[Kaufberatung]Gaming-PC

Sider

Well-known member
ID: 61262
L
20 April 2006
393
30
Hallo,

seit Jahren arbeite ich ausschließlich auf MacBooks und so langsam steigt mal wieder der Wunsch nach einen Gaming-tauglichen Desktop-PC. Ich möchte dabei nicht auf jeden Euro schaun, aber auch nicht über die 800€ hinweg. Aktuelle Spiele sollten ohne (große) grafische Einschränkungen laufen.

Ich hab mir da mal ne Konfiguration zusammengebastelt. Ich bin sehr an allgemeinem Feedback dazu interessiert, hab da aber auch nen paar spezielle Fragen.

Erstmal der aktuelle Stand:
https://www.alternate.de/html/tu.html?sc=133018087

  • Über die Radeon HD6870 hab ich eigentlich nur sehr gutes gehört und ich denke, dass sie meinen Anforderungen entspricht. Frage wäre, ob es in dem Preissegment (um 150€) bessere Alternativen gibt.
  • Beim Prozessor hab ich mich bewusst gegen nen i5 oder i7 entschieden. Ich denke, für den reinen Spielzweck ist der ausreichend und von Preis/Leistung unschlagbar. Andere Meinung dazu?
  • Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher. Der Phenom unterstützt "nur" 1333er RAM. Lohnt es, den etwas teureren Prozessor mit 1600er-Unterstützung zu nehmen?

Preislich bin ich zur Zeit bei knapp 600€, wenn ich Versand mal mitrechne. Ist also noch etwas Luft nach oben. (Und ja, ich weiß, dass Alternate in der Regel etwas teurer ist, als ähnliche Anbieter. Habe mit denen allerdings bisher gute Erfahrung gemacht und guter Service ist ja auch was wert.)

Danke schonmal fürs Feedback.
 
Von einer Obergrenze von 800€ zu sprechen und dann einen 500€ PC zu bauen, ist doch, neija, etwas komisch.

Teureren Ram brauchst du nicht, kauf den billigsten, den du finden kannst, die Performanceunterschiede werden nur von Enthusiasten in synthetischen Benchmarks messbar sein.

Für Gaming-PCs egal welcher Preisklasse verweise ich gerne hierauf:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Das sind gute Zusammenstellungen an denen viele mitgewirkt haben und diese immer der aktuellen Hardware und Preisänderungen anpassen ;)
Persönlich würde ich noch eine SSD ans Herz legen zum Abrunden einer aktuellen PC-Konfiguration.

Du hast ziemlich gut den 550€ PC getroffen, Respekt ;)
 
Danke für den Link. Ich schaus mir mal an.

Zum Preis: Der PC dient einem Zweck, und wenn er den in der Konfiguration gut erfüllt, warum mehr ausgeben? Und wenn ich ihn so 2 oder 3 Monate eher aufrüsten muss, kann ich das Geld immer noch locker machen. ;)
 
Unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher. Der Phenom unterstützt "nur" 1333er RAM. Lohnt es, den etwas teureren Prozessor mit 1600er-Unterstützung zu nehmen?

Das musst du selbst wissen, ob dir das wert ist. Wenn du dann auch einen 1600er Ram-Riegel einbaust, dann hast du nen schnelleren Ram... Fragt sich nur ob du das auch selbst merkst. Da du dir ein Budget von 800€ gesetzt hast, willst du ja keine HighEnd Kiste haben...

Ich würde dir nur den allgemeinen Tip geben, mit dem Kauf eines WindowsPCs noch nen Weilchen zu warten. Die Gerüchteküche um Windows 8 brodelt, es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es raus kommt und dann kommt gleichzeitig ne neue Generation Hardware (und Spiele). Wenn du nicht solange warten kannst, dann denke ich, dass man je nach dem was man will deine Konfiguration noch verändern kann, ich würde zum Beispiel ein BluRay Laufwerk einbauen, 8 anstatt 4 GB und ne vernünftige Soundkarte, aber im Endeffekt zählt, dass du mit dem zufrieden bist, was du für das Geld was du ausgibst auch bekommst.

Ich weiss auch nicht was für dich aktuelle Spiele sind... also auf meiner Kiste läuft zumindest Crysis flüssig. Intel Extreme Edition 2*3,2 GHz, 3 GB Ram, Geforce 9600 GSO. Ebenso auf meinem Läppi mit nem 2*2,2 GHz Porzessor, 4 GB Ram, Geforce G210M.
 
Naja, ist nen schnelllebiges Geschäft. Ist ja nichts neues. Wenn ich immer warte, bis wieder irgendwas neues angekündigtes erscheint, warte ich mit 80 noch. :biggrin: Aber danke für den Hinweis.

Mit neuen Spielen meine ich Titel wie Total War Shogun 2, Crysis 2, BF: BC2 usw. Bin da nicht immer so informiert. Weiß nicht, welche Spiele zur Zeit als grafisch anspruchsvoll gelten.
 
Ich würde dir nur den allgemeinen Tip geben, mit dem Kauf eines WindowsPCs noch nen Weilchen zu warten. Die Gerüchteküche um Windows 8 brodelt, es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es raus kommt und dann kommt gleichzeitig ne neue Generation Hardware (und Spiele).

das sind aber sehr weithergeholte Gerüchte ;)
neue Hardwaregenerationen gibt es dauerhaft, damit neue Spiele von Win 8 profitieren könnten, müsste es DirectX 12 alleine für Win 8 geben, ob das so wird, wird sich noch herausstellen.

Man sollte seine jetzigen Kaufentscheidungen nicht von hypothetischen Zukunftswahrsagen abhängig machen, denn bessere Hard- und Software kommt immer raus, nach der Logik müsste man ewig warten :biggrin:
 
das sind aber sehr weithergeholte Gerüchte ;)
neue Hardwaregenerationen gibt es dauerhaft, damit neue Spiele von Win 8 profitieren könnten, müsste es DirectX 12 alleine für Win 8 geben, ob das so wird, wird sich noch herausstellen.

Man sollte seine jetzigen Kaufentscheidungen nicht von hypothetischen Zukunftswahrsagen abhängig machen, denn bessere Hard- und Software kommt immer raus, nach der Logik müsste man ewig warten :biggrin:

Das ist schon richtig... was ich heute kaufe, ist morgen schon alt. Wenn man aber weiss, in absehbarer Zeit kommt ein neues Betriebssystem, dann kann man diese Zeit doch noch warten? Sofern man beruflich nicht auf einen neuen Rechner angewiesen ist. Daddeln kann man auch in 1 Jahr noch^^
Desweiteren wird gerade das BIOS abgeschafft, aber nur wenige Boards haben das neue EFI, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Win 8 EFI zum Start voraussetzt wird sich das flächentechnisch ändern.
DX12 ist da neben verbesserter USB 3.0 Unterstützung und weiteren Entwicklungen nur ein weiteres Argument, noch ein bisschen zu warten.

Die Frage ist also nicht unbedingt ob man aufgrund von Hypothesen noch wartet, denn wir wissen, Entwicklung kommt auf jedenfall, aber mit einem neuen Betriebssystem kommt meistens auch eine komplette Generation neuer Hardware, wo man nur mit dem nachrüsten einer bspw neuen Grafikkarte nicht hinterherkommt. Nein die Frage ist, möchte man jetzt daddeln oder wartet man noch ein Weilchen, weil man weiss, da kommt ne größere Neuerung und hat dann, trotz des schnelllebigen Marktes noch ein, zwei Jährchen länger was von seinem Geld.
Immerhin gehts hier um nen ZockerPC und zocken sollte zeitlich eher nicht ganz oben stehen, deshalb kann man sicher auch noch ein Weilchen warten. Aber diese Entscheidung/Überlegung muss der Ratsuchende selbst treffen, ich weise nur darauf hin, dass es aus meiner Sicht ratsam wäre, noch abzuwarten.
 
Das ist schon richtig... was ich heute kaufe, ist morgen schon alt. Wenn man aber weiss, in absehbarer Zeit kommt ein neues Betriebssystem, dann kann man diese Zeit doch noch warten? Sofern man beruflich nicht auf einen neuen Rechner angewiesen ist. Daddeln kann man auch in 1 Jahr noch^^
und wenn Win 8 draussen ist stehen die neuen Intel Prozessoren direkt vor der Tür, du verstehst das Problem?

Desweiteren wird gerade das BIOS abgeschafft, aber nur wenige Boards haben das neue EFI, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Win 8 EFI zum Start voraussetzt wird sich das flächentechnisch ändern.
Das ist eine Falschmeldung in den deutschen Medien, bzw. bei Heise [1] ;)
EFI wird nur für ARM zwingend benötigt, die x86 Version wird auch weiterhin BIOS unterstützen, alles andere wäre auch ein Epic Fail, Microsoft würde 90% seiner Kunden ausschließen, weil sie keinen aktuellen Intel SandyBridge mit einem EFI-Board haben ...


ohne dass ich es bestreiten will, aber Google weiß über DirectX noch überhaupt nix, außer ganz wenigen Gerüchteküchen.

neben verbesserter USB 3.0 Unterstützung
ist natürlich ein Argument, aber ein kleines, denn die Mainboardhersteller, die schon USB 3.0 anbieten, legen aktuell ihre eigenen Treiber bei, also kein so großer Unterschied, als wenn es in Windows direkt drinne ist.

aber mit einem neuen Betriebssystem kommt meistens auch eine komplette Generation neuer Hardware, wo man nur mit dem nachrüsten einer bspw neuen Grafikkarte nicht hinterherkommt.
tut mir leid, aber außer DX11 von Windows7 gab es nun wirklich kein Windows-Betriebssystem in naher Vergangenheit auf Grund welchem neue Hardware entwickelt wurde.
Und auch da hat man es nicht gebraucht, wenn man nicht wollte.



[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
 
Meinetwegen kannst du entkräften soviel du möchtest...
Ich weise darauf hin, dass es ratsam wäre auf Win 8 zu warten, wenn man warten möchte und kann...
Entweder weil man dann das kaufen kann, was aufgrund und einhergehend mit Win 8 an Hardware neu kommt oder weil die bisherige Hardware nochmals einen Preissturz erleben wird.

Jeder so wie er meint.
Was die Falschmeldung bzgl. EFI angeht, kann sein. Aber ich würde trotzdem sagen, dass EFI im Kommen ist und BIOS im Gehen begriffen ist. Und ob Win 8 nun zwingend EFI vorraussetzt oder nicht, so bin ich doch der Meinung, dass mit dem neuen BS auch EFI flächendeckender kommt.
Und ja, vieles sind eben noch Gerüchte oder aufgrund der spärlichen Nachrichtenlage Falschmeldungen, aber es ist doch allen klar, dass so einiges Neues kommt und damit auch umfassende neue Hardware...

Wer vorsorgen möchte, kauft sich eh nen Supercomputer für mehrere Millionen Euro um in 10 Jahren einen "guten" MittelklassePC zu haben :ugly:

Also ICH würde eben noch bis zur Einführung von Win 8 warten mit der Neuanschaffung eines Rechners.
 
Entweder weil man dann das kaufen kann, was aufgrund und einhergehend mit Win 8 an Hardware neu kommt oder weil die bisherige Hardware nochmals einen Preissturz erleben wird.
Wieso sollte dank Windows 8 neue Hardware kommen ? War doch bisher auch nicht so, dass mit einer neuen Windowsversion plötzlich massenweise neue Hardware gekommen ist.
 
Ich glaube, das ganze schweift hier etwas ab. Eure Standpunkte sind jetzt ja klar. ;)

Habe mich jetzt zusätzlich noch für einen zusätzlichen CPU-Kühler entschieden. Traue dem boxed-Teil nicht so ganz.
 
Wieso sollte dank Windows 8 neue Hardware kommen ? War doch bisher auch nicht so, dass mit einer neuen Windowsversion plötzlich massenweise neue Hardware gekommen ist.

Da Win 8 Microsoft zufolge eine "komplette Neuentwicklung" sein soll, Touchscreen und Tabletfähig sein wird und Unterstützung div. derzeit noch in den Startlöchern stehenden Neuerungen wie EFI oder USB 3.0 sicher fest integrieren wird, kann man damit rechnen, dass diesmal, anders als bei Win Vista oder 7 nur die Grafikkarten, auch ein breiteres Spektrum an neuer Hardware mit neuen Schnittstellen erscheinen wird. Ebenfalls wurde vor kurzem eine Windows SDK für Kinect veröffentlicht, dass heisst man kann davon ausgehen, dass Win 8 und dafür kommende Spiele eine "ausgereifte" Bewegungssteuerung mitbringen könnten, was wiederum neue Hardware erfordern wird.
Ich verbürge mich nicht dafür, aber wenn man den Markt beobachtet, kann man davon ausgehen, dass es so kommen kann.

Ich glaube, das ganze schweift hier etwas ab. Eure Standpunkte sind jetzt ja klar. ;)

Habe mich jetzt zusätzlich noch für einen zusätzlichen CPU-Kühler entschieden. Traue dem boxed-Teil nicht so ganz.

Ja, es schweift ab, ich entschuldige mich. Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du jetzt dein Geld ausgibst oder dir sagst "ich warte zumindest die nächsten größere Meilensteine noch ab"... Ist ja dein Geld.

Zu den boxed-Lüftern, nunja, wenn sie totaler Müll wären, dann würden sie ja nicht verkauft werden, oder? Sie tun ihren Dienst^^ Wenn man natürlich übertaktet wie nix gutes, dann brauch man einen anderen Kühler und wenn man einen leisen Lüfter haben möchte in der Regel auch, wobei die meisten boxed Lüfter schon leise genug sind fürn Hausgebrauch.
 
Von Müll hab ich ja nicht geredet. Aber da die HD 6870 schon nicht die leiseste sein soll, muss die CPU nicht auch noch unnötig Lärm machen.
 
Eigentlich könntest Du für die CPU die Hälfte ausgeben für z.B. den hier
https://geizhals.at/deutschland/a530001.html

Und ein wenig mehr in die Grafikarte stecken oder in ne SSD :), find ich persönlich sinnvoller weil Grafikkarten bei Gaming PC eher der Flaschenhals sind als die CPU und weil 4 Kerne eh noch immer wenig Nutzen haben.

Wenn man mal die Ladezeiten von SSD-Festplatten gesehen hat will man nichts anderes mehr...
 
Nur mal ein Tip am Rande...

Wenn das Teil echt nur zum gamen sein soll, spar dir 400€ und hol dir 'ne Konsole.

Da hast du den Vorteil, daß du

a) jedes aktuelle Spiel einfach einlegen und spielen kannst, ohne ein mittleres Archiv an aktuellen, älteren und Beta-Treibern für deine Hardware anzulegen und diese je nach Spiel oder Patch zu de- bzw. installieren.

b) auch künftig erscheinende Spiele einfach einlegen und spielen kannst, ohne im 3-Monatsintervall deine Hardware tauschen zu müssen weil dein aktuelles Must-Have-Game, ob nötig oder nicht, unbedingt ein Feature oder einen Befehlssatz benutzen muss, das deine CPU/Graka nicht unterstützt.

c) du jedes Spiel einfach einlegen und spielen kannst ohne dich bei jedem Publisher einzeln registrieren zu müssen oder festzstellen, daß dein DVD-LW mit dem vermurksten Kopierschutz nicht klarkommt. Das sogar offline und auch problemlos mit gebraucht gekauften oder geliehenen Spielen.

Dagegen spricht wenig für den PC...
Zumindest bei den meisten Top-Titeln, die auch für Konsolen erscheinen, ist die Grafik eh kastriert (und besonders für Nutzer der Grafikkarten, deren Logo sich nicht im Vorspann drehen darf) damit die Konsolenversion nicht unnötig schlecht aussieht.

Für das gesetzte Limit bekommst du locker eine aktuelle Konsole mit Zubehör und einigen Spielen. Für die gesparten, bis dahin nötigen Hardwareaufrüstungen, kannst du dir dann auch die Next-Gen zulegen...

Gruß Aru
 
Wenn das Teil echt nur zum gamen sein soll, spar dir 400€ und hol dir 'ne Konsole.

Den Tip kann ich bis auf einige Punkte unterstützen.
1. Trotzdessen, dass Konsolen von der Hardware her mittlerweile vollwertige PCs sind, ist die Nutzung dieser nicht annähernd so einfach, umfangreich und individuell zu gestalten wie mit einem Rechner. Mit einem Gaming PC hat man gleichzeitig vollen Zugang zu Internet und jedweden Downloadinhalten, kann die Leistung für andere Arbeitszwecke ebenfalls voll ausschöpfen, von der Büro-/Schreibarbeit bis hinzu Videobearbeitung und ähnlichem, sowie Programmierung div. Programme und Scripte und umfangreiches Modding der Games.
2. Sollte kein entsprechendes TV-Gerät vorhanden sein (ich zum Beispiel habe kein FullHD LCD bzw. Plasma), liegen wir je nach Preis des TVs mit Konsole und Spielen auch wieder bei 800€ mindestens.
Hinzu kommt, dass Konsolenspiele im Mittel etwas teurer sind als PC-Games und Games für den PC schneller im Preis fallen. Zumindest kommt mir das subjektiv so vor.

Ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu, dass eine Konsole ein guter Ersatz ist, wenn man nur daddeln möchte.
Vor allem die nicht anfallenden Probleme mit dem Kopierschutz sind ein klarer Pluspunkt für Konsolen.
Was hab ich mich teilweise schon grün und blau geärgert bei aktuellen Spielen auf PC und war bisher in 99% aller Fälle wo der Kopierschutz verhunzt war, darauf angewiesen illegale Mittel zu nutzen (Cracks u.a.), da sich die Entwickler bzw. Publisher nen Dreck drum kümmern und nur selten Patches geschweige denn No-CD-Patches legal veröffentlichen, um das Problem zu lösen.
 
Sind alles Argumente und ich hab hier auch ne XBox 360 stehen. Was bestimmte Spiele angeht, kommt die aber einfach nicht an den PC ran. Ich meine vor allem Online-Games und First-Person-Geschichten. Is natürlich subjektiv, aber für mich ist ne Konsole diesbezüglich einfach keine wirkliche Alternative.
 
Mit einem Gaming PC hat man gleichzeitig vollen Zugang zu Internet und jedweden Downloadinhalten, kann die Leistung für andere Arbeitszwecke ebenfalls voll ausschöpfen, von der Büro-/Schreibarbeit bis hinzu Videobearbeitung und ähnlichem
Die Vielseitigkeit ist natürlich das stärkste Pro-Argument. Allerdings liest sich der Startpost, als sollte der PC zusätzlich zum Mac und nur zum spielen angeschafft werden

2. Sollte kein entsprechendes TV-Gerät vorhanden sein
Da in der Zusammenstellung kein Monitor dabei ist, gehe ich fast mal davon aus, daß der PC an einen Vorhandenen Fernseher gehängt wird.

Hinzu kommt, dass Konsolenspiele im Mittel etwas teurer sind als PC-Games und Games für den PC schneller im Preis fallen. Zumindest kommt mir das subjektiv so vor.
Dafür kannst du Konsolenspiele halt problemlos gebraucht kaufen/verkaufen oder mit Freunden tauschen, was bei PC-Spielen z.T. masiv erschwert oder gar verhindert wird.

Sind alles Argumente und ich hab hier auch ne XBox 360 stehen. Was bestimmte Spiele angeht, kommt die aber einfach nicht an den PC ran. Ich meine vor allem Online-Games und First-Person-Geschichten.
Naja, das mag bei einigen Spielen stimmen. Ob das natürlich den erheblichen Mehraufwand lohnt musst du natürlich für dich entscheiden.
Zumal ich behaupte, Spielspass hängt nicht von der Auflösung, aliasing oder antistrophic filtering ab...

Is natürlich subjektiv, aber für mich ist ne Konsole diesbezüglich einfach keine wirkliche Alternative.
Dir sollte aber halt bewusst sein, daß ein Gaming-PC ein teueres Hobby ist...
Ein High-End-Gamer-PC (und mit deinem gesetzten Budget kommst du wahrscheinlich nicht mal in den High-End-Bereich) ist halt meist nach 6-12 Monaten nur noch ein High-End-Office-PC ;)

Ich hab das früher auch mitgemacht und irgendwann nicht mehr eingesehen. Das einzige, was ich heute noch am PC spiele sind MMO-RPGs und da sind die Hardwareanforderungen meist recht moderat

Gruß Aru
 
Die Vielseitigkeit ist natürlich das stärkste Pro-Argument. Allerdings liest sich der Startpost, als sollte der PC zusätzlich zum Mac und nur zum spielen angeschafft werden

Richtig erkannt.

Da in der Zusammenstellung kein Monitor dabei ist, gehe ich fast mal davon aus, daß der PC an einen Vorhandenen Fernseher gehängt wird.

24" Full-HD Monitor vorhanden. Nutze den zur Zeit als externen Monitor fürs MacBook. Auf 15" arbeitets sich nur schwer mit Photoshop und Co. Da fallen also keine weiteren Kosten an.

Dir sollte aber halt bewusst sein, daß ein Gaming-PC ein teueres Hobby ist...
Ein High-End-Gamer-PC (und mit deinem gesetzten Budget kommst du wahrscheinlich nicht mal in den High-End-Bereich) ist halt meist nach 6-12 Monaten nur noch ein High-End-Office-PC ;)

Von High-End war ja auch nie die Rede und Mr. Moore ist mir auch bekannt. Ich denke, beim aktuellen Preis der Konfiguration wäre es noch erträglich, in einem Jahr wieder ans Nachrüsten denken zu müssen.
 
Dir sollte aber halt bewusst sein, daß ein Gaming-PC ein teueres Hobby ist...
Ein High-End-Gamer-PC (und mit deinem gesetzten Budget kommst du wahrscheinlich nicht mal in den High-End-Bereich) ist halt meist nach 6-12 Monaten nur noch ein High-End-Office-PC ;)

Ich hab das früher auch mitgemacht und irgendwann nicht mehr eingesehen. Das einzige, was ich heute noch am PC spiele sind MMO-RPGs und da sind die Hardwareanforderungen meist recht moderat

Jop, die Erfahrung macht wohl jeder Teenie/Zocker mal...
Wobei die Frage ist ja, was ist High-End xD teurer gehts immer^^
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man im Schnitt für einen guten ZockerPC ohne Betriebssystem und im Eigenbau so um die 1500€ investieren muss.

Und ja, Speilgefühl hängt nicht (nur) von der Grafik ab. Wenn man natürlich ein Spiel hat, wie Crysis und der nachfolgenden Generation an Games, die grafisch und physikalisch ausgefeilt sind, hat man natürlich eine tolle Atmosphäre. Aber im Endeeffekt kommt es auch aufs Handling, auf die Story etc. an. Also ich persönlich zocke Spiele wie Age of Empires I+II oder Gothic II genauso gerne wie aktuelle First-Person-Shooter und bei solchen Games hat man Hardwaretechnisch keine Probleme, höchstens mal mit der Kompatibilität, aber das liess sich bis jetzt auch immer Regeln mit Einstellungen u.ä.
Das ist wiederum ein Nachteil der Konsolen, ist ein Spiel erstmal nicht mehr kompatibel, kann man da nicht mehr viel machen. Beim PC kann man im äußersten Notfall noch ne VM emulieren ;)