Arbeitsspeicher verursacht Bluescreens

Ich mag Leichenfledderer nicht. :renoer:
Nicht umsonst gibt es ein Handbuch zum Mainboard, indem steht welche Speicherriegel kompatibel zum Mainboard sind. Wer sich nicht daran hält, und meint es besser zu wissen, muss sich über Bluescreens und Inkompatibilitäten nicht wundern. (Das war auf meinen Vorposter bezogen.) :rtfm:
 
Ich mag Leichenfledderer nicht. :renoer:
Nicht umsonst gibt es ein Handbuch zum Mainboard, indem steht welche Speicherriegel kompatibel zum Mainboard sind. :rtfm:

Und ich habe mir schon zur Angewohnheit gemacht die entsprechende PDF(Mainboard-Manual) vor dem Kauf beider Komponenten aus dem Internet zu ziehen um mir solche Sachen zu ersparen. Wenn man dann
nach dem Lesen die exakt passenden Komponenten günstig schiessen kann und die Teile ruck zuck laufen hat man keinen Grund hier zu schreiben. Nichts desto Trotz habe ich auch schon Sachen zusammen gesteckt wo in keinem Manual stand das das laufen soll. Aber die Zeit ist inzwischen zu wenig geworden um zu experimentieren.
 
Das Board ist ja auch schon knapp 10 Jahre alt, und es geht ja bei dem Problem quasi um win_7_64.
Laut Handbuch steht dazu folgendes:
Hauptspeicher: 4 x 240 pin Dimm Sockets unterstützen max. 4 GByte DDR2 667/533 SDRAM Speicher
Wie gesagt läuft jetzt mit 9 GB Arbeitsspeicher problemlos, und es gibt damit so in Zukunft bei win_7_64 auch keine Probleme mehr, da bin ich mir zimlich sicher! ;)
------
Außerdem, rein logisch gesehen besteht eine sehr hohe Chance das auch andere user bei win_7_64 Probleme bezüglich Arbeitsspeichererweiterung diese umgehen können wenn sie so verfahren wie von mir beschrieben.
Nun ja, bin eigentlich auch immer noch win_xp_32 fan (wenn schon win), und da kann man auch dual 800MHz verwenden, überhaupt kein problem damit! :LOL:
 
Das Problem lag ja irgendwie an der Verwaltung von mehr als 4 Gigabyte.
Denn mit 4 Gigabyte lief der Rechner ohne Probleme.

Nachdem ich dann aber auf 8 Gigabyte upgegradet hatte, lief das system extrem instabil.

Interessant, dass das Thema jetzt wieder zum leben erweckt wurde.
Denn ich habe vor ein paar Wochen ein anderes altes Mainboard + Prozessor bekomme und diese Komponenten mit meinen anderen kombiniert
(Mainboad Asus M3n-HT Deluxe - auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und auch hier stehen meine Ram Riegel nicht im Handbuch).
Aber oh Wunder
Alles funktioniert.
 
Hi Killerbear

Würde mich ja jetzt mal interessieren ob dein ürsprüngliches Problem-MB mit meiner Arbeitsspeicherbestückung, so wie ich es jetzt habe, und es auch so spabil läuft, auch stabil laufen würde, und zwar sogar mit 9 GB Arbeitsspeicher.

Mir ist unterdessen auch was zusätzliches interessantes eingefallen, denn bei Win_xp lief mein PC im Dualchannel ja auch mit 800, jedoch hatte ich zwischendurch Probleme mit "Ruckelden Filmen", ich vermute heute das dieses Problem eventuell sogar auch mit dual-800 zusammen hing, quasi als "schwingender Datanflaschenhals".

Somit würde dies bedeuten, dass Win_7_64 mir quasi indirekt gezeigt hätte, dass mein Arbeitsspeicher nicht im dual-800er Modus laufen soll, sondern dual-667.
 
Ich habe zu dem Mainboard und Prozessor auch einen riesen Prozesor Kühler dazu bekommen, der jetzt über die RAM Bänke ragt.
Dadurch kann man die RAM Riegel nicht mehr einfach austauschen sondern muss dafür den CPU Kühler abbauen.
Dann muss man die Wärmeleitpaste wieder erneurn und so weiter.

Da ich das zusammenbauen und auseinanderen bauen und wieder zusammenbauen jetzt schon etliche male machen musste, will ich den Aufwand jetzt eigentlich vermeiden.
Vorallem,weil es eben gerade funktioniert.
Never run a changing system. Oder so ähnlich :D

Interessieren würde mich das auch.
Aber leider jetzt nicht ohne riesen Aufwand möglich.
 
noch weitere Infos:
hab mir noch zusätzlich 2*2 GB Riegel 667er gekauft, und wollte meine aktuell eingebauten 2*0,5 GB 667er Riegel dadurch austauschen, so hätte ich 12 GB Arbeitsspeicher gehabt, mußte aber leider feststellen das das MB scheinbar maximal 10 GB Arbeitsspeicher unterstützt, bzw 12 GB sind inkompatibel.
2*4 GB + 1*2 GB funzt aber, genauso wie 2*4 GB + 2*0,5 GB im Dualchannel, somit sollte auch als Maximum 2*4 GB + 2*1 GB im Dualchannelmodus problemlos funktionieren.
Laut Herstellerangaben wären eigentlich 4*2 GB Arbeitsspeicher das Maximum, ist also ok zu wissen das auch alte Kisten 4 GB Riegel akzeptieren, leider ist eben aber auch 10 GB Arbeitsspeicher die Max Grenze.
edit:
die neu gekauften 2*2 GB sind übrigens diese, und funktionieren mit alten AMD bzw nvidia nforce MB's ohne Probleme, und, ich gehe davon aus das alle die mit win_7_64 bei alter Hardware probleme mit Bluescreens haben, es daran liegt das diese NICHT mit 667 laufen, sondern höher, und daher kommen die Abstürze.
wie zu sehen kann man ruhig 2 Riegel einbauen die schneller als 667 sind, nötig sind dann aber 2 weiter Riegel mit 667, die die ganze Sache dann automatisch im Dualchannel auf 667 abbremsen.
https://www.ebay.de/itm/Memory-2x-2...144460?hash=item2355f795cc:g:rEEAAOSwPcVVvkBD

Hab mir übrigens noch weitere Hardware gekauft, 2 MB's auf reserve, und einen 35 Watt Prozessor (ADD3800IAA5CU), so hab ich ein Stromsparendes system, und Betriebssystempartition-en extern auf Festplatten kopiert, so kann ich alles leicht wiederherstellen, oder mir im Handumdehen sogar einen neuen, Betriebssystemfertigen PC selbst zusammenbauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: