Fragen zu USB

00Eraser00

Well-known member
ID: 73750
L
21 April 2006
397
68
Wir haben ein paar Übungsaufgaben für eine Klausr bekommen. Unter anderem wird darin auch das Thema USB behandelt. Zu ein paar Fragen hab ich da aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Hier die Fragen die mir noch fehlen:
  1. Begründen Sie, warum das Buskabel bei USB terminiert werden muss!
  2. Wie viele Geräte lassen sich bei USB maximal an einem Strang anschließen? Woraus resultiert diese Begrenzung der Anzahl?
  3. Die Leitungslängen bei USB und bei Firewire sind entsprechend der jeweiligen Spezifikation begrenzt. Begründen Sie diese Tatsache mithilfe elektrotechnischer Gesetzmäßigkeiten.

Das einzigste was ich rausgefunden habe ist, dass man maximal 127 Geräte an einen Strang anschließen kann.
 
Das hatte ich auch schon gefunden. Es zeigt mir aber leider nur wie es terminiert ist und nicht warum. Trotzdem Danke.
 
Hab zumindest gefunden, wieso nur 127 Geräte angeschlossen werden können.
Intern adressiert der USB-Controller die angeschlossenen Geräte mit einer sieben Bit langen Kennung, wodurch sich die 127 maximal anschließbaren Geräte ergeben. Die Adresse 0 wird automatisch von Geräten belegt, die ein Reset-Signal erhalten.
-> Seite
 
Zu 1.) Die Terminierung verhindert Signalreflektionen an den ansonsten offen Leitungsenden.
Signalreflektionen bewirken Störungen bei der Signalübertragung.

Zu 3.) Da der Wellenwiderstand 90 Ohm beträgt, würde sich bei
längerer Kabellänge der Widerstand und die äußeren Einflüsse erhöhen so das der Impuls in einen undefinierten Bereich gehen würde und somit nicht mehr zugeordnet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daric
Hier steht jetzt, dass er über die Widerstände ein Gerät (und welches es ist Low/High) an dem Port erkennt.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
 
Das ist schon richtig, aber das ist ja nicht der eigentliche Grund der Terminierung.
Dies ist nur eine praktische Möglichkeit, die Terminierung zusätzlich als identifizierung verschiedener Geschwindigkeiten zu nutzen.
 
Ich kannte das eben auch nur von den TokenRing-Netzwerken wegen den Störungen, aber als ich das gelesen hab, war ich etwas durcheinander (liegt wohl an der Uhrzeit:mrgreen:)
Das es die Widerstände auch bei USB gibt, hatte ich bis zu diesem Thread garnicht gewusst:roll:
Aber man lernt bei Klamm halt immer was dazu ;)
So, dann sind ja eigentlich alle Fragen beantwortet, und ich "kann" dann mal ins Bett.

Viel Spass euch noch !