Due Core Prozessor

HellT

Well-known member
20 April 2006
659
77
Hallo,
ich habe mir überlegt als nächstes nen Laptop mit Due Core Prozessoren zu kaufen. Wie läuft das denn da, kann mir da einer nen paar infos zu geben und das erklären? Sind die etwa dann doppelt so schnell. Also wenn eine 2 Ghz hat, habe ich dann praktisch insgesammt 4 Ghz oder wie geht das dann?
Also allgemein etwas dazu erklären und wie das ganz genau funzt, etc.
 
Du hast keine 4 Ghz ... Aber ein Kern kann sich zB um das Spiel kümmern was du gerade spielst, während der andere Kern ein Video bearbeitet.
 
ok, danke euch beiden.
Den Wikipedia-Artikel werde ich mir auch mal angucken.


Mal heißt es Due Core, mal Duel Core


ein Beispiel von Dell:
Prozessor

* Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie; Intel® CoreT Duo Prozessor T2600 (2,16 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHZ FSB)


Aber ich denke mal man kann beides sagen.
 
Es heißt nie Due oder Duel! Intel nennen ihre Dual-Cores halt "Core Duo" (vergl. "Core Solo") und AMD nennt im Namen so ein "X2" rein ;) (Gibt aber noch Ausnahmen)
 
Jede Firma hat dafür seinen eigenen Namen, es heißt aber nur das du 2 Prozessorenkerne hast aber nicht das du doppelte geschwindigkeit errreichst.

Beispiel:
1. Kern übernimmt deine Inetanwendungen wie zb. mehrere Browserfenster
2. Kern übernimmt das Virusprogramm oder Videoberechnung wenn du zb MPEG in Avi umrechnest ohne das du es großartig merkst aber bei Games funktioniert das nicht.
Games laufen nur mit einem Prozessor (deswegen habe ich mir nur einen einfachen X64 Rechner geholt anstatt einem X2) verbraucht nur mehr Strom
 
Ist doch völlig Wurst wie die Dinger genannt werden, oder?
Tatsache ist, dass (wie zoll107 schon sagte) die beiden Cores völlig seperat ihre Aufgaben abarbeiten.
Dual Core lohnt sich also wirklich nur, wenn Du oft mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzt.
Empfehlen würde AMD, da die vonner Verlustleistung deutlich besser sind, als die von Intel...kosten aber leider auch ein bisschen mehr.
 
captain-E-glue schrieb:
Ist doch völlig Wurst wie die Dinger genannt werden, oder?
Tatsache ist, dass (wie zoll107 schon sagte) die beiden Cores völlig seperat ihre Aufgaben abarbeiten.
Dual Core lohnt sich also wirklich nur, wenn Du oft mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzt.
Empfehlen würde AMD, da die vonner Verlustleistung deutlich besser sind, als die von Intel...kosten aber leider auch ein bisschen mehr.


Ok, ebenfalls danke für deine Info.
 
captain-E-glue schrieb:
Dual Core lohnt sich also wirklich nur, wenn Du oft mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzt.
Im Normalfall kommen mehrere Anwednungen aber auch bei einem Core nicht auf 100%. 100% erreicht man nur bei Filmschneiden, Spielen etc. Und wenn du dann nochmal gerne 'nen weiteren Core auslasten würdest, dann lohnt sich das :ugly:
Wenn beide Cores durch viele kleine Anwendungen auf 10% laufen kannste auch eine auf 20% laufen lassen.
 
zoll107 schrieb:
Beispiel:
1. Kern übernimmt deine Inetanwendungen wie zb. mehrere Browserfenster
2. Kern übernimmt das Virusprogramm oder Videoberechnung wenn du zb MPEG in Avi umrechnest ohne das du es großartig merkst aber bei Games funktioniert das nicht.
Games laufen nur mit einem Prozessor (deswegen habe ich mir nur einen einfachen X64 Rechner geholt anstatt einem X2) verbraucht nur mehr Strom
Stimmt nicht, einige neue Games sind schon Multithreaded und können daher auf mehreren Prozessoren gleichzeitig.

captain-E-glue,
Nein es ist nicht egal wie man das nennt. Ich nenn einen Apfel auch nicht Birne. Ansonsten Multi Core Systeme sind die zukunft. Mit der Verlustleistung stimmts auch wieder nicht, ein Core Duo ist effizienter als ein X2. Völlig seperat stimmt auch nicht. Fakt ist aber dass jeder Prozessor gleichzeitig nur einem Faden (Thread) folgen kann. Je Nach Anwendung bist du da sogar schneller als mit einem 4 ghz Pentium 4.
 
ich persönlich würde mir keinen 2kern cpu holen, besonders nicht in nem laptop, denn beim laptop ist auch die akkulaufzeit entscheidend und die sinkt mit mehr kernen.

aber um mal aufs thema zu kommen: die 2 kerne können (wie veers schon richtig gesagt hat) unter bestimmten umständen viel schneller als ein kern sein, denn sie können ja 2 aufgaben (threads) gleichzeitig bearbeiten, damit sich dass dann aber auch effektiv lohnt, muss die anwendung das auch unterstützen, sprich für 2 threads programmiert sein, nicht das immer einer der beiden kerne auf den anderen warten muss, weil er das ergebniss des jeweils anderen braucht. in zukunft werden aber sicher die meisten anwendungen dahingehend verändert sein, denn mit den herz sind wir langsam beim möglichlichen (und sinnvollen) angekommen, also müssen neue wege her.

überleg dir das also mit dem laptop nochmal, ausser du willst wirklich viele parallele anwednungen laufen lassen, dann würde sich sowas lohnen. aber für mich ist imo die akkulaufzeit am wichtigesten und die ist bei meinem laptop am besten, obwohl ich nur nen celeron m habe, der gar nicht so stromsparend wie die "echten" mobileprozessoren ist. achte also lieber auf solche sachen, also nur auf leistung.

stumpi
 
Dualcore ist schön und gut, besonders die Werbung und Propaganda davon ^^
Dualcore bringt ohne die entsprechend angepasste Software und Betriebssystem absolut nichts.
Im Gegenteil, einige Programme und Games haben Probleme mit 2 Kernen, dann muss man diese auf einen Kern zuweisen, wo sie langsamer laufen als mit einem gleichwertigen Singlecore Prozessor.

Besonders auf Notebooks wo man eh nicht so spielt und rechenintesive Programme benutzt, bringt ein Dualcore nur mehr Nachteile (kürzere Akkulaufzeit, mehr Wärmeabgabe -> lauterer Lüfter usw.)

Dualcore wird imho erst ab Windows Vista + ein paar Monate/ein Jahr interessant, wenn die Software weiss wie man 2 CPUs nutzt ;)
 
Thx @ all für die sehr informationsreichen Beiträge. Ich überlege jetzt auch schon, was als nächstes her soll.
Aber im Moment tendiere ich zu einem PC.
 
armadilho schrieb:
Dualcore wird imho erst ab Windows Vista + ein paar Monate/ein Jahr interessant, wenn die Software weiss wie man 2 CPUs nutzt ;)
Windows XP ist genauso SMP fähig wie Vista. ...unwissenheit -_- Und die Core Duo sind eben gerade sehr effizient im vergleich zu der Leisstung die sie bieten.
 
veers schrieb:
Windows XP ist genauso SMP fähig wie Vista.
Quatsch. Windows XP Pro. (nicht die Home Edition) hat zwar einen veralteten Ansatz an SMP (übernommen von Windows 2000), aber diese ist sehr schlecht da der eine Thread immer auf den anderen warten muss und somit kein Gewinn erzielt wird.

Wer jetzt von seiner alten Kiste aufsteigen will und nicht vor hat in naher Zeit wieder zu upgraden, der greift natürlich gleich zum Dualcore da sie nicht teurer sind als Einkerner, wer aber gerade erst nen PC gekauft hat und meint, nur weil doppelt heute in ist müsse auch gleich die CPU ausgetauschen werden, der soll das lassen oder mir das Geld schicken. :LOL:

Aber bitte, sei jedem freigestellt, nur nicht traurig sein wenn der Rechner dann trotzdem so häufig hängt wie der alte PC mit nur einem Kern.
 
Also ich hab mir kürzlich ein DualCore Notebook gekauft und muss sagen, dass das super läuft. sehr schön ist, dass bei zwei parallel laufenden anwendungen nix davon zu merken ist, dass da noch was anderes rechnet. Also sehr schön wenn man mehrere Progs auf hat.
Bei Spielen (neuere) ist es deutlich zu merken, bisher habens beide prozessoren auf 80% gleichzeitige Leistung geschafft. Klar, dass neuere Spiele nur mit ner ordentlichen Graka laufen.
Dass zwei Prozessoren zwar mehr Strom ziehen als einer allein ist klar, jedoch verbrauchen beide zusammen wesentlich weniger als zwei einzelne. Außerdem werden die ja runtergetaktet, wenn sie nicht so gefordert werden.

Ich kann mich mit der Akkulaufzeit nicht beklagen, hab aber auch noch nicht versucht unter vollast ein Spiel zu zocken ;)
Da es preislich keinen Unterschied gemacht hat, hab ich nen Core Duo genommen. Mehr Leistung für weniger Geld ist immer besser :mrgreen: