(Gute) PCI WLan-Karten

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich stelle gerade meinen PC zusammen (der ein oder andere mag die Confi hier im Forum gelesen haben) und bin nun beim Thema Netzwerkkarte. Hier möchte ich doch ein eigenes Thema erstellen, da es glaube ich bisschen komplexer ist und auch andere interessieren könnte.

Ich halte nicht viel von WLan-USB-Sticks. Habe 2 bei meinem Bruder und Vater verbaut, die machen nur Ärger. Deshalb kein USB-Stick, sondern ne richtige PCI-Karte.

Nach langer Suche habe ich folgende Karte gefunden:
https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=49732&showTechData=true
Problem: Die Karte kann nur WEP. Der große Bruder für 10€ mehr kann zwar WPA, aber es gibt wohl arge Probleme mit den Treibern, wie aus den Kommentaren ersichtlich ist.

Nun meine Frage: Was für gut Karten gibt es noch, die sich in diesem Preis-Segment bewegen und auch WPA können?
Natürlich ist auch eine Diskussion um USB-Sticks vs. PCI-Karten erwünscht.

PlaciD
 
Hy PlaciD, warum holst du dir nicht so einen pci pcmcia adapter(bei mir im laden um die ecke gibt’s die schon ab 10€). Auf diese weise könntest du die ganzen pcmcia w-lan karten nutzen. Und bei denen hättest du dann mächtig auswahl. Ich selber hab auch so ein adapter und dazu ne asus karte(eigentlich zwei zwecks laptop). Bin damit sehr zufrieden. Hab noch nie verbindungsprobleme damit gehabt, was ich leider von meinen zwei usb-dongeln nicht behaupten kann. Ebenso hab ich noch ne karte von linksys, die zwar schon etwas älter, aber immer gut ist. Alle drei karte haben web,wpa und wpa II. Die software der asus karten läst zwar etwas zu wünschen übrig, aber erfüllt ihren zweck. Wie auch immer, so karten gibt’s ja viele, und die meisten werden mittlerweile auch recht brauchbar sein. Am besten du schaust dich grad bei alternate mal um. Die haben ne recht große auswahl und eigentlich auch ganz akzeptable preise.
mfg
 
Ich habe auch PCI to PCMCIA Adapter und überall Avaya, Orinoco oder Proxim Karten. Die Teile laufen einfach super. :)