Alt 20.01.2012, 19:20:13   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 212997
Lose-Remote

winstown eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.04.2006
winstown wird schon bald berühmt werdenwinstown wird schon bald berühmt werden
Standard Kopieren auf Usb Stick

Moin,

habe eben eine Imagedatei auf einen 32GB Stick (2.0)(mit ntfs formatiert) kopiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit mit 48MB/s gestartet ist und dann stetig gedrosselt wurde, bis diese sich bei ca 5 MB/s eingependelt hat.
für 5GB brauch ich so nun ca. 20min
Erste Googleantworten gaben keine konkrete Antworten...

Gruß
winstown
winstown ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.01.2012, 21:47:52   #2 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bae mal gegoogelt und in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden..
Evt. googelst Du mal nach Deinem Stick und den technischen Daten dazu..

Bei meinem Haus-und Hoflieferanten steht zum Beispiel bei diesem Stick auch nur 10 MB/s lesen u. 5MB/s schreiben...
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 22:07:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Danke

Herstellerangaben versprechen 9mb/s
Zwar keine 40 aber trotzdem fast das Doppelte, von dem was der bringt, schade...
winstown ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 00:38:55   #4 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von winstown Beitrag anzeigen
Danke

Herstellerangaben versprechen 9mb/s
Zwar keine 40 aber trotzdem fast das Doppelte, von dem was der bringt, schade...
Ich würde fast wetten, der Hersteller gibt nur bis zu 9MB/s an, d.h. 9MB/s oder langsamer. Somit sind 5MB/s okay. Und egal, was die Spezifikationen sagen, mit USB 2.0 ist "gefühlt" bei 20-25 MB/s Schluss.

Ansonsten, was willst du hören? - Dass die von Windows geschätzten Datenübertragungsraten und Laufzeiten von Kopiervorgängen (insbesondere bei USB) immer unzuverlässig sind?

Schreibvorgänge auf deinen USB-Stick werden von Windows zunächst zwischengepuffert bevor sie tatsächlich auf den Stick geschrieben werden. (Daher muss der Stick auch vor dem Herausziehen auch ordnungsgemäß abgemeldet werden.) Meine Vermutung wäre, dass Windows zunächst hauptsächlich die Geschwindigkeit des Zwischenspeichers schätzt. Ist der schnelle Zwischenspeicher voll, wird er durch den langsamen USB-Stick ausgebremst. So wird zu Beginn eine völlig falsche Geschwindigkeit geschätzt, die sich durch Mittellungen erst langsam der tatsächlichen Übertragungsrate annähert.

TotalCommander und Konsorten sind bei solchen Angaben idR wesentlich zuverlässiger. Kopier' deine Image-Datei dochmal damit. Liegt die Übertragungsrate dann konstant bei 5MB/s ist alles okay und dein Stick ist einfach nicht so schnell wie erhofft. Gibt es plötzliche Einbrüche auf 2MB/s oder weniger, würde ich auf dem Stick besser keine wichtigen Daten speichern. - Beim Kopieren vieler kleiner Dateien sind solche Schwankungen jedoch normal.

Wird der Stick sehr warm oder zeigt er starke Schwankungen bei der Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit, würde ich ihn besser nicht benutzen.
SvenF311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 07:29:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Danke Sven, nun bin ich schlauer^^
Lieber hätte ich gehört, dass es eine Einstellung gibt, wo ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ausmachen kann
winstown ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 07:33:27   #6 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenF311 Beitrag anzeigen
Meine Vermutung wäre, dass Windows zunächst hauptsächlich die Geschwindigkeit des Zwischenspeichers schätzt. Ist der schnelle Zwischenspeicher voll, wird er durch den langsamen USB-Stick ausgebremst. So wird zu Beginn eine völlig falsche Geschwindigkeit geschätzt, die sich durch Mittellungen erst langsam der tatsächlichen Übertragungsrate annähert.
Normalerweise ist die Zusammensetzung der zu kopieren/verschiebenden Dateien ein Hauptausschlaggrund, wie sich die Zeitschätzung verhält.

Windows kann bei einer Arbeitsaktion erst Zeit schätzen, wenn welche vergangen ist. Viele kleine Dateien brauchen mehr Zeit, als eine große. Ich erinnere mich noch an die Windows 98-Zeit, wo man die Schätzung gezielt in den Millionen-Minuten-Bereich katapultieren konnte.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:27:33   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129556
Lose-Remote

Reg: 28.02.2010
tobomator tobomator tobomator tobomator tobomator tobomator
Standard

Es liegt erstmal an der Spezifikation der Bauteile, ob 1.1 oder 2.0
Es kann auch an der USB Buchse liegen, das diese eben nur 100mA liefert.
Bei USB festplatten ist es auch anders. 2.0 Geräte haben immer 2 Stromstecker, warum ?
Weil je Stecker mehr mA insgesamt fliessen. D.h. die Datengeschwindigkeit hängt wirklich direkt von der mA ab, die der Platte real zur Verfügung steht.
1 Stecker, jedenfalls nicht ausreichend, weil max 100mA nur drüber kommen.
Gekoppelt glaub ich gibts da mehr, ich weiß grad nur nicht, ob es 200mA oder 500mA für USB 2.0 sein müssen. Sonst fällt man auf 1.1 von der Geschwindigkeit...

Und dann gibt es auch noch folgendes, MiB/s oder MB/s...
5 MB/s === 40 MiB/s
Unter korkter Stromzufuhr!

@SvenF..:
Er kopiert ein Image das einige MB oder gar GB groß ist!
tobomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:43:23   #8 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tobomator Beitrag anzeigen
5 MB/s === 40 MiB/s
Unter korkter Stromzufuhr!

hmm, ich dachte immer dass der Unterschied zwischen MB und MiB darin liegt, dass das eine mit 1024 rechnet und das andere mit 1000 ...
aber achtfacher Unterschied?

hab ich was falsch verstanden?

ich glaub, du meintest wohl eher den Unterschied von MB (Megabyte) und Mb (Megabit) ^^
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:53:40   #9 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tobomator Beitrag anzeigen
Weil je Stecker mehr mA insgesamt fliessen. D.h. die Datengeschwindigkeit hängt wirklich direkt von der mA ab, die der Platte real zur Verfügung steht.
...
Gekoppelt glaub ich gibts da mehr, ich weiß grad nur nicht, ob es 200mA oder 500mA für USB 2.0 sein müssen. Sonst fällt man auf 1.1 von der Geschwindigkeit...
WtF?

Heisst, wenn ich (m)ein 20A Netzteil dranhänge, kann ich meinen Durchsatz verfierzigfachen?

Zitat:
5 MB/s === 40 MiB/s

1Mebibyte (MiB) = 2 20 Byte = 1.048.576 Byte

Auch da hast du scheinbar was falsch verstanden...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige