Laptop kaputt!

MidnightLord

Well-known member
ID: 8031
L
3 Mai 2006
201
2
Hi,
seit heute abend funktioniert mein laptop nicht mehr...nun suche ich die ursache dafür...

da ich kein startbildschirm des bios sehe denke ich das das bios defekt ist...

allerdigs habe ich versucht die festplatte mit einem anderen pc zu starten aber das startet das system jetzt auch nicht mehr...nun ist meine frage ob es sein kann das die festplatte nur kaputt ist...oder was es sonst noch sein könnte
 
nein auch da bleibt der bilschirm schwarz...

die festplatte scheidet eh aus hab sie jetzt an die sata1 stecker rangehängt und kann jetzt darauf zugreifen...
 
tja dann würde ich sagen Garantiefall und wenn da ne SATA Platte drin war sind die 2 Jahre bestimmt noch nicht rum.
 
Passiert denn überhaupt noch was wenn du das Notebook anmachen willst ???

Vieleicht ist ja nur der Akku restlos leer :mrgreen:
Alternativ könnte es noch der Ram, das Mainboard oder die Graka/das Display sein :LOL:

mehr fällt mir um die uhrzeit nichtmehr ein ;)
 
Ich würd auch zu allererst mal das Display versuchen, auszuschließen: Häng doch mal einen ext. Monitor dran und aktivier ihn über die entspr. Fn-Taste! Siehst Du da dann auch nix?
 
Hi,
seit heute abend funktioniert mein laptop nicht mehr...nun suche ich die ursache dafür...

da ich kein startbildschirm des bios sehe denke ich das das bios defekt ist...

Wie kaputt und nicht zu sehen?

Kommen Lüftergeräusche? Blinken Lämpchen?
Etwas präziser müsstest Du das schon mal beschreiben, denn wenn das BIOS defekt ist kann wohl noch die "Netz ist angeschlossen/Akku wird geladen" Lampe leuchten z.B., oder wie läuft es ab wenn Du ihn einschalten willst?


Greets
Norbert
 
weder der akku(der voll ist) noch über netz funktioniert er...

die lämpchen blicken wie immmer kurz auf,nur das an lämpche leuchtet ständig...dann nuch 3 mal blinken der festplattenlampe......aber der bildschirm bleibt schwarz und das wars dann...

was mir auch seltsam vorkam das der lüfter nicht losgelaufen ist...

vermutlich ist das display oder das bios hinüber...oder der startet nicht weil der lüfter nicht losläuft oder der prozessor hat nen hitzeschock weil evt. der lüfter schon vorher kaputt war...
 
weder der akku(der voll ist) noch über netz funktioniert er...

die lämpchen blicken wie immmer kurz auf,nur das an lämpche leuchtet ständig...dann nuch 3 mal blinken der festplattenlampe......aber der bildschirm bleibt schwarz und das wars dann...

was mir auch seltsam vorkam das der lüfter nicht losgelaufen ist...

vermutlich ist das display oder das bios hinüber...oder der startet nicht weil der lüfter nicht losläuft oder der prozessor hat nen hitzeschock weil evt. der lüfter schon vorher kaputt war...
Das vermute ich auch, aber der Tip mit einem angeschlossenen Fremdmonitor schon beim einschalten und dann evt. per FN+Display-umschalttaste auf'm Laptop sehen ob da nicht doch was vorbei zuckt? Schon mal probiert?
Ansonsten wird irgendwas mit dem Lüfter sein, die Funktionsroutinen des BIOS im Laptop schalten alles an und warten auf Rückmeldung (Festplatte 3 x blinken, müsste auch laufen weil Strom) und dann halt der Lüfter, der sich aber wegen Defekt nicht zurückmeldet. Dann läuft halt die BIOS-Routine nicht weiter.
Kannste den sparat aufschrauben? Ich hab neulich einen Laptoplüfter mal mit Pressluft gereinigt (im eingebauten Zustand, und gaaaannz vorsichtig) danach war die Kiste um 80% leiser, weil die Luftkanäle auch gleich mit sauber waren (und auf dem Display ein Muster der Tastatur, weil der Staub durch die Zwischenräume auch nach oben an das Display geblasen wurde). Evt. kriegste ihn mit "anblasen" mal wieder zum laufen (mit Ballonluftpumpe oder ähnlichem wie Pressluft aus der Dose etc). Und hast Du den Versuch gemacht torzt schwarzem Schirm in das BIOS zu kommen, d.h. nach dem Einschalten des öfteren DEL oder F2 (je nachdem was bei Dir benötigt wird) gedrückt? In das BIOS sollte man auch kommen wenn er nicht startet weil halt etwas verstellt oder defekt ist, um es neu einzustellen oder abzustellen. Einige PCs haben auch eine Sicherheitsfunktion wenn die Einstellungen absolut daneben oder defekt sind gehen sie selbst ins BIOS wenn 2 oder 3 mal der Strom ausgemacht wurde nach dem einschalten.
Wäre ein Versuch bei Dir, d.h. Akku raus, Netz anschliessen und starten, und dann wenn nix mehr blinkt Stromversogung rausnehmen. Das ganze 3 x und der Laptop sollte "genervt" ins BIOS gehen beim einschalten, da. kannste ja mal nach "Fan-Control" schauen oder alle Werte auf "Default" setzen.

Es gibt viel zu probieren, mach mal ;)

Greets
Norbert
 
danke für die hilfe...

da ich ja den lüfter schon in verdacht hatte habe ich ihn mal gereinigt...auch alles andere hab ich gesäubert...was allerings nichts an der funktionsweise geändert hat...auch durch drücken von f2 kam ich nichts ins bios...auch der anschluß eines 2 externen monitore brachte nichts...

bei meinem anruf beim service des herstellers wurde mir ein hadwarereset empfohlen...dieser blieb auch leider ohne erfolg...da der laptop noch garantie hat haben die ihn abgeholt...nun warte ich auf die rücksendung meines laptops...