Externe Festplatte angeblich nicht formatiert - need help!

JimPanse

Member
2 September 2008
13
2
Hallo,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Vor kurzem habe ich mir eine WD Elements 1TB USB Festplatte gekauft. Diese in NTFS formatiert und Dateien drauf gezogen. Als ich sie letztens anschließen wollte bekam ich folgende fehlermeldung:

Der Datenträger in Laufwerk E ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Ja nein

Natürlich habe ich erstmal nicht formatiert, da ich hoffe, hier ein paar tipps zu bekommen. Was ich gerne machen würde:

- irgendwie formatieren, ohne dass die daten gelöscht werden (ist das überhaupt möglich?)
- irgendwie auf die Festplatte zugreifen, um Daten (vor allem persönliche Fotos) noch retten zu können

Als ich die Platte das letzte mal benutzt habe lief sie noch tadellos. sie wurde nicht bewegt, physische Schäden kann ich also glaube ich ausschließen.

Was kann ich machen? +
Kennt ihr Analysetools, die mehr Infos über den Schaden der Platte ans Licht bringen können?
Oder gute Datenrettungstools?
Braucht ihr noch irgendwelche Angaben zu meinem System/Hardware? Ich nutze Win XP.
 
ah, hab doch noch einige tools auf der WD seite gefunden.
also der data lifeguard sagt mir bei einem quick test auf der platte:

Quick test on drive 2 did not complete!
Status Code = 07 (Failed rest test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test)
SMART self-test did not complete on drive 2!

Ich führ nen extended test aus, der dauert aber ne weile :-/
seltsam ist, dass beide festplatten (also interne und externe) im hauptfenster des tools den Smart Status bestehen, was auch immer das heißen mag.

oh mist, ich lese grad in nem anderen forum, dass man externe festplatten erst über windows trennen muss. kann sein, dass ich die einfach so aus dem usb gezogen habe, was nun datenverlust zur folge haben kann :-/ falls dieser fall bei mir zutrifft, kann man da noch was retten?

grad was von einem tool namens testdisk gelesen, der user solle seine platte einbauen und testdisk ranlassen. kann ich das auch über usb machen? ich hab nen laptop :-/

so, der full scan brach soeben auch ab

Too many bad sectors detected.
omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdd

Hallo

Too many bad sectors detected.

Na da sollte man doch mal einen smart-Test machen.

Testdisk ist im übrigen zur Restaurierung von defekten Partitonstabellen entwickelt worden udn funktioniert nat. auch bei externen USB PLatten.

m.M. nach bestes tool in dieser Kategorie und dazu noch kostenlos