Kompatibilitätsfrage: Grafikkarte <-> TFT-Widescreen

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Mein alter Monitor is knapp an seinem Lebensende angelangt und ich bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Flach muss er sein, das is schon mal klar, allerdings habe ich Bedenken mit den Breitbild-Geräten, die ja so im Kommen sind.

Ohne noch nähere Geräte in der Auswahl zu haben, gibts ja welche mit
  • max. Auflösung 1440x900
  • max. Auflösung 1680x1050.
Wenn ich richtig informiert bin, muss meine Grafikkarte ja diese Breitbild-Modi unterstützen ?
Ich besitze eine nVidia GeForce4 MX 460. In den Einstellungen habe ich diesen Dialog gefunden:


Seh ich das korrekt, dass ich für die beiden Monitortypen nur maximal
  • 1360x768 (max. Auflösung 1440x900)
  • 1600x1024 (max. Auflösung 1680x1050)
einstellen kann ?
Kann ich bei einen Widescreen-Bildschirm auf einen herkömmlichen 4:3-Modus (evtl. mit schwarzen Streifen am Rand) einstellen, falls mir Spiele oder Anwendungen Probleme mit dem komischen Bildverhältnis machen ?
 
wie Du aus Deinem Bild sehen kannst steht oben "Plug-and-Play Monitor"

Somit sind die Informationen die da abgelichtet sind zutreffend für diese aktuelle Kombination.

Wenn der neue Montior andere Auflösungen darstellen kann wird er es der Grafikkarte mitteilen und die dann halt andere Formate zur auswahl stellen.

Ich schau gerade mal im neuen Laptop (17" WXGA 16:10 Format, 1440 x 900) was da steht
aufls24d.jpg


weiter unten stehen dann die 1440 x 900 u. 800x600 Standardfrequenz

Hoffe es hilft

Norbert
 
Keine Sorge, das macht deine GraKa schon noch mit, als ich mir ein Widescreen gekauft habe hatte ich schon angst neu starten zu müssen damit ich in Windoof auf die neue Auflösung umstellen kann.

Als ich ihn angeschlossen habe hat Win gleich den neuen Monitor erkannt und ich konnte sofort auf die neue Auflösung wechseln (die ja vorher nicht gelistet war, wie bei dir jetzt).

Aber als Tipp: Trotz meiner Kaufentscheidung bin ich am PC noch immer Breitbild-Skeptiker, du solltest drauf achten das du weder horizontal, noch vertikal deine bisherige Auflösung unterschreitest. Beispielsweise deine genannten 1440x900px wären mir in der vertikalen zu wenig, obwohl es ja ein 19" Wide sein müßte wenn ich mich nicht täusche.

Ab 20" hast du dann 1680x1050px, ich hab mich für 22" entschieden, ist bei der hohen Auflösung einfach angenehmer.
 
Keine Sorge, das macht deine GraKa schon noch mit, als ich mir ein Widescreen gekauft habe hatte ich schon angst neu starten zu müssen damit ich in Windoof auf die neue Auflösung umstellen kann.
Ich seitdem Erstellen dieses Threads hier im Internet einen gefunden, der auch nicht auf die maximalen 1440 gekommen is, sondern nur die 1360 nutzen konnte :-?
Aber als Tipp: Trotz meiner Kaufentscheidung bin ich am PC noch immer Breitbild-Skeptiker, du solltest drauf achten das du weder horizontal, noch vertikal deine bisherige Auflösung unterschreitest.
Das würde ich aber:
Atm nutze ich Maximum, also 1280x1024 (~1,31 kpx²), mit dem neuen Bildschirm käme ich dann nur noch auf 1360x768 (~1,04 kpx²), also ein Verlust von ~20,6% Bildpunkten.
Ab 20" hast du dann 1680x1050px, ich hab mich für 22" entschieden, ist bei der hohen Auflösung einfach angenehmer.
Ich hab grade mal auf 1024 runtergeschalten... es is schon böse, wie wenig man da in der Vertikalen hat :evil:
Allerdings hab ich auch keinen Geldsch***er, um mir für 1.000€ n fetten 25"-Bildschirm zu kaufen :mrgreen:

Mein bisheriger Favorit nach wenigen Stunden Recherche ist der Samsung SyncMaster 940MW: 19" Widescreen, maximal 1440x900, allerdings mit integriertem TV-Tuner und Bild-in-Bild-Modus 8)
Da ich seit fast schon 3 Jahren (oder werdens schon 4 ? :think: ) ohne Fernseher auskomm, wäre so ein Multifunktionsgerät schon nicht schlecht.

TV-Karte hatte ich schon probiert, habs allerdings nach 2x Umtauschen aufgegeben, weil sie einfach nicht laufen wollte.


Welchen Bildschirm würdet ihr mir empfehlen ?
Ursprünglich hatte ich >19" im Auge und die 1600er-Auflösungsklasse, von der meine Grafikkarte sicher behauptet, dass sie sie schalten kann. An Reaktionszeit stelle ich keine Ansprüche in dem Sinn, ?8 ms solltens halt sein, aber ich bin kein Gamer, der da noch weniger braucht.
Und nicht vergessen: Kein Geldsch***er. Meine Preisvorstellung war so zwischen 200€ und 300€.

@daric:
Ja, sowas da in stylischen Schwarz sieht natürlich auch geil aus :think:
 
Mein 22" von BenQ hat 279€ gekostet, also doch absolut im Rahmen.

Kar, mit einem Samsung kann der nicht mithalten, aber für den Preis absolut in Ordnung.


edit:

Ich seitdem Erstellen dieses Threads hier im Internet einen gefunden, der auch nicht auf die maximalen 1440 gekommen is, sondern nur die 1360 nutzen konnte :-?

Zeig mal her, das ist unwarscheinlich, ich hatte mal ne GeForce 4 MX 440 und die konnte max 2048x1536px darstellen, wenn sie das kann; dann auch alle niedrigeren auflösungen in allen Variationen, je nach den Vorgaben die vom Monitor kommen.

Evtl. muß man die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz runterstellen, aber das sollte man bei einem TFT sowieso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, klar sieht
@daric:
Ja, sowas da in stylischen Schwarz sieht natürlich auch geil aus
das geil aus, und liegt
siehe hier
auch nur 47 über Deinem Maximum.

Andererseits gibt es in der o.e. Suchmaschine auch den 225BW für 282,50 Euro.

Da musst Du selbst entscheiden, bei einer anderen Suchmaschine hab ich Deinen Samsung 940MW für 267 Euro gefunden.

Der Möglichkeiten gibt es viele...

Viel Erfolg bei der Suche.

Greets
Norbert
 
Mein 22" von BenQ hat 279€ gekostet, also doch absolut im Rahmen.
Wie heißt dein Teil genau ?
Zeig mal her, das ist unwarscheinlich, ich hatte mal ne GeForce 4 MX 440 und die konnte max 2048x1536px darstellen, wenn sie das kann; dann auch alle niedrigeren auflösungen in allen Variationen, je nach den Vorgaben die vom Monitor kommen.
Guckst du:
Black_Cat_1 schrieb:
Die maximale Auflösung laut Hersteller ist 1440*900 PIxeln. Leider lässt sich über meine Geforce 4 Grafikkarte aber keine Entsprechende Auflösung einstellen. Maximal habe ich den Monitor mit 1360*768 ans Laufen bekommen. Dahin gehend, alles auf dem Bildschirm sehen zu können.
Quelle: https://www.ciao.de/Samsung_940MW__Test_3070041
Evtl. muß man die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz runterstellen, aber das sollte man bei einem TFT sowieso machen.
Atm läuft auch alles auf 60Hz. Mehr oder weniger kann ich aus meinem aktuellen Bildschirm gar nicht rausholen.

Andererseits gibt es in der o.e. Suchmaschine auch den 225BW für 282,50 Euro.
Problem mit der Suchmaschine is halt immer, dass die unmögliche Preise anzeigt. Ich kann ned quer durch Deutschland reisen, nur um 30€ zu sparen. Und Versand 30€, dann kann ich gleich mehr zahlen.
Außerdem ist es immer gut, einen Ansprechpartner zu haben, d.h. ich werde wohl oder übel in einem Markt hier kaufen.
 
Wie heißt dein Teil genau ?

FP222W a

Aber wie gesagt, wenn du für einen geringfügig höheren Preis einen Samsung bekommen kannst, solltest du es dir überlegen. Ich hab meinen im Saturn gekauft, war damals der günstigste 22" hier in der Gegend und ich wollte auch nich im Netz kaufen.


Da saß die Fehlerquelle zu 99% vor dem Bildschirm, ich bin mir sicher mit dem Richtigem Monitor-Treiber hätte man das Problem lösen können.
 
Wisst ihr, ob auch ein Fernseher der Grafikkarte seine "Fähigkeiten" mitteilt?

Hab mir nen 37" Toshiba bestellt und würde auch gern ohne Ränder meinen Desktop betrachten können :)
 
Normalerweise schon, selbst wenn nicht, mit etwas Handarbeit bekommst du es auf alle Fälle hin.