Beratung: Soundsysteme

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich brauch mal etwas Beratung beim Hardware-Kauf.

Ich hätte gern ein neues Soundsystem für meinen PC.

Ich schwanke derzeit zwischen nem 2.1-System und nem 5.1-System, da mein aktueller Rechner nur ne onboard-Stereo-Karte hat, ich aber in den nächsten Monaten aufrüsten werde.
Also wohl doch besser 5.1?

Was könnt ihr da empfehlen, sollte nich all zu teuer sein wenns geht.

Hauptsächlich zum Musik hören, Filme schauen und Spiele spielen (WoW) würde ich es verwenden.

Die Boxen sollten auch ne ordentliche Lautstärke ohne Knarren und Quitschen der Boxen aushalten...

Hat da jmd ne Ahnung?
 
Also zu boxen systemen kann ich net viel sagen(habe seid jahren schon ein gutes 7.1 system und daher kein grund mich da aktuell zu halten), mit dem thema soundkarten habe ich mich jedoch erst vor kurzem ausführlich beschäftigt.

Habe mir viele verschiedene karten angesehen und info’s dazu eingeholt. Am ende hab ich mir zum testen 3 karten bestellt von denen ich dann nur eine behalten habe. Und zwar habe ich mich für die Creative X-Fi Xtreme Music entschieden. Die karte hält was sie verspricht! All die lobpreisungen die man im netz so findet treffen zu. Habe ebenso das etwas größere model(gleiche karte nur mit 64mb ram) getestet, wobei ich aber keinen qualitäts- oder leistungs-unterschied festgestellt habe. Ich glaube wirklich das die X-Fi Xtreme Music das beste ist was man für halbwegs kleines geld bekommen kann. Hoffe das hilft dir ein wenig..
mfg
 
mhm, ich weiß das man da - wenn man will - auch schon mal 300 oder mehr euro für einen Lautsprecher ausgeben kann.

Aber ich denke so 40 - 80 Euro sollten langen.

Ich weiß das is net viel Geld - aber alles was ich dafür ausgeben möche.
 
welches soundsystem würdest du denn empfehlen, mal abgesehen vom Preis?

wobei mir grad ne frage aufkommt bei 5.1-Systemen:

wo zum geier stell ich den Center-Speaker hin, vor dem Monitor?

wäre irgendwie....ungut.
 
ich hab noch ne Röhre, und wenn ich den mal durch nen TFT ersetze, dann will ich den gewonnen Platz net mit nem Speaker verschwenden
 
also ich würde dir zum teufel concept e 5.1 raten. Ich habe auch nur ne Onboardsoundkarte (die kann aber 5.1 - vielleicht kann das deine ja auch? Für normale anwendungen reicht die)

auf der herstellerseite von teufel wir komischerweise nurnoch das bessere - und 30e teurere concept e² angeboten ... müsstest mal nachfragen, ob das alte system noch zu haben ist. https://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?lcom=4
 
also ich würde dir zum teufel concept e 5.1 raten. Ich habe auch nur ne Onboardsoundkarte (die kann aber 5.1 - vielleicht kann das deine ja auch? Für normale anwendungen reicht die)

auf der herstellerseite von teufel wir komischerweise nurnoch das bessere - und 30e teurere concept e² angeboten ... müsstest mal nachfragen, ob das alte system noch zu haben ist. https://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?lcom=4
Das 5.1-System ist für den PC auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe es auch :)

Aber das System ist doch nicht 30€ teurer. Bei der 100€-Variante war damals keine Fernbedienung bei. Die gab es erst bei der 150€-Variante. Also ist es doch defakto günstiger geworden.
 
Für den Preis kann ich nur von Logitech das Z3 2.1 System empfehlen. Preis/Leistungstechnisch unschlagbar und hat einen super Klang, wenn man nicht unbedingt bis zum Anschlag aufdreht.
Das System steckt von der Klangqualität her mühelos manche Anlage für 500€ und mehr in die Tasche...
 
Also ich hab das System: https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sharkoon_audics_5_1_p57681.html

Bin eigentlich recht zufrieden, bis auf dass der Subwoofer bisschen summt (hört man nur wenn alles aus ist und man schlafen will - ich mach deswegen davon immer den Hauptschalter aus) und der Center-Lautsprecher summt auch manchmal irgendwie neuerdings, den hab ich mal entfernt, ist nicht wirklich schlimm. Aber Preis/Leistung find ich die echt top.

PS: Klangquali und Bass - find ich sehr gut.


MfG kingpomm
 
Ich hab mir jetzt das X-530 von Logitech geholt - werds nachher mal testen und evtl. berichten - aber nur wenns hier wer hören will.