Beratung gesucht bzgl. Notebook

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
da ich mich bald zu den studenten zählen darf, ist es von nöten, dass ich mir nun auch ein notebook zulege.

leider hatten lidl und aldi dieses mal ihre laptops nicht am gleichen tag im angebot und man konnte nicht vergleichen. lidl hatte heute seinen im angebot und aldi bringt seinen am 06.09 auf den markt.

wieso ich mich so hartnäckig mit denen beschäftige? ganz einfach, ich habe keine ahnung welche produkte auf dem markt führend sind, auf was ich bei notebooks genau achten muss und bisher habe ich von aldi pcs oder notebooks nur gutes gehört. außerdem möchte ich ungern mehr als 1000 euro ausgeben.

daher meine frage an euch, gibt es alternativen, die technisch und vom zubehör mithalten oder besser sind?

was haltet ihr zudem von so seiten, die notebooks für studenten billiger anbieten?
 
Erstmal: Wozu brauchst du das Notebook? Nur für dein Studium, sprich ne Textverarbeitung, vllt Sprachaufzeichnung und ein paar Präsentationen?
Da brauchst du bei Weitem nicht das neueste.. Oder willst du eben auch neue Spiele spielen?

Zu den Seiten, die Notebooks günstiger für Studenten anbieten: Warum nicht? Also ich hab schon mehrfach bei notebooksbilliger.de gekauft (die bieten auch bestimmte Produkte billiger für Studenten an) und war sehr zufrieden.
 
Also mein erster Blick fällt aufs hohe Gewicht: 3,0kg. Hört sich wenig an (dachte ich, bevor ich ein Notebook hatte, auch), ist aber einiges, wenn dus ständig mit dir rumschleppen musst. Da gibts andere, die wiegen weniger als die Hälfte.
Und falls du nich allzuviel Geld hast: Das Megaschnäppchen ist es auch nicht ;)
 
Wenn du damit auch aktuelle Sachen halbwegs mit spielen willst, wird es sehr eng. Die ganzen Onboard Grakas kannst du für gewöhnlich in die Tonne treten bei modernen Shootern.

Das Asus G1S ist zum zocken ein sehr gutes Notebook mit guter Preis/Leistung, kostet aber 1550. Wenn ich mich nicht irre, fangen Notebooks mit spieletauglichen Grakas auch erst bei 1300 bis 1400 an.

Ansonsten das Spielen gleich ausklammern und gucken, dass du was möglich leichtes mit 2GB Ram (sonst ist Vista ein Grauß) findest.
 
ja das hab ich auch schon oft gehört, dass vista enorme system anforderungen hat.
also schwerpunkt wird nicht bei den games liegen. weiß nicht mal, wann ich mir das letzte gekauft hab.
 
Dann such dir als Student nen Laptop mit guter Akkulaufzeit (je nachdem was und wo du studierst sind Steckdosen während den Vorlesungen Luxusgüter :)) und geringem Gewicht (2-2.5kg) damit er auf den Schenkeln nicht zu schwer wird :p.

Bei notebooksbilliger.de gibts ja ein paar ideale Studentennotebooks. Mit 1.7kg sehr leicht und bis zu 5,7h Akkulaufzeit. Haben halt kleine Displays (12.1"), sind alles andere als spieletauglich und Filme machen bei dem kleinen Display auch kein Spaß.

Aber so wie ich dich verstehe, willst du ein mehr oder weniger Allrounder der alles etwas kann und durchaus auch schwer (3kg) sein darf?

Edit: Das wäre beispielsweise ein Notebook das auch noch halbwegs spieletauglich wäre:

https://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svas151c_gamerspecial

oder die etwas günstigere Variante:

https://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f3scap153c

Wiegen halt beide ihre 3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist mein ersters notebook und wie gesagt, daran will ich lange spaß haben und sollte daher technisch gut ausgestattet sein, brauch aber nicht das neueste vom neuen zu sein und die spiele die ich spielen werde, sind auch nicht die mit hohen anforderungen.

also um paar eckdaten zusammenzufassen:
17 zoll
mind 150 gb festplatte (wenns geht 7200rpm)
core2duo (freunde meinten, da sollte ich auf jeden fall drauf setzen)
 
Ich hab die gleichen Anforderungen wie du für mein Studentennotebook und ich werde mir das Asus G1S holen, ist nicht das neuste vom neusten hat aber noch Zukunft und ist recht spieletauglich.
Kostet halt 1550 Euro, bei Notebooks kannst du 400-500 Euro mehr als bei nem vergleichbaren Desktop PC einrechnen. Sprich mit 1500 Euro Notebook hast du in etwa einen Desktop PC der jetzt neu 1000-1100 Euro kosten würde.
 
also um paar eckdaten zusammenzufassen:
17 zoll
mind 150 gb festplatte (wenns geht 7200rpm)
core2duo (freunde meinten, da sollte ich auf jeden fall drauf setzen)
Wenn du diese Eckdaten hast, versuch dein Glück mal bei www.idealo.de. Mit der Erweiterten Suche kann man alle diese Daten eintragen und dann guckst du was übrig bleibt. So hab ich mein Notebook gefunden. Ich sag dir, Gewicht ist echt wichtig. Ich find meins schon schwer (im Rucksack) obwohl es das leichteste seiner Bildschirmgröße ist. Auf www.studentbook.de gibts z.B. Samsungnotebooks die ich empfehlen kann. Wenn du Qualität willst: Dell, IBM oder Asus. Ich würde in keinem Fall Acer oder Medion kaufen. Die sind nicht dafür ausgelegt jeden Tag transportiert zu werden. Geh in den Mediamarkt und guck wie die Dinger aussehen! Da kannst du schon abschätzen was Qualität ist!
Ich kann mit meinem Notebook alles aktuelle spielen, hat halt auch 1600 Euro gekostet, dafür hab ich halt nen lahmen Desktop :mrgreen:
Hier ne gute Seite für mobile Grafikkarten : https://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html (im Vergleich)
Willst du im Netzwerk oder allein spielen? Bedenke: Im netzwerk nützt der tollste Rechner nix, wenn alle anderen nur Spiele von vor 10 Jahren zum Laufen kriegen :ugly:

Viel Erfolg!
 
vielen dank für den tipp mit idealo.
hab mit diesen kriterien meine suche schon mal verfeinert und hab nun endlich eine kleine auswahl an notebooks, die in frage kommen.

Display: 17 Zoll
Festplattenspeicher: ab 160 GB
Preis: 1.000,00 bis 1.500,00
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
RAM: ab 2.048 MB
Taktfrequenz: ab 2 GHz
 
Noch ein Tipp wegen Spielen:

Je größer die native Auflösung ist, desto besser zum Arbeiten weil du mehr Platz hast.
Hat jedoch den Nachteil, dass eine große native Auflösung zum Spielen wiederum schlechter ist, weil man nach Möglichkeit Spiele auch in der nativen Laptopauflösung spielen sollte (wenn herunterinterpoliert werden muss wird die Bildqualität, je nach TFT und wieviele Stufen heruntergeschalten wurde, leicht bis deutlich schlechter) und das je größer die native Auflösung ist deutlich mehr Rechen- und Grakapower braucht, was wiederum bessere Hardware verlangt.

Nur damit du daran denkst, den perfekten Laptop zu finden ist einfach schwer :).

Und von Acer und Medion würde ich auch sehr stark abraten. Alle die ich kenne und ein Acer Laptop haben, haben enorme Probleme mit der Qualität gehabt.
 
hat sich auf die 10 kandidaten beschrängt​

Hewlett-Packard HP Pavilion dv9580eg
MSI Megabook GX700-7326E
MSI Megabook GX700-7326
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-011)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-005)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-014)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1547 (CCN:GER-101101-001)
Toshiba Satellite Pro P100 (PSPAEE-01000JGR)
Toshiba Satego P100-490 (PSPAME-001001GR)
MSI Megabook L745-T2311DL (MS-001037-SKU12)

wenn ich mal das gewicht von 4 kg hinzunehme, dann würden die fuhitsu auch wegfallen. spontan hat mit der hp gut gefallen. msi sagt mir ehrlich von namen nichts. kann mir unter diesen einer noch einen rat geben?
ich hab mir auch mal die preistendenzen angesehen. lohnt es sich da noch 2-3 wochen zu warten?
 
hat sich auf die 10 kandidaten beschrängt​

Hewlett-Packard HP Pavilion dv9580eg
MSI Megabook GX700-7326E
MSI Megabook GX700-7326
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-011)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-005)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1554 (CCN:GER-110112-014)
Fujitsu-Siemens Amilo Xi1547 (CCN:GER-101101-001)
Toshiba Satellite Pro P100 (PSPAEE-01000JGR)
Toshiba Satego P100-490 (PSPAME-001001GR)
MSI Megabook L745-T2311DL (MS-001037-SKU12)

wenn ich mal das gewicht von 4 kg hinzunehme, dann würden die fuhitsu auch wegfallen. spontan hat mit der hp gut gefallen. msi sagt mir ehrlich von namen nichts. kann mir unter diesen einer noch einen rat geben?
ich hab mir auch mal die preistendenzen angesehen. lohnt es sich da noch 2-3 wochen zu warten?

Also HP macht stabile Notebooks, kann ich empfehlen. Hast du mal wegen der GraKa bei den einzelnen geguckt? Welches Notebook hat die beste? MSI ist mir bekannt, hab aber keinerlei Ahnung wie die Qualität da ist. Die anderen beiden Firmen sind auch ok. Überleg dir das mit den 17" - das ist nicht leicht zu tragen :mrgreen: nen 15,4" hat oft die gleiche Auflösung wie ein 17".
Warten lohnt immer, wenn du es erst in 3 Wochen brauchst, dann kauf es auch erst kurz vorher.
Vielleicht wartest du auch bis zum Studienbeginn und guckst, was der Rest so für Notebooks hat und lässt dir dann Tipps geben.
Guck auch ob es im Netz was zu dem Hersteller gibt (z.B. MSI)
 
.
Hewlett-Packard HP Pavilion dv9580eg
...
Toshiba Satellite Pro P100 (PSPAEE-01000JGR)
...
MSI Megabook L745-T2311DL (MS-001037-SKU12)

Zu den Dreien kann ich Dir was sagen:

HP: sehr solides Notebook, habs vor ein paar Wochen erst nem Kunden empfohlen, is 'n tolles Gerät!

Toshiba: Genau dieses Gerät steht seit 3 Monaten neben mir und ich bin immer noch sehr zufrieden! Nur die Akkulaufzeit ist dank der guten Grafik nicht sooo der Renner (ca. 2,5 h)

MSI: nee, laß mal, die sollen lieber weiter Mainboards machen, daß könnensie wenigstens! Hab nochnicht viel gutes über die Geräte gehört und schon öfter Ärger mit dem lausigen Support gehabt...
 
HP: sehr solides Notebook, habs vor ein paar Wochen erst nem Kunden empfohlen, is 'n tolles Gerät!

arbeitest du in einem geschäft oder bist du selbst leiter? wenn letztes, machst du mir ein angebot, welches ich nicht ablehnen kann? *g*
die lieferzeiten für das hp notebook betragen zur zeit noch ca. 3 wochen. ist erst wieder ende september verfügbar
 
Ich bin zwar selbständiger EDVler, aber mit nem unschlagbaren Angebot werd ich trotzdem nicht diehnen können, da im Notebook-Sektor die Wiederverkaufs-Margen derart gering ausfallen, daß sich dieser Geschäftsbereich für mich nicht lohnt. Daher für Dich der selbe Tipp, den ich auch allen anderen 23.749 Klammusern, die der zeit einen "Ich such ein Notebook"-Thread eröffnet haben:
www.cyberport.de haben eine riesige Auswahl, sehr gute Preise und gute Finanzierungsmöglichkeiten. Außerdem gibts da einen interaktiven Notebook-Berater, der bei der passenden Geräteauswahl hilft! Tolles Teil, gucks Dir mal an!