Empfehlung für neuen PC

janus

Well-known member
8 Mai 2006
98
1
Hallo Klamm Gemeinde,

da mein momentaner PC (AMD Athlon XP 1800+) auch schon in die Jahre kommt, möchte ich mir einen neuen Rechenknecht zulegen.

Von Anfang an war mir klar. Es muss ein AMD sein. Naheliegend war ein AMD Athlon 64 X2 4200 Dual Core. Preislich wäre dieser auch recht attraktiv.

Hab mir nun ein paar Artikel durchgelesen und bin dort immer öfter auf den Intel Core 2 Duo gestossen. Offensichtlich ist Intel da recht gut im Rennen gegen AMD.

Nun meinen Frage an Euch, die ihr ja auch jeden Tag vor einem PC sitzt.

Was könnt ihr momentan Als Prozessor empfehlen ?


Den PC benötige ich nicht zum Zocken etc. , sondern für die Berechnung genetischer Algorithmen. Die Software zur Berechnung unterstützt leider keine Zweikern Prozessoren.

Danke für eure Meinung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is eine gute frage... also ich denke nicht, dass dein programm so viel leistung zieht.. von daher denke ich, dass der intel da schon mal wegfällt...
also ich kann dir als jahrelanger amd user nur amd empfehlen.. habe zur zeit den 64 4000+ drinne und werde mir nächstes jahr vllt. noch den fx60 holen...

wieviel geld willst du denn insgesamt für deinen pc ausgeben?
 
Hmm, nur dieses Programm läuft auf dem PC?
Na als Intel-Fan muss ich wohl dann doch zu AMD raten, da die Einkern-CPUs von Amd mehr Leistung haben, und AMD ja in der letzten Zeit überall schön mit dem Rotstift drangegangen ist^^
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Informationen.

Auf dem PC laufen drei Programme mit. Davon erzeugt eines etwa 70% und die anderen beiden jeweils 5-10% Auslastung auf meinem jetzigen Rechner.
Ein Doppelkern wäre da schon von Vorteil, da ich die beiden "kleinen" Programme auf den zweiten Kern auslagern könnte.

Habe mir mal folgendes Angebot aufgestellt.

AMD Athlon 64 4200 X2 Dual Core
Asrock AM2 Alive NF4G-DVI
1024 MB DDR II PC 4200
NVIDIA GeForce FX 7300GT 256 MB
200 GB S-ATA II
DVD LG GSA-H10N
Midi Tower mit 400 Watt Netzteil

Hierbei komme ich auf einen Preis von etwa € 550
Was in etwa meinem Wunschpreis entsprechen würde.

Bin einfach noch nicht ganz sicher ob das wirklich ein Zukunftssicheres Schnäppchen ist.
 
Also ich wollte eigentlich darauf anspielen, dass du mit einer Aufrüstung von deinem Arbeitsspeicher auf etwa einen Gigabyte sicher schon eine deutlich bessere Performance erziehlen würdest.

Nun sagst du allerdings noch, das eine Berechnung u.U. bis 48 Stunden dauert, dies liegt sicher nicht nur an mangeldem RAM, was für Berechnungen sind dies denn genau?


Ich frage aus folgendem Grund: Für für den Fall das es wirklich äußerst komplexe Berechnungen sind, benötigst du wirklich eine überdurchschnittlich leistungsstarke CPU, um deine Arbeit erheblich beschleunigen zu können.

Falls dies zutrifft möchte ich dir einen Bericht von Toms Hardware Guide ans herz legen, die haben dort einen Low-Budget Pentium D 805 (2,6 GHz) problemlos auf über 4 GHz betrieben, dies wäre ein absolut perfekter PC für deinen Aufgabenbereich, du kannst dir folgende Berichte ja mal durchlesen wenn du lust hast.

Ich behaupte mal das du bei keinem anderen PC eine so enorm hohe Prozessorleistung für so wenig Geld bekommst.
 
Den Ersten Bericht bezüglich des Intel 850 D kannte ich schon.
Hab ihn aber gleich nochmal gelesen. Als ich den Artikel das erste mal in die Finger bekam, hat mich die sehr grosse Leistungsaufnahme der CPU geschockt.
Preislich is die Hardware auch ganz OK im Rennen. Wobei ein Kompletter PC da auch über 500 Kostet. CPU ca. 90, Lüfter ca. 80 und Speicher ca. 130 €.... und dann fehlt da noch ein wenig bis er wirklich übertaktet läuft...
Das Problem... mein Rechner läuft Tag und Nacht rund um die Uhr. Wenn der PC nun übertaktet mehr als 350 Watt zieht, dann wird das ganze schnell sehr teuer.

Das Preis/Leistungsverhältnis (Hardware/Geschwindigkeit übertaktet)ist dennoch unschlagbar.

Muss es mir nochmal gut drüber nachdenken, da ich kein Freund vom übertakten bin....

Gibst noch weitere Meinungen, Ideen, Vorschläge ???

Danke und schönen Sonntag noch.