IDE- SATA Adapter

wots

Well-known member
ID: 207296
L
19 Mai 2006
215
10
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Rechner und noch jede menge alte IDE Festplatten.

Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit diesen IDE SATA Adaptern gemacht und würde mir einen weiterempfehlen?


Gruss Jens
 
So ziemlich alle IDE-SATA adapter sind zuverlässig, ich würde dir aber eher dazu raten die IDE platten abzustoßen (->ebay/pcghx forum/klamm sind gute plätze dafür) und neue, ordentliche SATA platten zu kaufen :)

mfg
 
Ich kann mich Mexxim nur anschließen. Du wirdst Dir mit den alten PATA-Platten dein neues System merklich ausbremsen. Wenn überhaupt, besorg Dir ein paar externe Gehäuse für IDE-Platten und nutz sie als USB-Platte zum Sichern usw.
 
Wie sieht es denn aus mit IDE-Laufwerken?
Ich habe bei mir z.B. noch einen Brenner drin der über die IDE-Schnittstelle angeschlossen wird.
Da könnte ich mir dann doch so einen Adapter sorgen damit ich das an mein Board anklemmen kann? (Habe derzeit auch vor mir ein neues Board zu kaufen; allerdings mit IDE-Controller und meinen Anforderungen gibt es da nicht mehr viel ;))
 
ich würde dir aber eher dazu raten die IDE platten abzustoßen (->ebay/pcghx forum/klamm sind gute plätze dafür)

Dazu würde ich dir nicht raten. Je nachdem, wie sensibel deine Daten auf den Platten sind, würde ich diese Platten niemals weiterverkaufen.

Entweder als externe Platten nutzen (Gehäuse kosten bei eBay nur ein paar Euro) oder zerstören (Magnet, Mikrowelle, Vorschlaghammer).

Wenn du sie unbedingt verkaufen willst, weil du du 10 Euro, die die Platten noch wert sind, unbedingt brauchst, dann solltest du sie wenigstens ordentlich formatieren, sprich mehrmals mit 0 und 1 überschreiben. Tools dafür kriegst du kostenlos im Internet.

Da könnte ich mir dann doch so einen Adapter sorgen damit ich das an mein Board anklemmen kann?

Sollte ebenso gehen. Zur Not nimmst du den: https://cgi.ebay.de/2in1-Konverter-...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item4aa7378e46
 
Wenn du sie unbedingt verkaufen willst, weil du du 10 Euro, die die Platten noch wert sind, unbedingt brauchst, dann solltest du sie wenigstens ordentlich formatieren, sprich mehrmals mit 0 und 1 überschreiben. Tools dafür kriegst du kostenlos im Internet.

Dies habe ich als selbstverständlich angesehen, wenn er platten ein und ausbauen kann sollte er das eigentlich auch wissen ;)

und vonwegen den IDE laufwerken-> es funktioniert generell, ich hatte aber schon einige modelle welche mit dem adapter nicht erkannt wurden.

mfg
 
Ich habe mir jetzt die Adapter von Logi Link besorgt. Funktionieren einwandfrei. Nur die IBM Platten mukken noch krieg die nich perfekt gejumpert.

Jo mein Booten dauert jetzt deutlich länger. Habe eine SSD Platte als Hauptplatte und eine IDE Platte die alles auslaggt
 
Dazu würde ich dir nicht raten. Je nachdem, wie sensibel deine Daten auf den Platten sind, würde ich diese Platten niemals weiterverkaufen.

HDDs lassen sich zum Glück durch einige echte Low-Level-Formatierungen restlos leeren, also da braucht man imho heutzutage echt keine Bedenken mehr haben.
 
Das ist wohl wahr, aber ich würd die Platte trotzdem einfach verschrottenoder als Externe nutzen, statt sie stundenlang zu formatieren um sie dann für 10 Euro zu verkaufen ;)