Energieverwaltung bei Notebooks

webjunkey

sanola
ID: 3905
L
20 April 2006
94
7
Hallo,

ist es eigentlich sinnvoll im Netzbetrieb eines Notebooks das Schema zur Energeiverwaltung so anzupassen, wie beim Akkubetrieb ?
Anders gesagt, macht es Sinn im Netzbetrieb das sich der Monitor nach ein paar Minuten ausschaltet, die Festplatten etc. und nach 30 oder 45 min ein Standby eingeleitet wird ?
Irgendwie empfinde ich es sehr als störend, wenn man nach ner halbe Stunde wieder kommt und das Teil im Standby schlummert.
Ist das ewige auf und ab für die Ahrdware nicht "ungesund" ?



Gruss
webjunkey
 
webjunkey schrieb:
Hallo,

ist es eigentlich sinnvoll im Netzbetrieb eines Notebooks das Schema zur Energeiverwaltung so anzupassen, wie beim Akkubetrieb ?
Anders gesagt, macht es Sinn im Netzbetrieb das sich der Monitor nach ein paar Minuten ausschaltet, die Festplatten etc. und nach 30 oder 45 min ein Standby eingeleitet wird ?
Irgendwie empfinde ich es sehr als störend, wenn man nach ner halbe Stunde wieder kommt und das Teil im Standby schlummert.
Ist das ewige auf und ab für die Ahrdware nicht "ungesund" ?



Gruss
webjunkey
Das einzigste, was mir spontan einfällt was für die Energieverwaltung bei Netzbetrieb spricht ist, dass das Display geschont wird (obwohl die ja angeblich ewig halten) und du weniger Strom verbrauchst.
Ob das der Hardware was Gutes tut kann ich dir leider auch nicht verraten, angeblich soll ja höhere Belastung besser sein als wenig. Ob es der Festplatte besser geht wenn sie weniger genutzt wird - k.A. ;)

So lang sollte es ja nicht dauern bis er aus dem Standby wieder hochfährt, oder? :mrgreen:
 
webjunkey schrieb:
Ist das ewige auf und ab für die Ahrdware nicht "ungesund" ?
Du wirst deinen PC ja nicht alle fünf Minuten in den StandBy-Modus versetzen um ihn dann nach wenigen Sekunden wieder daraus zu erwecken!? ;)

Generell ist das für die Hardware sicherlich nicht ungesund, die Funktion hat schon ihren Sinn. Vor allem die Stromersparnis ist dabei natürlich erheblich!

Ob das nun Sinn macht oder nicht musst zum im Endeffekt für dich selber entscheiden, je nachdem wie häufig du den PC brauchst.
 
Ja das macht Sinn.
Wenn du ständig passiv daran arbeitest, sprich 5 min. was machen, 5 min. weg... dann würd ich die ganzen Sachen deaktivieren, weil ich glaube nicht dass das sehr gesund ist für die Hardware ständig ein und ausgeschalten zu werden da z.B. die Hitze im Notebook bleibt und die Lüfter nicht mehr drehen und so.

Wenn du aber 30 min. und länger weggehst ist Schlafmodus oder Standby das beste.
 
Also wenn ich die Voreinstellunen für den Akkubetrieb anschaue, bin ich ziemlich skeptisch :

5 Minuten Monitor
3 Minuten Festplatte
15 Minuten Standby
45 Minunten Ruhemodus

Wenn man hier 5 Minuten mal was macht und 5 Minuten wieder nicht, dann ist das Teil nr am an und ausgehen. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das nicht auf die Hardware gehen soll.
Wenn man das mal theroretisch mit einem PC machen würde, wäre das auch nicht gerade gesund.

Im Netzbetrieb habe ich alles deaktiviert. Strom ist ja genug im Kabel :)
 
standby hab ich nach 60min eingestellt und der ganze rest ist aus... egal ob akku oder netz. wenn ich den laptop nich brauch mach ich die klappe zu und fertig... es gibt manchmal zeiten da boote ich windows vielleicht maximal einmal im monat ;)