Fehlermeldung: Drucker offine

MichaelKS

Gesperrt
30 Mai 2008
17
1
Um nicht ständig die USB-Kabel wechseln zu müssen, benutze ich einen Hub. Dort habe ich u.a. Digitalkamera, Drucker und Scanner angeschlossen. Alles klappte hervorragend. Jetzt ging mir mein HP-Scanner kaputt und ich kaufte mir einen neuen (von Canon). Doch jetzt spinnt mein HP-Drucker. Es wird angezeigt, dass der Drucker offline ist, was aber nicht stimmt. Mein HP-Drucker funktioniert jetzt nur, wenn ich ihn direkt am Computer angeschlossen habe; über den Hub jedoch nicht mehr. Warum?

Gruß Michael
https://www.mkschubert.de
 
Hat der Hub ne externe Stromversorgung? Sonst könnt ich mir vorstellen, dass der Scanner zuviel Strom zieht ;)
 
Also der Hub hat einen eigenen Stecker, mein alter (defekter) HP-Scanner hatte auch einen Stecker, allerdings nicht der neue Canon-Scanner.
Das könnte das Problem sein - und dagegen kann man nichts tun?
Gruss Michael
 
Doch, dagegen kannst Du was tun: nutze einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, dann sollte es wieder gehen.

Hintergrund: eine USB-Schnittstelle kann (bzw. darf) max. 0,5A Strom zur Verfügung stellen. diese 0,5A werden bedarfsgerecht auf die einzelnen Ports des angeschlossenen Hubs verteilt. Wird mehr benötigt (wie z.B. deine Kombination Drucker/Scanner), dann geht einem Gerät die Puste aus.
USB-Hubs mit eigenem Netzteil können dagegen im Idealfall jedem Port wieder die vollen 0,5A bereitstellen. In der Realität sieht das leider anders aus: viele aktiv-USB-Hub-Netzteile liefern leider nicht die Summer der max. Ströme. :-( Heißt: ein Netzteil eines 7-Port-Hubs liefert oft leider nicht 7x0,5A=3,5A sondern nur meist 2A... Beachte dies also ggf. beim Neukauf...
 
Passive Hubs kommen schnell an die Grenze. Bei mir funktionierte eine externe Festplatte nicht darüber. Habe mir daraufhin einén aktiven besorgt (um die 15 Euro) und bin sehr zufrieden. Denke mal, dass dein Problem daher kommen könnte, aber möglicherweise ist es auch ein Treiber Problem! Entferne mal alle HP Treiber und installier dann den Drucker und den Canon Scanner neu. mfg kaos
 
Werde Deinen Ratschlag befolgen, Kaos.

Aber:
Der Hub hat eigenen Netzstecker, aber nachdem der Canon-Scanner am Hub war, funktioniert der HP-Drucker auch nicht mehr via Hub, wenn ich den Scanner entfernt habe.
Allerdings funktioniert der HP-Drucker, wenn ich ihn direkt am Computer anstecke. Kann es dann wirklich ein Treiber-Problem sein - oder ist dem Hub etwas passiert (Kurszschluss o.ä.)?

Gruss Michael
 
Naja, offensichtlich laufen ja Geräte, die über den Hub angeschlossen werden, also denke ich mal, dass der in Ordnung ist. Klingt für mich eher nach Treiberproblemen also komplett entfernen und mal gucken, ob es dann funktioniert. mfg kaos