|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Dabei habe ich folgende zusammenstellung: Kann ich bei dieser Zusammenstellung noch irgendwo sparen? Eine Grafikkarte möchte ich später kaufen. Wichtig ist mir, das die Grafikkarte HD Filme abspielen kann. An das Mainboard sollen 3 x 2 TB und 4 x 1 TB Festplatten angeschlossen werden, reicht das Netzteil aus? Der alte IDE Anschluss für mein DVD Brenner ist mir ebenso wichtig. MfG Turbulence |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
sparen ist beim PC kauf immer relativ. Wenn du die Leistung des Systems willst und benötigst, ist das schon gutes Zeug was du dir ausgesucht hast. Zumindest kann ich nur empfehlen nie das Billigste zu nehmen, weil da auch schneller Probleme kommen. Da das Board 8 Sata Anschlüsse und das Netzteil auch genug Power hat sollte das mit den vielen HDDs auch kein Problem sein. Dabei hab ich allerdings eben gesehen, dass bis 1866 DDR3 Module unterstützt werden (Support for DDR3 1866(OC)/1333/1066 MHz memory modules). Das wäre evtl. noch bissel "Potenzal" aber sonst kann man bei Gigabyte Boards wenig falsch machen. Gruß Necro |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
return void
|
Bist du dir sicher, dass du 620 Watt benötigst?
Das erscheint mir nämlich extrem überdimensioniert, wodurch da noch Sparpotential bestehen würde. 500 Watt sollten eigentlich vollkommen reichen. Und muss es wirklich modular sein? Das ist i.R. ein deutlicher Aufpreis für etwas, was die meisten doch nicht benötigen und zudem wieder eine Fehlerquelle (Kabel stecken im Netzteil nicht ganz drinne) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: : Zitat:
MfG Turbulence |
||||
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Randgruppe
|
Vergiss die Graka nicht. Wenn da jetzt was in Richtung HD4870 oder sogar HD5870 (und evtl. nen bissel Kleinkram (z.B. BluRay LW)) eingebaut wird, könnten da 500 W evtl. doch eng werden (unglaublich das ich das sage^^)
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 01.10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wäre es nicht sinnvoller eine Art Server einzurichten? Die vielen Platten und dann spielen ist etwas kontrapoduktiv, da die Platten neben dem Prozessor und der späteren Graka auch Wärme abgeben...
Zur Power des Netzteiles: Es ist wohl eher schwieriger, angemessene Netzteile mit den ganzen Anschlüssen zu finden. Ramriegel mit 1866MHz sind aktuell eher sinnfrei - denn der Phenom II unterstützt nur max 1333er. Außerdem sollten auch die Supportlisten des Mainboards nach dem Speicher durchsucht werden - nicht dass es da am Ende Komplikationen gibt. Apropos Prozessor - es reicht auch ein 955er aus (und dann wird einfach manuell der Multi eins hochgesetzt) @thelematiker: 500Watt reichen locker aus - solange er keine 480GTX einbauen will |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
return void
|
Zitat:
Es kauft fast jeder überdimensionierte Netzteile, das finde ich echt interessant, vor allem weil Netzteile bei einem Wirkungsgrad von 80% am effizientesten sind. Turbulence, du kannst dir ja mal ansehen was hier bei vergleichbarer Hardware reingesteckt wird. Edit: 7 Festplatten? Boah, das ist ja die reinste Sauna, also für ordentliche Belüftung würde ich da mal auf jedenfall sorgen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Randgruppe
|
Zitat:
Wobei ich jetzt nicht weiß wieviel Strom seine Komponenten beim Hochfahren (bei mir sinds knapp 15 W weniger als unter Volllast) jetzt genau ziehen, aber mir wäre es dann schon etwas eng. Vor allem wenn ich vorher schon Probleme mit der Stromversorgung hatte. Da habsch jetzt aber auch nicht so die Erfahrungswerte drin. Ist eher so ne Gefühlssache ![]() Was ich mir aber an seiner Stelle überlegen würde, die Platten vielleicht als externe (die man dann bei Bedarf einschaltet) zu nutzen. Kann mir grad schwer vorstellen wie man 10TB dauerhaft in Nutzung haben kann Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
return void
|
Zitat:
Und in dem von mir verlinkten Artikel siehst du dass ein Core i7 (Stromfresser-Version) und ne 5870 gerade mal bei 300 Watt liegen. Zitat:
Die CPU hast nichts zu tun und die Grafikkarte auch nicht, da sollte es deutliche Unterschiede geben. |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
return void
|
Ah was mir gerade noch einfällt:
Wie wäre es eigentlich mit einer anderen CPU? Also z.B. ein X4 945 oder 955? Diese sind nicht wirklich viel langsamer und haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und somit weniger Abwärme, denn davon wirst du durch deine vielen Festplatten schon weit mehr als genug haben. In diesem Test findest du die genannten Prozessoren mit deinem im Vergleich. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Randgruppe
|
Laut Alternate zieht ne Samsung 2TB (Eco) Platte beim Start 24W. Von irgendwas muss ich ja ausgehen.
Mess mal den Stromverbrauch wenn du den Rechner anmachst (also sofort beim einschalten). Wenn er dann hochfährt (bzw. im Idle) ist es nen größerer Unterschied (so 45W), das stimmt. Hab also nicht wirklich Hochfahren / Idle gemeint, sondern eher den Start. Zitat:
Geändert von thelematiker (09.10.2010 um 18:58:38 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|