Kann ich alte Hardware mit diesem Mainboard nutzen?

SunDay

Board Lümmel
ID: 305100
L
2 Dezember 2007
720
55
Hi,

Also, ich möchte mir gerne ein neues Mainboard, inklusive Prozessor kaufen.

Dabei habe ich mir dieses Mainboard vorgestellt:

https://www.pcgratis.de/detail_hardware.php?ART=28244

Bitte einfach mal auf den Link gehen.

Die Technischen Daten dazu schreib ich einfach mal hier rein:

Komplettes Mainboard Kit, natürlich mit 128MB Grafik onBoard inkl. Sempron AMD Prozessor und Kühler. Fertig montiert!

Prozessor:
Hersteller: AMD
Technologie: Sempron
Geschwindigkeit: 3000+
Sockel: Socket 754
Overclocking bis 3400+ möglich!

Kühler:
Hersteller: Coolermaster
Modell: Coolman X-007
Extrem Geräuscharm

Mainboard
Hersteller: Elitegroup
Modell: GS7610 ULTRA V1.1C

Allgemein
Produkttyp Hauptplatine
Formfaktor Mikro-ATX
Breite 24.4 cm
Tiefe 20.4 cm
Kompatible Prozessoren Athlon 64, Sempron 64
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
Prozessorsockel Socket 754
Chipsatz SiS761GX / SiS965L
Maximale Busgeschwindigkeit 800 MHz
BIOS-Typ AMI
Storage Controller ATA-133, Serial ATA-150 (RAID)
Stromanschlüsse ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig

Prozessor
Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte) ( 1 )

Speicher
Unterstützte RAM-Technologie DDR RAM
Installierter RAM (Max.) 0 MB / 2 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2100, PC2700, PC3200

Video
Grafik-Controller SiS 761GX
Videospeicher 128 MB Video Memory (UMA)

Audio
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec AD1888
Soundmodus 5.1 Channel Surround
Produktzertifizierungen AC 97

Telekommunikation / Netzwerk
Netzwerk - Realtek RTL8201CL - Ethernet, Fast Ethernet

Besonderheiten
BIOS-Funktionen DMI-Unterstützung
APM 1.2-Unterstützung
ACPI 1.0-Unterstützung
Multi Boot

Erweiterung / Konnektivität
2x Speicher - DIMM 184-PIN
1x PCI Express x16
2x PCI

Speicherschnittstellen
SiS964 : ATA-133
Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC
4 Geräte

SiS964 : Serial ATA-150
Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA
2 Geräte - RAID 0 / RAID 1

Schnittstellen
1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig
2 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
4 x Hi-Speed USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Lieferung erfolgt komplett Retail, fertig montiert inkl. Zubehör und Anleitung. Lediglich der Kühler muss noch aufgesteckt werden.



So, jetzt meine Frage:

Ich habe jetzt 2 DDR1 Ram Riegel
Diese müssten ja weiterhin passen:
Speicher
Unterstützte RAM-Technologie DDR RAM

So, jetzt habe ich eine Geforce 6200 AGP
Meine Frage ist nun: Kann ich die auch weiterhin auf dem Board benutzen?

Und gibt es noch etwas beim Kauf des Mainboards zu beachten?
Also ich habe eigentlich sonst keine weitere Hardware die benötigt wird auf dem neuen Board, Sound reicht mir der interne.

Der Kühler ist doch auch dabei, oder?

Sorry wenn manche Fragen ziemlich doof sind, aber ich kenne mich im Bereich Hardware nicht ganz so gut aus :mrgreen:

Vielen Dank
 
Also, da das Board über keinen AGP-Steckplatz verfügt, sondern nur über einen PCIe-Steckplatz, passt die Grafikkarte nicht zu diesem Mainboard.

mfg
Procomp
 
Also, da das Board über keinen AGP-Steckplatz verfügt, sondern nur über einen PCIe-Steckplatz, passt die Grafikkarte nicht zu diesem Mainboard.

mfg
Procomp


Vielen Dank für die Antwort, ich wusste nicht wie das Gegenstück zu AGP heißt, desswegen konnte ich es daraus nicht lesen.

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten, wenn ich mir das Mainboard kaufen würde? Die Grafikkarte ist für mich ja nicht so wichtig, ich arbeite eher mit dem Computer, Spiele sind eine seltenheit geworden => Von Daher könnte ich auch die onBoard Karte nutzen.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht leider nicht bei, wieviel IDE (ATA133) Schnittstellen vorhanden sind...

koennte sein, dass es wie viele nur noch eine (1) ATA133 Schnittstelle hat, und du somit nur 2 IDE-Laufwerke nutzen kannst..
die anderen muesstest du dann per S-ATA anschliessen (oder ueber nen S-ATA -> IDE konverter, aber rel.teuer)
 
es steht leider nicht bei, wieviel IDE (ATA133) Schnittstellen vorhanden sind...
Doch, siehe hier
Speicherschnittstellen
SiS964 : ATA-133
Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC
4 Geräte

Insofern no Problem!
Und selbst wenn die on-Board Grafik nicht ausreicht, eine PCIe Graka die die Leistung der 6200 erreicht oder übertrifft kostet 23,90 (7200GS mit 256 MB RAM)
(Diese Liste als Beispiel)

Greets
Norbert
 
Vielen Dank ihr beide für die Antwort.

Nur eine letzte Frage habe ich noch:

Ich habe gehört, dass es oft zu Problemen mit der größe des Mainboards kommen kann, sodass es nicht ins Gehäuse passt.

Mein jetziges Mainboard ist das:
ASRock K7VT2

Würde das neue dann auch in mein Gehäuse passen? Leider kann ich keine genauen Angaben zu dem Gehäuse machen...

Vielen dank schonmal.

Gruß
SunDay
 
..
Ich habe gehört, dass es oft zu Problemen mit der größe des Mainboards kommen kann, sodass es nicht ins Gehäuse passt.
Das neue ist definitv ein kleines Board, beachte diesen Abschnitt:
Produkttyp Hauptplatine
Formfaktor Mikro-ATX

Mein jetziges Mainboard ist das:
ASRock K7VT2

Dieses Board ist ein ATX-Größe Board, siehe dazu auch diesen Wiki-Artikel
Da steht das die jetzige Platine die Größe 30,5 cm x 24,4 cm hat.
Die neue hat dagegen nur 24,4 x 24,4 cm, das heißt sie ist 6 cm schmaler.
Wenn Du ein Standard-Tower oder Midi/Mini-Tower Gehäuse hast dann ist das Board auf sogenannten Abstandsbolzen befestigt die auf die Gehäuseseite geschraubt sind.
Da muss man dann nach dem Mainboard-Ausbau ggf. 2 Bolzen versetzen und eine andere Blende für die Anschlüsse auf der Rückseite einsetzen. Dazu wäre aber ein Foto Deines Gehäuses hilfreich, einmal Rückseite und einmal von Innen auf das Mainboard.
Hier ist mal ein Bild von der Anschlussanordnung auf der Rückseite eines Micro-ATX-Boards das Du mit Deinen Anschlüssen vergleichen kannst.

Hth
Greets
Norbert