Frage zu Ampere-Angaben auf einem neuen Netzteil für einen Laptop

ice_crusher

Well-known member
ID: 270009
L
7 Januar 2007
1.665
42
Hallo zusammen,

da der Händler telefonisch leider kaum zu erreichen ist, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Ich habe mir ein neues Ladekabel für meinen Laptop gekauft. Für genau dieses Modell gibt es speziell kein Ladekabel als Ersatzteil, aber zu dieser Acer-Serie. Nun sehen die Netzteile nicht gleich aus, was nicht schlimm wäre wenn die Input/Output Daten (Ampere, Volt...) stimmen würden? Doch hier ist das Problem, alles stimmt überein bis auf die Input Ampere, dass auf meinem alten Netzteil mit 1.6 A angegeben ist und bei dem neuen mit 1.5 A.

So weiß jemand wie schlimm das ist? Ob es irgendetwas kaputt machen könnte?

Danke und schöne Grüße
 
passieren sollte eigentlich nichts da das neue ja weniger max. "Power" zuführen kann.
Umgedreht sähe es natürlich anders aus.

Probier es einfach aus ob das Gerät auch mit weniger Power läuft wovon ich ausgehe.

Alle Angaben wie immer ohne Schiess-GeWähr und Nebenwirkungen holen Sie bei Ihrem Schlartz und Azotheker.

Grüsse

MSF
 
Ok danke schonmal.

Könnt das Netzteil Schaden erleiden, wenn quasi der Laptop versucht mehr Leistung zu ziehen und daher das Netzteil überfordert?
 
Die Input-Daten sind doch absolut egal, solange es bei 240Volt bleibt.
Der Input zeigt ja nur, wieviel das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Wichtig ist nur der Output des Netzteils, denn der Output geht ja ZUM Laptop.
Solange der Output gleich ist mit dem vorherigen Netzteil, dann gibt es kein Problem.
 
Ok danke schonmal.

Könnt das Netzteil Schaden erleiden, wenn quasi der Laptop versucht mehr Leistung zu ziehen und daher das Netzteil überfordert?

Das Netzteil liefert was es kann. Alles drüber hinaus geht nicht. Wenn das nicht ausreichend ist geht der Verbraucher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Input-Daten sind doch absolut egal, solange es bei 240Volt bleibt.
Der Input zeigt ja nur, wieviel das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Ok heißt es zieht 0,1 A weniger aus der Steckdose? Was sollt das dann für einen Unterschied machen?

Wichtig ist nur der Output des Netzteils, denn der Output geht ja ZUM Laptop.
Solange der Output gleich ist mit dem vorherigen Netzteil, dann gibt es kein Problem.

Der Output ist bei beiden mit 19V --- 3.42 A angegeben.
 
Verbraucher = Laptop

So ein Trafo kannste gut mit nem Gartenschlauch vergleichen, da kommen 50 Liter die Minute raus. Wenn Du nun sagst ich hätte gerne 60 Lieter interessiert es den Gartenschlauch nicht.

Zum Akku laden macht die Differenz fast keinen Unterschied, ob der Lappi jedoch unter Vollast mit dem Netzteil läuft ... warscheinlich ja.
 
Die Input-Daten sind doch absolut egal, solange es bei 240Volt bleibt.
Der Input zeigt ja nur, wieviel das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Wichtig ist nur der Output des Netzteils, denn der Output geht ja ZUM Laptop.
Solange der Output gleich ist mit dem vorherigen Netzteil, dann gibt es kein Problem.

Das ist die richtige Antwort.

Wenn die Output-Werte identisch sind, bedeutet das, dass das neue Netzteil effizienter ist, daher weniger Stromaufnahme aus der Steckdose benötigt.