Festplatte funktionert nicht

dRago

Well-known member
ID: 143834
L
1 Mai 2006
226
14
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Festplatte.

Ich habe 2 Festplatten.
  1. 40 GB von Western Digital
  2. 300 GB von Maxtor

Auf der ersten hab ich mein Windows 2000 drauf und auf der zweiten jede Menge Daten.
Jetzt ist mir vor ner Woche mein Windows kaputt gegangen und ich musste es neu installieren. Seitdem habe ich kein Zugriff mehr auf meine große Festplatte, obwohl ich an der ja nichts geändert hab.

Die Festplatte steht im Bios und sogar im Gerätemanager.
Wenn ich aber im Arbeitsplatz auf sie klicken will, dann kommt:
Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?

Kann mir jemand helfen, ich brauch die Daten die auf der Platte sind.
 
versuch mal mit knoppix an die daten zu kommen, oder du schaust mal mit einem partitionierungsprogramm was da los ist, wobei du mit letzterem vorsichtig sein solltest um die daten nicht endgültig zu löschen..
 
moinsen !!

du mußt die Festplatte in der Windows-Datenträgerverwaltung aktivieren mein ich!

also rechte Maustaste auf "arbeitsplatz" dann "verwalten" dann "Datenträgerverwaltung" !

Da müssten dann rechts all deine Platten aufgelistet sein.

Schau doch mal da nach!!

aber vorsicht, da kann man auch vieles falsch machen....


LG h3x3r
 
danke für die Hilfe

Knoppix werd ich vielleicht am Wochenende mal ausprobieren.
Unter "Datenträgerverwaltung" sehe ich beide Festplatten, allerdings hat die eine nur 128 GB anstatt 300.
Was noch auffällt, ist dass bei dieser Platte kein Dateinsytem dasteht.
 
Das gleiche Problem hatte ich mal mit meiner externen HDD. Ich hab letztendlich die Platte einfach formatiert und mit nem Datenrettungstool alle Daten wiederhergestellt. Danach ein Low-Level Format gemacht und nu läuft die Platte seit nem halben Jahr wieder einwandfrei.
 
danke für die Hilfe

Knoppix werd ich vielleicht am Wochenende mal ausprobieren.
Unter "Datenträgerverwaltung" sehe ich beide Festplatten, allerdings hat die eine nur 128 GB anstatt 300.
Was noch auffällt, ist dass bei dieser Platte kein Dateinsytem dasteht.

Du brauchst ja nicht unbedingt Knoppix zum Testen der Festplatten. Geht auch irgendeine Live-CD von Ubuntu z.B.

aber wenn du Knoppix da hast, würde ich das nehmen...