Laserdrucker gesucht

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Hallo Klammunity,

da mein alter Drucker nun langsam den Geist aufgibt, wollte ich endlich mal auf etwas qualitativ hochwertigeres umsteigen.

Aus diesem Anlass hoffe ich auf Empfehlungen für einen Laser-Drucker, bestenfalls mit Kopier- und Scannerfunktion.

Danke im Voraus!

...Sandra
 
Privatverbrauch, pro Woche vielleicht 50 Blatt (Uniskripte)
Duplex - Kein Muss, aber wenn der Preis okay ist, warum nicht.
Netzwerkfähigkeit - nicht benötigt.
Buntdrucker
Betriebssystem: XP und Win7
Maximalpreis: 400,00 €

@transversalis:
Ich hatte bislang ein supergünstiges Kombigerät (aber eben keinen Laserdrucker) inkl. Scanner und Kopierer. Mit der Leistung war ich bisher zumeist zufrieden. Ich suche ja keinen perfekten Drucker für ein Unternehmen, es geht hier um einen Privathaushalt. Denke, da gibt's ausreichende Laserdruckgeräte. :)
 
Privatverbrauch, pro Woche vielleicht 50 Blatt (Uniskripte)
Duplex - Kein Muss, aber wenn der Preis okay ist, warum nicht.
Netzwerkfähigkeit - nicht benötigt.
Buntdrucker
Betriebssystem: XP und Win7
Maximalpreis: 400,00 €
Also bei Druckern ist da auch viel Geschmacksache bei...

Ich würde mal einen Blick auf OKI werfen. Sind recht gute Drucker für annehmbare Preise.

Wichtiger als den eigentlichen Preis finde ich immer die Kosten für Toner... Grade bei Farblasern kann das gerne den Anschaffungspreis des Druckers weit übersteigen.

Wenn ich jetzt direkt einen Drucker empfehlen müsste, würde ich zum OKI c530 raten. Mit ~300€ im Budget und geht auch im Semi-professionellen Bereich noch durch. Toner sind einzeln wechselbar und kosten je ~50€ (2.000 Seiten). Ist halt nicht der Kleinste und kein Kombigerät. Bei einem Farblaser würde ich aber auch zu einem reinen Drucker raten (wenn es da überhaupt Komis gibt) und die 30€ für 'nen Scanner noch etra investieren.

Gruß Aru

Gruß Aru
 
Kommt mir eher so vor, als sei das für ein Büro das Richtige, aber nicht für den Privathaushalt einer Studentin.

Vielleicht habe ich einfach den Maximalpreis zu hoch gesetzt und ihr habt euch daran orientiert.
 
Kommt mir eher so vor, als sei das für ein Büro das Richtige, aber nicht für den Privathaushalt einer Studentin.

Vielleicht habe ich einfach den Maximalpreis zu hoch gesetzt und ihr habt euch daran orientiert.
:sing:

Aber so richtig kleine Geräte wirst du da nicht bekommen... Auch in den unteren Preisklassen nicht. ;)

Relativ kompakt sind evtl. noch die kleinen Canons Link. Solltest du bei Amazon o.ä. für unter 200€ bekommen.

Aber viel kleiner wird's wohl nicht...

Gruß Aru
 
hmm, bei farblasern geht nach unten nicht mehr sooo viel.

vielleicht tuts ja auch ein guter tintendrucker?

was ist denn dein grund für laser?
 
Also ich habe mir vor gut 5 Monaten den wechsel auf Laser gegönnt.
Und sehe bis jetzt nur vorteile.
Patronen brauch man sich nicht ständig drum kümmern.
anschaffungskosten sind ca 30% höher gewesen dafür hab ich das mit dem ersten tonersatz schon lange wieder raus.

Tintenpisser sind in meinen augen einfach nicht das optimale für A4 druck zuhause oder in büros.

Ich habe mir folgendes gerät gehohlt:
https://www.amazon.de/Samsung-Multi...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1320496289&sr=8-1-fkmr0
und bin damit sehr zufrieden abgesehen vom strom der benötigt wird beim Aufheizen aus dem ruhezustand in den aktiven modus
(1kWh für 15 sec)
 
Farblaser

Hallo

So gut ud billig sind farblesernun auch wieder nciht,erst Recht, wen man von einem so geringen mont. Druckvolumen ausgeht, wie der TE.
Wenn primär farbig gedruckt wird, sollte man auch einen sehr guten Farbkleckser in Auge fassen, weil die Druckkkosten pro Seite billiger als beim farblaser sind und auch das farbige Bild, kann deutschlich schlechter sein, als vom Tintenkleckser.
Wenn ich mir einen laser zulegen würde (wird wohl nächtes Jahr sein), dann wohl keien Farbalser, sw, Duplex, RC45 und postscript müßte er haben.
 
Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren einen Samsung CLX 3170FN gegönnt (lag bei ca.350 € ) Ist schon ein Topgerät. Aufgrund der doch sehr hohen Tonerkosten
( Druckvolumen ca 1500 Seiten ) wurde das Gerät von mir mit einem Permachip auf der Hauptplatine des Druckers ausgerüstet. Nach dem Umbau kann ich nun die Tonerkartuschen selbst befüllen, den ich in 100g Behältern beziehe. Das hat mir die Druckkosten um ca. 90% gesenkt.
 
Hi,

nach einigem Überlegen hab mir jetzt den Drucker von Canon bei Returbo bestellt, wenn er da ist werde ich mal Berichten wie die Druckqualität ist.

@AlexK,

kann man den Umbau mit jedem Drucker machen oder geht das nur bei bestimmten Modellen?
 
Gibt die Möglichkeit sicher für sehr viele Modelle. Schau einfach mal hier nach, - von dort habe ich den Permachip für meinen Samsung bekommen....
 
Lasertoner

Also als Student der unibedingt sehr viel ausdruckt würde sich ein Laserdrucker schon lohnen. Normale Tintendrucker verbrauchen langsfristig weit mehr Tinte und das geht ganz schön ins Geld. Und ich habe auch immer das Gefühl, dass die Lasertoner bei ähnlichem Preis auch einfach viel größer sind und deutlich länger halten.
Was das Modell betrifft finde ich aber, dass es oft nicht allzu große Unterschiede gibt. Besonders als Student musst du da nicht das Top-Modell kaufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir im letzten Jahr auch für zuhause einen Multifunktions-Farblaserdrucker gekauft und kann das nur jedem empfehlen.

Ich hatte schon immer Laserdrucker, aber bisher num S/W. Mittlerweile sind auch Farblaserdrucker erschwinglich und bei einer Seitenleistung von 6000 Blatt je Toner ist es mir doch egal das eine Kartusche um die 90€ kostet, das sind 1,5 cent/Ausdruck oder 4,5 cent in Farbe.
Wenn man keine Original Toner kauft, kann man diese Kosten noch einmal halbieren.

Zudem hat man auch keine Schweißausbrüche mehr wenn man mal 100 Kopien machen muß oder ein PDF über 200 Seiten in Farbe zu Papier bringt, mit einem Tintenstrahldrucker ist so was quasi undenkbar. Auch eintrocknende Tinte gehört der Vergangenheit an, falls man mal längere Zeit nicht druckt.

Fairerweise sollte man auch die negativen Eigenheiten aufführen, wie etwa die höhere Lautstärke und Stromverbrauch beim Druck, sowie etwas mehr Platzbedarf und letztendlich der höhere Anschaffungspreis.
 
Fairerweise sollte man auch die negativen Eigenheiten aufführen, wie etwa die höhere Lautstärke und Stromverbrauch beim Druck, sowie etwas mehr Platzbedarf und letztendlich der höhere Anschaffungspreis.

Der größte negative Aspekt ist für mich die Feinstaubbelastung die von Laserdruckern ausgeht, da sollte man sich Gedanken machen wo man den hinstellen will und ob man nicht wenigstens das Geld für einen Feinstaubfilter drauflegen sollte.
 
Der größte negative Aspekt ist für mich die Feinstaubbelastung die von Laserdruckern ausgeht, da sollte man sich Gedanken machen wo man den hinstellen will und ob man nicht wenigstens das Geld für einen Feinstaubfilter drauflegen sollte.
Prinzipiell hast Du da natürlich Recht, dass diese Druckmethode Freinstaub emittiert lässt sich nicht leugnen. Doch verzichtest Du (bzw. Deine Frau) auf Kerzen, nur weil diese Feinstaub freisetzen?

OK, dass muß jeder für sich selber abwägen, ich will hier kein Urteil abgeben. Aber diesen Nachteil hatte ich tatsächlich vernachlässigt, danke für den Hinweis.