Festplatte 1:1 kopieren?

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi gibt es für folgendes Problem eine einfache Lösung? Ich habe zurzeit ein 70gb Festplatte mit windows und ubuntu drauf und möchte diese Fetplatte aber jetzt gegen eine neue tauschen aber nicht ubuntu und windows neu installieren. Geht das irgendwie? Nur Dateien kopieren würde wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Oder reicht es schon Grub nach dem austausch neu zu schreiben?
 
sollte mit acronis true image oder norton ghost funktionieren.

mit acronis habe ich es selber schon gemacht.
 
krass, wusste ned dass ma mit nero jetzt auch schon Festplatten brennen kann :D
Danke für die Info, schau ich mal ob meine alte Version das kann^^
 
Wobei ich Acronis den Vorzug geben würde, ich habe Norton und Partition-Magic in den Fingern gehabt, aber meine letzte 1:1 Kopie hab ich mit der aus dem Internet downloadbaren Version von Acronis gemacht, unter Windows, und im "Anfänger-Modus". hat wunderbar geklappt, das Programm fragt alt -> neu ab, sagt was es machen wird und fährt den PC runter, dann wieder hoch, kopiert, fährt runter und sagt man soll nach dem ausschalten die alte Platte rausnehmen, dann wieder einschalten. Dann benennt er noch die Platte um und startet Windows wieder als wenn nichts wäre. Allerdings empfehle ich einmal Windows mit der SATA-Platte (als 2.Platte) zu starten damit evt. Treiber drin sind und mitkopiert werden.

Aber ich hatte vorhin mal reingesehen, sogar das "Label" wurde mitkopiert, ich muss sie jetzt von "IBM_LW-C" auf "SAMS_LW-C" umbenennen.

Greets
Norbert
 
Problem ist nur, dass Linux-Dateisystem ist ext3 ich weiß nicht, ob nero bzw. windowsprogramme damit umgehen können.
 
Wenn du eine Festplatte klonst, is das Dateisystem egal......

Ich empfehle: Ubuntu Live-CD +
sudo dd if /dev/sda of=/media/externefestplatte/BackUps/diskimage_ziemlichgross.img
Und danach
sudo if=/media/externefestplatte/BackUps/diskimage_ziemlichgross.img of=/dev/sda

Halt jeweils die Pfade usw. verändern.
Geht auch nur ohne Probleme wenn die Festplatten gleich groß sind und die Images sind so groß wie die Festplatte - aber das ist immer so, wenn du wirklich klonst. Du könntest auch nur die Partitionen exakt kopieren. Die müssen aber halt auch gleich groß sein...

Bei Ubuntu geht aber auch ein Backup, das nur Dateien enthält. Noch /etc/fstab anpassen + bei Grub /boot/grub/menu.lst -> fertig.
Bei Fensterdosen geht das AFAIK auch, allerdings gibt's da wohl mehr Probleme...

mfg


 
hm achso.... ich steig von der 70gb auf eine (wahrscheinlich) 500gb um. Kann ich die Partitionen in selber größe so rüberclonen und dann resizen? Wie macht man denn das mit den Partitionen clonen?

Edit: Acronis scheint auch Linux etc mitkopieren zu können. Ich werde das einfach mal ausprobieren, hoffe es klappt :) Zur sicherheit sichere ich wenigstens von Ubuntu alle Datein einfach so, die kann ich über ne frisch installierte Version dann einfach wieder drüberschreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfgeldjäger, weißt Du das Du das jemanden einiges an Tipparbeit zumutest?

Also Goltergaul: Wenn Du nur eine neue Festplatte einbauen willst und keine neue Partition anlegen willst macht das Acronis automatisch. Das Teil kopiert
einfach den Inhalt der physikalischen Platte alt auf die physikalische Platte neu, ändert ggf. das Ende der letzten partition (wenn denn zwei oder mehr drauf sind) auf die neue Größe und das wars.

Das ist absolut betriebssystemunabhängig, warum sollen da Pfade angepasst werden? Wenn es nach dem "Klonen" wieder die erste Platte im System ist (die alte muss dann raus, sonst gibts Probleme!) dann hat sich nirgends was geändert! Nur die Größe!

Warum muss immer für alles Linux herhalten? Da tippste einen Buchstaben faslch und die Daten sind im Nirwana zwischen alter und neuer Platte entschwunden. Ich hab doch wohl deutlich zum Ausdruck gebracht das ich das Teil selbst ausprobiert habe, und ich habe einiges an Erfahrung mit Klonen und installieren, aber Linux hab ich nur im absoluten Notfall benutzt wenn Windows nicht mehr zu starten war oder wir an eine Linux-Kiste ranmussten.

Ansonsten geht es auch mit Partiton Magic, etwas Komplizierter, und auch mit Norton Ghost, dito.
Aber wenn ich schreibe Acronis ist easy going dann schreib ich das nicht um jemand das Leben schwer zu machen, sondern einfach!


Greets
Norbert
 
Hehe thx, genau so werd ichs jetzt auch machen! Danke für eure Tipps, geb bescheid wenn ichs geschafft habe *g*
 
Kopfgeldjäger, weißt Du das Du das jemanden einiges an Tipparbeit zumutest?

Warum muss immer für alles Linux herhalten? Da tippste einen Buchstaben faslch und die Daten sind im Nirwana zwischen alter und neuer Platte entschwunden. Ich hab doch wohl deutlich zum Ausdruck gebracht das ich das Teil selbst ausprobiert habe, und ich habe einiges an Erfahrung mit Klonen und installieren, aber Linux hab ich nur im absoluten Notfall benutzt wenn Windows nicht mehr zu starten war oder wir an eine Linux-Kiste ranmussten.
Ne, das ist mir ehrlich gesagt nicht klar!
Was ist an einem Befehl wirklich so schwer? Und für den "Buchstaben" gibt es Tab-Completion + "sudo fdisk -l"... Außerdem werden die Daten nach einem "dd if=" auch nicht automatisch gelöscht - nur kopiert...
Aber von mir aus dürfst ihr auch bunte Progrämmchen benutzen.
 
so hab jetzt die Platte erfolgreich geklont, funktioniert alles einwandfrei =) Danke für den Tipp!