit Bildbearbeitung habe ich nichts am Hut. Sollte auch nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun haben.

---

Hast Du schon mal versucht deine CPU zu übertakten? CPU Lüfter manuell auf max. Drehzahl, CPU Spannung und FSB Takt schrittweise erhöhen bis das System unter Last einfriert, dann wieder zurück zur letzten funktionierenden Config und immer Temperaturen im Auge behalten, ab 80°C solltest Du den Test abbrechen.

Wenn Du an 4 GHz ran kommst, hast Du ja einen Vergleich wie es sich mit +20% Leistung anfühlt und kannst abschätzen, was weitere 20% bringen bei einer moderneren CPU.

Nach dem Test wieder alles auf default runter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Dich weiter oben das gleiche gefragt habe, sagtest Du alle Kerne werden genutzt :ugly:
:oops: Sie werden schon gleichmäßig ausgelastet, nur momentweise geht halt Kern 4 auf 100% und die anderen bleiben unten, hatte ich wohl nicht richtig geguckt, sry.
Übertakten will ich nicht, aber ich schaue mich schon nach nem neuen Board und CPU um.
 
Übertakten will ich nicht, aber ich schaue mich schon nach nem neuen Board und CPU um.
OK, wäre nur ein guter Schritt gewesen um spätere Entäuschungen zu vermeiden.
Wenn sich bei +20% Leistung keine spürbare Verbesserung einstellt, wird das auf einem neuem System vermutlich auch nicht flüssig laufen.

Interessant wären hier Erfahrungswerte anderer Nutzer die ähnliche Dateien bearbeiten und welche Systeme diese einsetzen. Das Problem wird sicher nicht unbekannt sein.