Fragen zur Systemzusammenstellung

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Ich möchte mir ein Rechner zusammenstellen. Bisher sieht es so aus:

Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (tray)
Grafikkarte: Asus EN9600GT
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB (GX22GB6400LX)
Festplatte: Western Digital WD1600AAJS 160 GB (Caviar Special Edition)
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W

Reicht das Netzteil mit 500W aus?

Bei der CPU habe ich mich bewusst gegen die boxed-Version entschieden, da der Lüfter nicht so effizient, gleichzeitig aber laut sein soll. Könnt ihr mir ein Lüfter empfehlen?
Ich hatte an den Xigmatek HDT-S963 gedacht, was haltet ihr davon?

Habt ihr irgendwelche Bedenken bei der Zusammenstellung?
Mit dem System dürfte ich doch auch bestimmt CoD4 flüssig spielen können?
 
Wenn ich mich für eine Luftkühlung entscheiden müßte, dann würd ich den Cooler Master Hyper TX2 nehmen, sehr günstig in der Anschaffung und kühlt dabei sehr leise. (Test)

Das Netzteil halte ich für übertrieben, ein 400W würde auch völlig ausreichen. Ich hab hier nen auf 3,2 GHz übertakteten Quadcore mit ner 8800 GT und der benötigt unter Last "nur" etwa 300 Watt, hab das mal nachgemessen mit nem Messgerät.
Also dieser ganze Hype mit fetten Netzteilen ist unbegründet, mit dem anständigen 400W Netzteil kannst du fast jeden PC betrieben, mal von SLI/Crossfire und anderen extremen Systemen abgesehen.

Ansonsten eine schöne Zusammenstellung, wobei ich für ein Mainboard nicht ohne guten Grund 150€ ausgeben würde, da ist Einsparpotential.
 
Hi,

Danke für den Testbericht. Scheint ein guter und leiser Kühler zu sein :)

Du sagst bei dem Mainboard ist einsparpotential. Hast du eine Empfehlung für mich, welches Mainboard ich stattdessen nehmen könnte?

Bei dem Netzteil würden dann auch 400W reichen?
Ich habe selbst schon danach geguckt und zwei passende Netzteile gefunden:
Enermax Liberty 400W
NesteQ ECS4001 Power Plus 400W
Reichen die für die aktuelle Zusammenstellung aus?
 
Welches Mainboard Du nimmst kommt natürlich stark auf Deine Bedürfnisse an, aber als Beispiel mal das "Foxconn P35AX-S"
Klar, der P35 Chipsatz ist nicht der neuste, aber doch trotzdem empfehlenswert und das ganze Markenboard kostet Dich nur um die 60€.

Aber laß Dich von mir nicht verunsichern, mag ja sein das Du gerne einen NForce Chipsatz hättest oder auf bestimmte Ausstattung Wert legst, mußt Du halt vergleichen.

Es ist nur so: Viele Leute kaufen viel zu teure Mainboards, aber nicht weil die Boards überteuert sind, sondern weil sie Dinge kaufen die sie nicht brauchen/nutzen. Da muß man immer ein bischen vergleichen und abwägen was man wirklich braucht, und was nicht.
Gerade weil es von ein und dem selben Board mehrere Versionen gibt mit unterschiedlicher Ausstattung, aber nicht jeder Shop bietet auch alle Versionen an.

Die Netzteile die Du Dir ausgesucht hast reichen in jedem Fall, da mußt du dir keine Sorgen machen.
 
Hi,

Wow, vielen Dank für die super Hilfe (ein Renomenee kann ich dir leider nicht geben, du hast wohl schon eins von mir) :)

Gut, also das Netzteil werde ich austauschen.
Mit dem Mainboard ist so eine Sache. Mit einem nForce habe ich bis jetzt super Erfahrungen gemacht, deswegen viel meine erste Wahl sofort darauf.
Ich habe gelesen, dass der P35 - weil er halt nicht der neuste ist - eine neuere Grafikkarte bremsen würde. Ist da was dran? Aber die EN9600GT ist ja eh nicht die neuste.
Ich hoffe sie reicht trotzdem für Call of Duty 4 ...
 
Wo hast du das gelesen? Würd mich persönlich interessieren, kann mir vorstellen das "bremsen" übertrieben ist, aber klar gibt es leistungsfähigere Lösungen.
Wobei du die 100€ Differenz auch in eine bessere Grafikkarte investieren könntest was die Gesamtperformance sicher deutlich mehr steigern würde als ein besserer Chipsatz mit schlechterer Grafikkarte.

Aber auf www.thgweb.de findet man zahlreiche Benchmarks zu dem Thema um sich einen guten Überblick zu verschaffen
 
Hi,

Wo ich das gelesen habe kann ich leider nicht sagen, habe den Link nicht gespeichert. War auf jedenfall in irgendein Forum.

Kurze Zwischenfrage: Wenn die Grafikkarte auf PCIe 2.0 läuft, muss das Mainboard doch ein PCIe 2.0 haben, oder? Weil das Foxconn P35AX-S hat nur PCIe.

Noch eine Frage: Crossfire ist ja von ATI, kann man trotzdem eine nVidia-Grafikkarte einbauen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Crossfire häufiger zufinden ist als SLI.
 
Das Mainboard von Foxconn was ich als Beispiel genannt habe, hat noch kein PCIe 2.0, allerdings ist der PCIe Standard in beiden Konstellationen auf- und abwärtskompatibel.

Klar kannst du eine NVidia Karte einbauen, bei einer einzelnen Karte ist es völlig egal ob ATI oder NVidia.
 
Hi,

Ok, im Moment sieht es so aus:

Mainboard: Asus P5N-D
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Asus EN9600GT
Ram: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GX22GB6400LX)
Festplatte: Western Digital WD1600AAJS 160 GB (Caviar Special Edition)
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Lüfter: Cooler Master HyperTX 2

Das Mainboard ist jetzt ein Asus P5N-D. Es ist günstiger als das P5N-T Deluxe und hat zwar weniger Ausstattung, aber für mich trotzdem ausreichend.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unnsicher, aber so schlecht sind die Daten ja nicht.

Gibt es jetzt noch Verbesserungsvorschläge?
 
Beim Hauptspeicher wäre es vorteilhaft; statt ein Modul mit 2 GB - zwei Module zu verwenden um DualChannel zu nutzen.
Entweder zwei mal 1 GB oder gleich zwei mal 2 GB.

Hat den Vorteil das die Bandbreite vom Datenbus verdoppelt wird, dies erhöht den Speicherdurchsatz um fast 100%.
 
Hi,

Danke für den Tip :)
Dann werde ich folgendes Kit nehmen:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Hat jemand anders noch Verbesserungsvorschläge?