Alt 17.09.2011, 16:51:14   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 17.09.2011
fricker92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage anlage soll bei 7 Volt abschalten

Hallo
ein Freund von mir hat eine anlage (so eine art fasnachtsbox) Mit 2 Batterien.
Er will das seine Anlage bei etrwa 8 oder 7 Volt automatisch abschaltet und dannach erst wieder einschaltet wenn die Batterien geladen sind.

Wer eine Idee hat bitte bitte bitte melden
fricker92 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.09.2011, 18:24:08   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Rallef80 ist jedem bekanntRallef80 ist jedem bekanntRallef80 ist jedem bekanntRallef80 ist jedem bekanntRallef80 ist jedem bekanntRallef80 ist jedem bekannt
Standard

Die Akkus lassen sich im Gerät laden?

Dafür muss doch dann sowieso eine Fremdspannung ans Gerät ran, oder wie laden sich die Akkus sonst auf?

Abgesehen davon hätt ich jetzt an eine Schaltung mit Schmitt-Trigger gedacht - da müsste man sich halt mal tiefergehende Gedanken machen und dein Kumpel sollte sich mit Elektronik und was so dazugehört auskennen.

Ansonsten hätt ich gesagt, einfach mal ein oder zwei Packungen mit geladenen Akkus als Reserve mitnehmen
Rallef80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:28:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 298339
Lose-Remote

Reg: 09.05.2006
LaberLu wird schon bald berühmt werden
Standard

Also wenn ich sowas realisieren müsste und keine andere verlässliche Stromversorgung zur Verfügung hätte, würde ich mir mit einer z-Diode und Transitor oder Relais oder so versuchen was zu basteln. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht mal verstanden wofür das alles sein soll
Ich mache keine Rechtschreibfehler!
Ich bin lediglich ein paar Reformen weiter
LaberLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 18:53:39   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

also Google findet "ungefähr 23 Treffer" für das Wort "fasnachtsbox", wovon mind. einer dieser Thread hier ist, das heißt: Dieses Wort gibts nicht!

also was hat dein Freund für eine Anlage? o,0
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 07:47:05   #5 (permalink)
Couchtester
Benutzerbild von Norby51

ID: 1951
Lose-Remote
Abwesend

Norby51 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Norby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes AnsehenNorby51 genießt hohes Ansehen
Pfeil

die Dinger heißen "Batteriewächter, für 12 Volt (Autobetrieb) gibt's sowas schon bei Conrad, verhindert das z.B. bei Wohnmobilen die Kühlbox den Anlasserakku "leerlutscht", siehe hier, oder bei Reichelt siehe hier Da ist allerdings die Abschaltspannung nicht so weit runterregelbar.

Wenn Ihr einen "Elektroniker" im Bekanntenkreis habt kann er hiermit evt. was anfangen, die Anzeige "Spannung zu niedrig" kann man über einen Optokoppler zum schalten eines Relais benutzen (würde ich so machen)

@kBot: Evt. im "Hochdeutschen "Fastnachtsbox" und es handelt sich vermutlich um einen (neudeutsch) "Gettoblaster" ? Alles Mutmaßungen bis der TE sich dazu äußert.
Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread.
Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 08:09:03   #6 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Norby51 Beitrag anzeigen
@kBot: Evt. im "Hochdeutschen "Fastnachtsbox" und es handelt sich vermutlich um einen (neudeutsch) "Gettoblaster" ? Alles Mutmaßungen bis der TE sich dazu äußert.
dafür findet Google sogar nur 7 Treffer ^^
und auch dort keine Erklärung, außer:

Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 09:15:58   #7 (permalink)
Grammaton-Cleric

ID: 139235
Lose-Remote

Reg: 27.04.2006
Maniac99 ist ein sehr geschätzter MenschManiac99 ist ein sehr geschätzter MenschManiac99 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Aus der Photovoltaik kenn ich Geräte, die diesen Trick machen: Laderegler. Die schalten den Strom ab, wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet und schalten erst wieder, wenn eine andere Spannung wieder überschritten wird.
Ich kenne diese Geräte aber jetzt nur für 6V/12V/18V/24V. Bei etwas teureren Geräten kann man auch die Abschaltspannung im gewissen Bereich selber programmieren.
Jeden Montag eine neue Köstlichkeit http://www.burning-chef.de
Maniac99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8 volt, abschalten, anlage

Gesponsorte Links

Anzeige