File Server Zusammenstellung

Okay... Blick drauf geworfen und dein Problem trotzdem nicht erkannt!

In wie fern brauchst du jetzt Hilfe?
"Programme müssen ausgeführt werden"... brauchst du Makros?
Wäre nützlich, wenn du sagen würdest für was du es alles brauchst und nicht für was du es nicht brauchst, da du ja evtl. um Empfehlung wegen Serversoftware fragst... (man weiss es ja nicht genau was du willst...)
Wenn´s um die Hardware geht... ja... sieht gut aus, doch da kein Mensch weiss was du da alles machen willst, würde ein Pentium II oder III auch für einen kleinen Server reichen.
 
Festplatten im RAID 1? Wenn ja Software oder Hardware?
Wenn ja, dann denke ich mal an ein Software raid, welches du meiner persönlichen meinung nach lieber durchs OS steueren lassen solltest, ansonsten kann es sein, wenn dein Meinboard abraucht du das Raid mit nem anderen Motherboard nichtmehr aufbauen kannst. NAchteil etwas Rechenleistungsintensiver, was aber zu vernachlässigen ist.

Betriebsystem? => Hab hier nur Linux erfahrungen ;-)

Vl. reicht dir auch ein Intel® Celeron S 440 etc, denn da sparst du nochmal ne ganze Ecke an Strom. Also wenn es nur einfache Dienste nachts sind, die ausgeführt werden müssen und es nicht besonders auf die Geschwindigkeit ankommt reicht der auch locker.

RAM: Würde ich dir bei nem Software Raid mindestens 2GB empfehlen! Spreche da aus merklichem Performencezuwachs bei meinem Fileserver.

MfG BenArt