Erledigt: Alter PC kommt nur noch bis zum BIOS Strartbildschirm

HOKE

Well-known member
ID: 52086
L
4 Mai 2006
1.135
88
Mein alter PC (steht im Elternhaus und will ich wochenends noch nutzen) mit MSI Motherboard (MS-6330 lite), der letzte Woche noch funktioniert hat kommt diese Woche nur noch bis zum Bios Startbildschirm, das bedeutet; Ich schalte ein, das Grafikkartenbios wird kurz angezeigt, es piepst einmal wie immer und der Bios-Startbildschirm wird angezeigt. Oben steht Award Modular BIOS etc., rechts das Energystar-Logo, darunter wird gerade noch der Main Processor (Athlon XP 1700+) angezeigt und sonst nichts mehr. Unten steht dann noch "Press DEL to enter Setup", aber das funktioniert schon nicht, obwohl die Tastatur-LEDs während dem Start kurz blinken.

Probiert habe ich schon:
-Alle RAM-Riegel einzeln
-Alle Laufwerke ab
-Alle Karten raus außer Grafik
-Alle Stecker raus
-nur Tastatur wieder rein

Immer das selbe Ergebnis.
Sonst noch einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das BIOS zu resetten, am besten über Jumper oder notfalls Batterie raus und ein paar Minuten warten.

Wenn er "normal" einmal piept scheint der POST wohl i.O.

Notfalls musst du wohl 10€ für 'nen "neuen" Rechner ausgeben ;)

Gruß Aru
 
Probier mal das BIOS zu resetten, am besten über Jumper oder notfalls Batterie raus und ein paar Minuten warten.

Wenn er "normal" einmal piept scheint der POST wohl i.O.

Notfalls musst du wohl 10€ für 'nen "neuen" Rechner ausgeben ;)

Gruß Aru

Klein anfangen: 1,50 für 'ne neue Batterie... :mrgreen:
 
Der ist doch erst 10 Jahre alt 8O
Reset hab ich auch schon probiert, vergessen dabei zu schreiben.
Ich mess gleich auch mal die einzelnen Spannungen.
 
OK, Problem gelöst.
Ein Kabel hatte ich drin gelassen weil ich überzeugt war dass das Ende offen liegt, lag es aber nicht, da hing die TB-Platte dran...
Obwohl booten von USB im BIOS deaktiviert ist stößt ihm das wohl sauer auf :roll:
 
Der ist doch erst 10 Jahre alt 8O
:biggrin: Und damals schon eher Lo-Tec ;)

OK, Problem gelöst.
Ein Kabel hatte ich drin gelassen weil ich überzeugt war dass das Ende offen liegt, lag es aber nicht, da hing die TB-Platte dran...
Obwohl booten von USB im BIOS deaktiviert ist stößt ihm das wohl sauer auf :roll:
Joa, sowas ist immer blöd. Mein alter PC hat sich geweigert zu booten, solange eine Karte im Kartenleser gesteckt hat. Hat mich immer wieder auf's neue erschreckt ;)

Gruß Aru