Anzeige Problem. Liegts am Monitor oder der Grafikkarte?

Ascendal

New member
22 August 2006
3
0
Hallo erstmal. Seit einiger Zeit spinnt meine Anzeige. Folgende zwei Probleme treten auf:

  1. Der Bildschirm flimmert am unteren Rand (Höhe ca. Windows Taskbar) Das ganze macht er direkt ab dem Start nachdem die Windows anmeldung durchlaufen wurde.
  2. Die Auflösung ändert sich selbstständig. Das ganze passiert wenn man verschiedene Seiten im Explorer öffnet. Je nach geöffneter Seite verschiebt sich das Bild mal ueber den Rand hinaus oder lässt auf beiden Seiten einen schwarzen Streifen stehen.

Grafikkarte ist eine GeForce 2 Ti. Treiber ist der von Nvidia 67.66. Das ganze passiert unter Windows XP auf nem ca 4 Jahre alten Monitor. Die eigentliche Frage lautet:

Wie finde ich heraus ob es Monitor oder Grafikkarte ist, wenn ich keine Möglichkeit habe, eine der beiden Komponenten auszutauschen?
 
Für die Grafikkarte kannst du die neuesten Treiber installieren. Wenn es danach auch noch nicht läuft, dürfte es am Bildschirm liegen.

Ist das ein Röhrenmonitor? Wie sieht das Flimmern genau aus?
 
Da der Monitor nicht selbsständig die Auflösung ändern kann, müßte es an der Grafikkarte liegen, wobei das Flimmern wieder auf den Monitor deutet ;)
 
Da der Monitor nicht selbsständig die Auflösung ändern kann [...]
Die Auflösung ändert sich selbstständig. [...] Je nach geöffneter Seite verschiebt sich das Bild mal ueber den Rand hinaus oder lässt auf beiden Seiten einen schwarzen Streifen stehen.
Da fällt mir gerade ein: Ascendal, meinst du wirklich die Auflösung, oder verschiebt sich nur das Bild?
 
Dumm geschrieben von mir. Es verschiebt sich das Bild. Also das angezeigte bild verschiebt sich uber die vom Monitor anzeigbaren Grenzen hinaus. Hoffe jetzt ist es etwas klarer.

edit: und ja es ist ein Röhrenmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verschiebt sich das Bild.
Also keine automatische Änderung der Auflösung! ;)

Dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Monitor, der ja vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Eine Reparatur lohnt sich bei Röhrenmonitoren in der Regel allerdings nicht mehr.

Damit du ganz sicher gehen kannst, solltest du dennoch einen anderen Monitor ausleihen und testen.
 
Ausleihen und Testen ist das Problem, wenn alle in den Semesterferien fluchtartig die Stadt verlassen :(

Hatte mir schon gedacht, dass es der Monitor ist, mal sehen ob ich morgen mal die Nachbarn nerven gehen.