Alt 22.06.2010, 20:20:00   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 22.06.2010
vrodluis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich IBM Thinkpad 600E

Hallo
ich habe kuerzlich fuer mein kleinen mein alten IBM wieder ausgegraben und versucht es zu starten.
Doch jetzt wo ich es starten will kommen fehler beim laden

196032 kb ok
192
dann leitet er mich weiter an ein bild wo ich ein System test machen kann. An den steht ERROR 00192.
Habe den Test machen lassen und fehler gibt er mir am SYSTEMBOARD an
EV 001
:ERR 91
:FRU 3610
alles andere ist ok.

Habe absolut keine ahnung was ich machen kann oder was diese codes bedeuten.
Ich hoffe hier Hilfe bei Euch zu finden
Handbuch habe ich nicht

Gruss luis
vrodluis ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.06.2010, 20:35:05   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Moin.

Das scheint mit klamm.de nicht viel zu tun zu haben, drum verschieb ich mal
Computer / Hardware
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:44:06   #3 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Den Fehler schonmal in Googe gesucht?

http://www.sharkyforums.com/archive/.../t-201688.html

Scheint die Batterie vom Board zu sein

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:11:10   #4 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
...Scheint die Batterie vom Board zu sein...
Was naheliegend ist,wenn das Gerätrecht lange rumlag... wenn die CMOS-Batterie einigermasen vom aussen zugänglich ist, sollte sie problemlos zu tauschen sein... oft sitzen die unter der Tastatur oder hinter dem Akku...
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:41:06   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 303962
Lose-Remote

Reg: 14.08.2008
Orothred ist jedem bekanntOrothred ist jedem bekanntOrothred ist jedem bekanntOrothred ist jedem bekanntOrothred ist jedem bekanntOrothred ist jedem bekannt
Standard

Ich würde aber, grad bei nem Notebook, vorsichtig sein mit aufmachen wenn man sich nicht besonders auskennt...
Orothred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:55:59   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von joey76 Beitrag anzeigen
Was naheliegend ist,wenn das Gerätrecht lange rumlag... wenn die CMOS-Batterie einigermasen vom aussen zugänglich ist, sollte sie problemlos zu tauschen sein... oft sitzen die unter der Tastatur oder hinter dem Akku...
So gut kenne ich die IBM-Kisten nicht, aber ich weiß von anderen Notebooks, dass diese komplett zerlegt werden müssen, damit man an diese Batterie kommt. Gewöhnlicherweise besteht auch nicht die Notwendigkeit diese Batterie zu tauschen.
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:59:33   #7 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
So gut kenne ich die IBM-Kisten nicht, aber ich weiß von anderen Notebooks, dass diese komplett zerlegt werden müssen, damit man an diese Batterie kommt. Gewöhnlicherweise besteht auch nicht die Notwendigkeit diese Batterie zu tauschen.
Das wird bei Notebooks genauso häufig nötig wie bei normalen PCs! Und ich hatte schon genug Notebooks in der Mache, bei denen man ohne Schrauben lösen an die CMOS kommt ;-)
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:47:08   #8 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn man sich nicht selber rantaut, empfiehlt sich das Computerfachgeschäft. Die freuen sich dann vielleicht auch noch, wenn sie die neue Batterie verkaufen können
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:08:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von joey76 Beitrag anzeigen
...
So wie Du das schreibst, musstest Du schon öfter welche tauschen?

Soll das also bedeuten, dass wenn ich nicht so einfach ran komme, ein Tausch auch nicht notwendig sein wird. Und wenn ich leicht rankomme, weiß ich dass ich diese irgendwann mal tauschen muss...

Naja...back to topic würd ich sagen
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:43:25   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 22.06.2010
vrodluis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank fuer Eure hilfe . Werde die Batterie austauschen. Ich werde es Euch wissen lassen ob das problem daran lag.
vrodluis ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige