Lap top, Tablet oder ebookreader?

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Hallo da draußen,

ich weiß nicht, was für mich am besten geeignet ist und bräuchte mal eine Art Entscheidungshilfe.
Ich fang im Oktober ein Studium an der Fernuni in Hagen an. Ich denke also daüber nach, mir neben meinem "normalen PC" etwas tragbares zuzulegen. Aber was?
In erster Linie ist das Ding zum lernen da, damit ich auf der langen Zugfahrt nach Hagen, Hamburg oder sonstigen Präsenzzeiten mich vorbereiten kann. Aber ich will ja nicht nur Fachkram lesen, sondern mich auch entspannen. Und ob ich dann noch Lust auf Bücher habe, wenn ich die ganze Zeit lerne? Dann werd ich evtl. auch mal übernachten müssen und möchte vielleicht Kontakt zu Freunden aufnehmen, oder Klamm lesen ;). Hier mal meine (kurze) Lisat pro und contra:

Lap top + vielseitig, mobil, lernen/lesen/schreiben unterwegs, Spiele zum Abschalten, w-lan-fähig
- groß, schwer

ebook reader + klein, handlich, mobil
- kleines display, kein farbiges display

Tablet + mobil, handlich, flach, farbiges display, schreiben
- möchte keinen weiteren Vertrag (hab einen Handyvertrag)

Apple kommt übrigens für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Tipps!

TM
 
Hallo TM,

ich hatte mir für das Studium auch einen EBook-Reader gekauft, muss aber leider sagen, dass dieser DAFÜR nicht geeignet ist. Grund ist, dass EBook-Reader nicht vernünftig mit PDFs umgehen können. In diesem Format lagen aber fast alle unser Unterlagen vor.
Mit ein wenig arbeit kann man es aber schaffen, PDFs so aufzubereiten, dass sie auf einen EBook-Reader einigermaßen laufen.
PFDs, die (schlecht) eingescannte Bücher enthalten, kannst du damit aber komplett vergessen.
Für mich hat der EBook-Reader allerdings den Vorteil, dass Lesen darauf ein wahrer Genuss ist. Hab mir mittlerweile auch einen beleuchteten (kindle) geholt, hab also schon meinen zweiten und würde ihn nie gegen ein Tablet/Laptop zum Lesen eintauschen.

Bleibt Laptop und Tablet:
Das Plus "schreiben" beim Tablet würde ich gleich streichen. Willst du umfangreichere Mitschriften machen oder Facharbeiten schreiben, ist das sehr unangenehm. Eine halbwegs ordentliche Tastatur ist Pflicht für sowas! Kann natürlich sein, dass andere (du?) das anders sehen, aber aus diesem Grund habe ich auf ein Tablet verzichtet.
Dafür kannst du den Nachteil mit dem Mobilfunkvertrag auch streichen. Wenn du ein Smartphone mit mobilen Internet hast, kannst du i.d.R. dieses Internet auch dem Tablet zur Verfügung stellen (im Übrigen auch einem Laptop): https://de.wikipedia.org/wiki/Tethering

Tatsächlich würde ich dir zu einem Laptop raten. Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst (~600-700€), dann am besten ein Ultrabook, denn diese sind leicht, ausdauernd und leistungsstark.
Lass aber bloß die Finger von Netbooks (10-12 Zoll Notebooks). Deren Leistung ist so unterirdisch, dass (unter Windows) nicht mal Surfen oder (in Word) schreiben Spaß macht. Meine Freundin kann davon ein Lied singen.

Natürlich stellt dieser Post nur meine Meinung dar, du solltest auf jeden Fall alles selbst mal in die Hand nehmen.

keanni
 
Vielen Dank.

Ich werd in den nächsten Tagen mal ein Fachgeschäft aufsuchen und mir eure Vorschläge mal ansehen. Vom Chromebook hatte ich noch nie was gehört. Von einem Tablet bin ich mittlerweile aber ab, ich mag das mit dem Touchmonitor nicht wirklich.

Der ebookreader fällt auch raus, weil ich damit ja nicht schreiben kann.

Ein Netbook hab ich hier liegen. Das hat mein Sohn mal geschenkt bekommen. Da ist zwar der Akku kaputt, deswegen auch nicht mehr transportabel, aber ich weiß trotzdem, dass das Ding echt nur im Notfall nutzbar ist.

Also wird es auf einen Laptop o.ä. herauslaufen. Ich hab ja noch etwas Zeit, daher kann ich in Ruhe vergleichen und vor allem möchte ich das Ding nicht ohne Probe kaufen. Also mal austesten muss schon drin sein ;)
 
Also wird es auf einen Laptop o.ä. herauslaufen. Ich hab ja noch etwas Zeit, daher kann ich in Ruhe vergleichen und vor allem möchte ich das Ding nicht ohne Probe kaufen. Also mal austesten muss schon drin sein ;)
Auch wenn du dich scheinbar schon mehr oder weniger entschieden hast...

Im Prinzip ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen (und Pflaumen).

Ein Ebook-Reader ist ein reines Lesegerät und am besten in Verbindung dem zugehörigen Shop als reiner Buchersatz zu nutzen. Für Produktiveinsatz absolut unbrauchbar, schon alleine wegen der häufigen Kompatiblitätsprobleme.

Ein Tablet ist imho mehr oder weniger ein "Read-Only" Medium... ;)
Super um Informationen abzurufen... Aber zu mehr auch nicht.
Wenn ich nur eine Mail schreiben muss, gehe ich meistens schon an den PC.

Von daher würde ich auch klar zum Laptop tendieren... Zumal du die sog. "Office"-Modelle, also mit Celeron oder A-Serie CPU und ohne dedizierte Grafikkarte, etwa für den Preis eines halbwegs guten Tablets oder nur knapp darüber bekommst und i.d.R. noch eine bessere Akkulaufzeit hast.

Sinnvoll wäre es in deinem Fall evtl. auch, nach einem gebrauchten Schnäppchen zu suchen und einen neuen Akku direkt mit einzuplanen... Hängt aber halt auch von deinen Ansprüchen und dem Budget ab.

Btw. sind Chromebooks in D afaik noch gar nicht zu bekommen, oder?

Gruß Aru
 
Hallo, also, ich hatte mich letztlich für einen Lap Top entschieden.

Danke noch mal für eure Infos!

Linda
 
Stehe auch gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Notebook gibt nach und nach den Geist auf, bin jetzt auch am überlegen ob ich mir noch ein Notebook oder aber gleich ein Tab zulegen soll.

Tendiere momentan eher zu einem dieser Tablet-Angebote mit Vertrag, insbesondere das Samsung Galaxy Tab 3 hat es mir angetan. Man bekommt mittlerweile recht gute Tablet Angebote die - wenn überhaupt - nur geringfügig teurer sind als ein Notebook. Wenn man viel unterwegs ist, dann ist ein Tab schon praktischer.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache und auch ein bisschen von der persönlichen Situation abhängig. Schreibt man beispielsweise gerade eine Studien-Abschlussarbeit, so ist ein Notebook sicherlich wesentlich praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet: