Laptop geht bei Windows- Installation aus

Miro

Well-known member
ID: 279102
L
12 Januar 2007
441
38
Hallo zusammen,

ich hab mich nun seit langem hin-und-her dazu durchgerungen meinen Laptop (HP Compaq 6715 s) komplett neu aufzusetzen.
Hab mir also meine Win- XP- CD rausgesucht (mit gültiger Lizenz und legal erworben) und hab mich frisch ans Werk gemacht. Erst alle wichtigen Daten extern gespeichert und dann die Installation begonnen. Dazu natürlich den Laptop neu gestartet und von Festplatte gebootet. Soweit so gut.

Mit Auswahl der Partition ging der Laptop dann aus. Das war gestern abend. Da die CPU bei einer Installation ja stärker belastet wird hab ich mir gedacht, dass ich dem Laptop über Nacht Zeit gebe sich einer Neuinstallation positiv gegenüberzustellen. Heute Morgen wollte ich dann mit der Installation beginnen. Ich konnte wieder die Partition auswählen und dann ging der Laptop wieder aus.

Weiss einer von euch, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Hab den Laptop auch schon auf einen Kühlakku gestellt, was mich innerhalb der Installation auch nicht weiter gebracht hat.

Bin für hilfreiche Tipps und Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Miro
 
...
Dazu natürlich den Laptop neu gestartet und von Festplatte gebootet. Soweit so gut.
Von Festplatte oder von CD?

Afaik kannst du eine aktive Partition nicht so einfach löschen...
Also wenn du echt von der Platte bootest versuch es stattdessen mal von CD.

Gruß Aru
 
k... hab ich mir schon fast gedacht ;)

Das macht das ganze aber nicht einfacher...

Ich geh auch mal nicht davon aus, daß du keinen RAID o.ä. in dem Lappi hast.
Evtl. S-ATA Treiber die du installieren musst?

Ein Hardwareproblem würde ich eher ausschliessen wenn der Laptop im Betrieb nicht auch schon ähnliche Fehler gezeigt hat. Sooo die Belastung ist eine Installation für die Hardware auch nicht.

Gruß Aru
 
Sooo die Belastung ist eine Installation für die Hardware auch nicht.

Nach meiner Erfahrnung her aber schon ein wenig. Aber dasrum geht es ja nicht. ;)

Ich hab testweise eine Knoppix-DVD eingelegt. Die läuft wunderbar. Das mit dem Treiber werde ich versuchen. Bis hier schonmal vielen Dank

MfG

Miro

EDIT: Mit Knoppix kann ich auf die Festplatte gucken. Dort befindet sich der Ordner "Windows" mit einer Grüße von 138,0 MB. (1082 Dateien in 70 Unterordnern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung.

Ich hab jetzt nach langen Versuchen zu meiner Vista- CD gegriffen. Damit hat die Installation dann funktioniert. Muss ich mich eben wieder an Vista gewöhnen, aber das wird schon irgendwie klappen. ;)

Vielen Dank trotzdem

Miro
 
War auf dem Laptop vorher Vista?

Hättest du evtl. erwähnen sollen ;)
Ich bin davon ausgegangen, daß du die gleiche XP-Version installierst die vorher schon drauf war.

Bei Laptops die mit Vista ausgeliefert werden gibt es öfter Probleme beim Installieren von XP. Z.T. ist das unmöglich.

Gruß Aru
 
Hi,

ursprünglich war der Laptop zwar mit Vista, aber das wurde vor einiger Zeit schon umgestellt. Das wollte nun wiederholen, aber das hat ja nicht geklappt.

Viele Grüße

Miro