|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
seit Jahren arbeite ich ausschließlich auf MacBooks und so langsam steigt mal wieder der Wunsch nach einen Gaming-tauglichen Desktop-PC. Ich möchte dabei nicht auf jeden Euro schaun, aber auch nicht über die 800€ hinweg. Aktuelle Spiele sollten ohne (große) grafische Einschränkungen laufen. Ich hab mir da mal ne Konfiguration zusammengebastelt. Ich bin sehr an allgemeinem Feedback dazu interessiert, hab da aber auch nen paar spezielle Fragen. Erstmal der aktuelle Stand: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=133018087
Preislich bin ich zur Zeit bei knapp 600€, wenn ich Versand mal mitrechne. Ist also noch etwas Luft nach oben. (Und ja, ich weiß, dass Alternate in der Regel etwas teurer ist, als ähnliche Anbieter. Habe mit denen allerdings bisher gute Erfahrung gemacht und guter Service ist ja auch was wert.) Danke schonmal fürs Feedback. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
return void
|
Von einer Obergrenze von 800€ zu sprechen und dann einen 500€ PC zu bauen, ist doch, neija, etwas komisch.
Teureren Ram brauchst du nicht, kauf den billigsten, den du finden kannst, die Performanceunterschiede werden nur von Enthusiasten in synthetischen Benchmarks messbar sein. Für Gaming-PCs egal welcher Preisklasse verweise ich gerne hierauf: [FAQ] Der ideale Gaming-PC Das sind gute Zusammenstellungen an denen viele mitgewirkt haben und diese immer der aktuellen Hardware und Preisänderungen anpassen Persönlich würde ich noch eine SSD ans Herz legen zum Abrunden einer aktuellen PC-Konfiguration. Du hast ziemlich gut den 550€ PC getroffen, Respekt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für den Link. Ich schaus mir mal an.
Zum Preis: Der PC dient einem Zweck, und wenn er den in der Konfiguration gut erfüllt, warum mehr ausgeben? Und wenn ich ihn so 2 oder 3 Monate eher aufrüsten muss, kann ich das Geld immer noch locker machen. |
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich würde dir nur den allgemeinen Tip geben, mit dem Kauf eines WindowsPCs noch nen Weilchen zu warten. Die Gerüchteküche um Windows 8 brodelt, es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es raus kommt und dann kommt gleichzeitig ne neue Generation Hardware (und Spiele). Wenn du nicht solange warten kannst, dann denke ich, dass man je nach dem was man will deine Konfiguration noch verändern kann, ich würde zum Beispiel ein BluRay Laufwerk einbauen, 8 anstatt 4 GB und ne vernünftige Soundkarte, aber im Endeffekt zählt, dass du mit dem zufrieden bist, was du für das Geld was du ausgibst auch bekommst. Ich weiss auch nicht was für dich aktuelle Spiele sind... also auf meiner Kiste läuft zumindest Crysis flüssig. Intel Extreme Edition 2*3,2 GHz, 3 GB Ram, Geforce 9600 GSO. Ebenso auf meinem Läppi mit nem 2*2,2 GHz Porzessor, 4 GB Ram, Geforce G210M. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ist nen schnelllebiges Geschäft. Ist ja nichts neues. Wenn ich immer warte, bis wieder irgendwas neues angekündigtes erscheint, warte ich mit 80 noch.
Mit neuen Spielen meine ich Titel wie Total War Shogun 2, Crysis 2, BF: BC2 usw. Bin da nicht immer so informiert. Weiß nicht, welche Spiele zur Zeit als grafisch anspruchsvoll gelten. |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
return void
|
Zitat:
neue Hardwaregenerationen gibt es dauerhaft, damit neue Spiele von Win 8 profitieren könnten, müsste es DirectX 12 alleine für Win 8 geben, ob das so wird, wird sich noch herausstellen. Man sollte seine jetzigen Kaufentscheidungen nicht von hypothetischen Zukunftswahrsagen abhängig machen, denn bessere Hard- und Software kommt immer raus, nach der Logik müsste man ewig warten |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Desweiteren wird gerade das BIOS abgeschafft, aber nur wenige Boards haben das neue EFI, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Win 8 EFI zum Start voraussetzt wird sich das flächentechnisch ändern. DX12 ist da neben verbesserter USB 3.0 Unterstützung und weiteren Entwicklungen nur ein weiteres Argument, noch ein bisschen zu warten. Die Frage ist also nicht unbedingt ob man aufgrund von Hypothesen noch wartet, denn wir wissen, Entwicklung kommt auf jedenfall, aber mit einem neuen Betriebssystem kommt meistens auch eine komplette Generation neuer Hardware, wo man nur mit dem nachrüsten einer bspw neuen Grafikkarte nicht hinterherkommt. Nein die Frage ist, möchte man jetzt daddeln oder wartet man noch ein Weilchen, weil man weiss, da kommt ne größere Neuerung und hat dann, trotz des schnelllebigen Marktes noch ein, zwei Jährchen länger was von seinem Geld. Immerhin gehts hier um nen ZockerPC und zocken sollte zeitlich eher nicht ganz oben stehen, deshalb kann man sicher auch noch ein Weilchen warten. Aber diese Entscheidung/Überlegung muss der Ratsuchende selbst treffen, ich weise nur darauf hin, dass es aus meiner Sicht ratsam wäre, noch abzuwarten. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
return void
|
Zitat:
Zitat:
EFI wird nur für ARM zwingend benötigt, die x86 Version wird auch weiterhin BIOS unterstützen, alles andere wäre auch ein Epic Fail, Microsoft würde 90% seiner Kunden ausschließen, weil sie keinen aktuellen Intel SandyBridge mit einem EFI-Board haben ... ohne dass ich es bestreiten will, aber Google weiß über DirectX noch überhaupt nix, außer ganz wenigen Gerüchteküchen. ist natürlich ein Argument, aber ein kleines, denn die Mainboardhersteller, die schon USB 3.0 anbieten, legen aktuell ihre eigenen Treiber bei, also kein so großer Unterschied, als wenn es in Windows direkt drinne ist. Zitat:
Und auch da hat man es nicht gebraucht, wenn man nicht wollte. [1] http://www.heise.de/newsticker/meldu...S-1254437.html |
|||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinetwegen kannst du entkräften soviel du möchtest...
Ich weise darauf hin, dass es ratsam wäre auf Win 8 zu warten, wenn man warten möchte und kann... Entweder weil man dann das kaufen kann, was aufgrund und einhergehend mit Win 8 an Hardware neu kommt oder weil die bisherige Hardware nochmals einen Preissturz erleben wird. Jeder so wie er meint. Was die Falschmeldung bzgl. EFI angeht, kann sein. Aber ich würde trotzdem sagen, dass EFI im Kommen ist und BIOS im Gehen begriffen ist. Und ob Win 8 nun zwingend EFI vorraussetzt oder nicht, so bin ich doch der Meinung, dass mit dem neuen BS auch EFI flächendeckender kommt. Und ja, vieles sind eben noch Gerüchte oder aufgrund der spärlichen Nachrichtenlage Falschmeldungen, aber es ist doch allen klar, dass so einiges Neues kommt und damit auch umfassende neue Hardware... Wer vorsorgen möchte, kauft sich eh nen Supercomputer für mehrere Millionen Euro um in 10 Jahren einen "guten" MittelklassePC zu haben ![]() Also ICH würde eben noch bis zur Einführung von Win 8 warten mit der Neuanschaffung eines Rechners. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich verbürge mich nicht dafür, aber wenn man den Markt beobachtet, kann man davon ausgehen, dass es so kommen kann. Zitat:
Zu den boxed-Lüftern, nunja, wenn sie totaler Müll wären, dann würden sie ja nicht verkauft werden, oder? Sie tun ihren Dienst^^ Wenn man natürlich übertaktet wie nix gutes, dann brauch man einen anderen Kühler und wenn man einen leisen Lüfter haben möchte in der Regel auch, wobei die meisten boxed Lüfter schon leise genug sind fürn Hausgebrauch. |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
Eigentlich könntest Du für die CPU die Hälfte ausgeben für z.B. den hier
http://geizhals.at/deutschland/a530001.html Und ein wenig mehr in die Grafikarte stecken oder in ne SSD Wenn man mal die Ladezeiten von SSD-Festplatten gesehen hat will man nichts anderes mehr... |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Moderator
|
Nur mal ein Tip am Rande...
Wenn das Teil echt nur zum gamen sein soll, spar dir 400€ und hol dir 'ne Konsole. Da hast du den Vorteil, daß du a) jedes aktuelle Spiel einfach einlegen und spielen kannst, ohne ein mittleres Archiv an aktuellen, älteren und Beta-Treibern für deine Hardware anzulegen und diese je nach Spiel oder Patch zu de- bzw. installieren. b) auch künftig erscheinende Spiele einfach einlegen und spielen kannst, ohne im 3-Monatsintervall deine Hardware tauschen zu müssen weil dein aktuelles Must-Have-Game, ob nötig oder nicht, unbedingt ein Feature oder einen Befehlssatz benutzen muss, das deine CPU/Graka nicht unterstützt. c) du jedes Spiel einfach einlegen und spielen kannst ohne dich bei jedem Publisher einzeln registrieren zu müssen oder festzstellen, daß dein DVD-LW mit dem vermurksten Kopierschutz nicht klarkommt. Das sogar offline und auch problemlos mit gebraucht gekauften oder geliehenen Spielen. Dagegen spricht wenig für den PC... Zumindest bei den meisten Top-Titeln, die auch für Konsolen erscheinen, ist die Grafik eh kastriert (und besonders für Nutzer der Grafikkarten, deren Logo sich nicht im Vorspann drehen darf) damit die Konsolenversion nicht unnötig schlecht aussieht. Für das gesetzte Limit bekommst du locker eine aktuelle Konsole mit Zubehör und einigen Spielen. Für die gesparten, bis dahin nötigen Hardwareaufrüstungen, kannst du dir dann auch die Next-Gen zulegen... Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|