AMD Athlon 7550 Dual Core Problem

Burnie87

Rotznase
20 April 2008
117
12
Hallo Prozessor-Experten,

beim konvertieren eines Filmes ist mir letztens aufgefallen, dass die Prozessorkerne beide nur 50% Ausgelastet werden. Ordne ich dem Prozess nur ein von beiden Kernen zu, wird dieser voll ausgelastet. Ich bekomme also nie beide Kerne zur vollen Leistungsfähigkeit.

Mein Bruder hat genau den gleichen PC mit der gleichen CPU. Auch bei ihm tritt dieses Phänomen auf. Ob beim konvertieren von Videos, bei Spielen etc. Kann mir also nicht vorstellen, dass die Programme von sich aus nur 50% des Prozessors nutzen mögen. Wenn sich mal ein Prozess aufhängt, hab ich auch schon beobachtet, dass z.B. ein Kern zu 70%, der andere zu 30% ausgelastet wird. Also insgesamt zwar immer 100%, aber nie beide auf 100%.

Kann das vieleicht an einem Treiber liegen? Ich finde bei AMD irgenwie nix. Ich habe ne Win-XP x64 version. Vieleicht hat von euch jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Schließlich wollte ich ja mein neuen PC auch mal zum Spielen verwenden. Da ist es doch schade wenn ich meine Resourcen nicht ordnungsgemäß nutzen kann.

mfg
Burnie
 
Wo hast du denn wegen der Auslastung nachgesehen? Weil wenn du in der Prozessliste nachsiehst, wird bei nem Single-Thread-Programm immer die maximale Auslastung bei 50% stehen (50% bei 2 Kernen ist 100% von einem Kern!)
 
Ich kenn eigentlich kein Programm, dass beim konvertieren von Videos wirklich alle Kerne/Threads voll auslastet.
Es gibt zwar einige, die mehr als 1 Thread unterstützen, aber 100% Last schafft eigentlich keines.

Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du das Programm 2x startest und zwei Videos gleichzeitig konvertierst. Weil erst dann solltest Du den Prozessor damit komplett auslasten.
 
Solange das Programm nicht die volle Leistung benötigt bzw. gar nicht die volle Leistung abrufen kann, wird der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet.

Das du auf einem Kern mal 100% hast und auf dem anderen nur 30% könnte daran liegen, dass es nen Programm ist welches nur Singlecore unterstützt. Somit wird nur ein Kern ausgelastet, weil das Programm nicht erkennt, dass da noch nen 2. Prozessorkern ist.

Ist halt die Frage, wieviel Leistung das jeweilige Programm braucht und ob es mehr als einen Kern unterstützt. Du wirst ja z.B. mit Word auch keine 100% Auslastung erreichen.
 
Kann man ganz einfach testen!

Zwei mal den Win Rechner starten und die Fakultät von 10000000 ausrechnen lassen. Jetzt müßten beide Kerne die Volllast zeigen!

Gruß Diebels
 
Hab ich beides mal eben getestet: Das mit den 2 Rechnern und Prime95. Beide kerne werden jetzt durch 2 verschiedenen Prozessen voll ausgelastet, also schon mal alles in ordnung mit der Hardware.

Multicore CPUs sind also nur zu gebrauchen wenn man wirklich hardcore Multitastking betreibt? Also z.B. 2 Spiele auf einmal zockt? Ich dachte eigentlich das Betriebssystem kümmert sich darum, dass beide CPUs auch ausgelastet werden, ob das jetz ein Prozess mit mehreren Threads ist oder nicht. Das war wohl mein Denkfehler.

Ich weis jetzt schon mal, dass man an der CPU Leistung nix groß drehen kann (außer overclocking eben ^^)... Danke für eure Antworten.
 
Nein das ist nicht ganz richtig.

Du benötigst Programme, die fähig sind, mehrere Prozessorkerne zu nutzen.

Solche Programme gibt es noch nicht sooo viele, aber ich könnte mir vorstellen, dass Komprimierungs-/Archivierungsprogramme oder Programme des Videoschnitt-Bereichs soetwas können.

Bei Spielen o.Ä. wird sowas kaum genutzt...
 
Nein das ist nicht ganz richtig.

Du benötigst Programme, die fähig sind, mehrere Prozessorkerne zu nutzen.

Solche Programme gibt es noch nicht sooo viele, aber ich könnte mir vorstellen, dass Komprimierungs-/Archivierungsprogramme oder Programme des Videoschnitt-Bereichs soetwas können.

Bei Spielen o.Ä. wird sowas kaum genutzt...

Das stimmt so nicht, es gibt mittlerweile immer mehr MultiThreaded Programme, darunter auch die meisten Spiele (die ziehen zwar meist keine Leistungspluss aus Quadcores aber Dualcores werden nahezu immer gut genutzt, mal davon abgesehen, dass selbst ein SingleThreaded Spiel auf nem Dual schneller läuft, weil ja BS, AV etc auf dem zweiten Kern laufen können, ohne das Spiel zu beeinflussen [theoretisch]).
 
Zugegeben, bei Spielen bin ich nicht auf dem neusten Stand.

Es ging ihm ja aber auch darum, dass seine "normalen" Programme (auch die nicht Multi-Threaded) beide Kerne besser nutzen sollten, und das geht meistens nur sinnvoll mit Programmen die es von sich aus können.

Bei mir kann man den Geschwindigkeitsvorteil z.B. sehen, wenn ich mittels 7zip einen größeren Ordner komprimiere.

Da kann man bei jeder Packaktion einzeln einstellen, wieviel Threads es nutzen soll.