IDE per PCI nachrüsten, mit Boot-Funktion

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hi zusammen,

ich habe hier einen Rechner stehen, der keine IDE-Geräte (Festplatte, CD-Brenner, DVD-Laufwerk) mehr erkennt. Die Festplatte habe mit meinem externen Coltroller getestet, sie funktioniert tadellos.

Ich vermute also, dass evtl. der IDE-Controller auf dem Mainboard defekt ist. Macht es Sinn und ist es möglich, einen IDE-Controller per PCI-Steckkarte nachzurüsten? Sonst kann in den Rechner wohl wegwerfen. Ach ja, falls dadurch mit Performance-Einbußen zu rechnen ist, kann ich das verkraften. Der Rechner ist ein älteres Modell, dass nur für E-Mails, Internet und einfache Office-Anwendungen genutzt wird.

Es sollte auf jeden Fall möglich sein, von der über die Steckkarte angeschlossenen Festplatte booten zu können.

Ist das möglich? Was muss ich beim Kauf beachten? Was muss ich vorher prüfen?
 
Hi,

du kannst da für gewöhnlich jeden "Beim Klauen nachgeschmissenen" (also für 5EUR) PCI-Controller hernehmen. Der interne Controller muss nur im BIOS deaktiviert werden. Booten kannst Du damit Problemlos...

Gruß