altes Labtop und USB

Lolliball

Active member
ID: 334320
L
25 November 2008
27
1
hallo leute,

ich hab da mal eine frage, ob es möglich ist, irgend etwas daran zu drehen, wenn der USB-anschluss zu alt ist.

ich muss gleich sagen, dass diese technischen sachen nicht so mein ding sind. also lacht nicht über meine schreibweise *g*.

also: mein altes, heiss geliebtes labtop hat zwar immerhin schon 2 USB-anschlüsse, aber eben halt zu alt. ich finde das echt schade. ich möchte das teil auch nicht unbedingt gegen ein anderes tauschen, weil es einfach nicht tot zu bekommen ist. ich muss es nicht mit samthandschuhen anfassen und ist deshalb auch bestens für mich geeignet. aber nun wieder zum thema ...

ich musste nun den internet-anbieter wechseln, weil auf den alten null verlass war. und dieser jetzt bietet entweder über antenne, da ich aber einen masten von 35 metern höhe mir in den garten stellen müsste, oder so ein hübsches kleinen umts-modem an. ich hab das teil nun zu hause und es klappt einfach bestens.

aber!

nun da ich mich für dieses UMTS-Modem entschieden habe, dachte ich, dass ich das nun auch mit dem labtop nutzen könnte. so müsste ich nicht in diesem stickigen büro sitzen, sondern könnte drausen auf der terasse in der sonne arbeiten.

aber nein. es funktioniert eben nicht. ja und meinen wlan-router kann ich ja auch nicht mehr nutzen. oder doch? ich wüsste nicht wie.

das modem lässt sich zwar auf dem labtop installieren, aber brich halt ab, wenn ich ins internet will. ich vermute mal, dass es nur an dem blöden usb liegen kann, da software-mäßig beide rechner, labtop wie pc, identisch sind.

kann man da irgend etwas machen? vielleicht da einfach die treiber erneuern oder so?
 
Moin,

du schreibst ja eine wunderschöne Geschichte...
Leider alles um den heißen Brei rum!
Die wichtigen Infos, die man braucht um die zu helfen fehlen!!

Was hast du für ein Laptop?
Was für einen USB Stick?
Was für einen Router?
Fehlermeldungen?
Und sicher noch mehr Fragen, die mir grad net einfallen ^^
 
oh je.

also
- der laptop: toshiba satellite pro 4200
- der router: wireless-g linksys 2.4ghz 802.11g
- das usb-modem: zte mf622 hsdpa usb-modem
(der stick wird dir vielleicht nicht viel sagen? oder doch?)

fakt ist, dass die verbindung zum laptop mit dem router über wlan und auch per kabel bestens funktioniert.

das modem installiert sich von selbst und versucht dann ins internet zu kommen.
auf dem rechner klappt es bestens.
beim laptop installiert sich die software ebenfalls ohne probleme, genau wie beim pc, nur dann ist zig. das modem hat voll empfang, aber einloggen will es sich nicht. da steht dann nur "not service- not found".
an der verbindung kanns wirklich nicht liegen, denn bei dem versuch stand das laptop fast neben dem pc.

ja und ich dachte nun halt, dass es eventuell am usb liegen könnte. aber ich bin ja mit einem handy auch schon mit dem laptop ins internet.
 
USB ist entweder 1.1 oder 2.0 wobei das abwärtskompatibel ist. Es sollte ;) also funktionieren, bzw. es dürfte eher ein Softwareproblem sein. Rechner und Laptop Betriebssystem sind identisch? Guck mal, ob unter Eigenschaften der Verbindungen, ob da alles gleich ist. mfg kaos
 
Also sehe ich es so richtig?

Aufm Laptop die USB WLAN Sachen installiert, er findet das WLAN Netz und zeigt er dir an in der Liste der Netze?
Du kannst dich dann nur nicht einloggen ja?

Wenn dem so ist, wird es denke ich an der Verschlüsselung liegen, dass du die Daten falsch eingegeben hast, ev. eine MAC Filtertabelle aktiviert hast, wo dein Laptop nicht drin steht...

Hast du eine Verschlüsselung und/oder MAC FIlterung aktiviert?
Wenn ja, schalte mal alles ab und versuche zum ungesichterten Netz zu connecten... Natürlich solltest du das ungesicherte Netz dann nicht ewig laufen lassen, sondern wenn das geht, nach und nach die Sicherungen wieder aktivieren ;)
 
hm ... ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

mit dem wlan-router hab ich 0 probleme. mit dem komme ich ohne weiteres ins netz. nur ist halt der anbieter hier sch***. ständig ausfälle.

so bin ich zu einem anderen und der bietet halt ein usb-modem an. er nennt es jedenfalls so. ist eigentlich auch eine tolle sache, denn reletiv schnell.

dieses müsst ihr euch vorstellen, wie ein handy ohne tasten. das einzige, was ich eingeben muss nach der installation der sofware, ist die PIN und los gehts.

und da ist der haken: am pc kein problem.
installieren -> pin eingeben -> und ich bin im netz.

beim laptop?
installieren -> pin eingeben -> und nix passiert.

ich kann praktisch nix bei dem teil einstellen.

vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt?
 
Moin,

OK, hab dich falsch verstanden :)
Folgender Punkt...

Rechner und Laptop Betriebssystem sind identisch?

bleibt noch :D
Gut zu wissen wäre auch noch, was für einen Rechner du hast...

Hast du mal in die Bedinungsanleitung geguckt, ob der Fehler da aufgeführt ist? Bzw. mal bei Google nach USB-Modem-Name und Fehler gesucht?
 
:D du bist echt lustig, muss ich sagen

ja was hat denn nun um gottes willen der rechner damit zu tun!
der ist doch ok. bei dem funktioniert das modem doch.

mein olles LAPTOP will nicht mitspielen.

aber so richtig weiss ich jetzt auch nicht, worauf du raus willst.
 
USB ist entweder 1.1 oder 2.0 wobei das abwärtskompatibel ist. Es sollte ;) also funktionieren, bzw. es dürfte eher ein Softwareproblem sein. Rechner und Laptop Betriebssystem sind identisch? Guck mal, ob unter Eigenschaften der Verbindungen, ob da alles gleich ist. mfg kaos

das mit der abwärtskompatibilität habe ich ja auch gedacht. aber nix. bei den verbindungen ist nix zu sehen. geht ja alles über funk, radar oder was weiss ich. die netzwerkeinstellungen bleiben völlig unberührt.

ich könnte, wenn ich wöllte, praktisch mit dem kleinen usb-modem und einer festen leitung gleichzeitig ins netz gehen.
 
es wird wohl ganz allein an meinem laptop liegen.

ich habe gestern mit leuten gesprochen, die benutzen das teil auf noch viel älteren dingern und haben keine probleme.

wer weiss, was es ist. keine ahnung.

muss ich halt im büro hocken und nicht auf der terasse :roll:
 
ja was hat denn nun um gottes willen der rechner damit zu tun!
der ist doch ok. bei dem funktioniert das modem doch.

GENAU DAS ist der Punkt! An deinem Rechner funktioniert der Stick... Warum?
Genau deswegen ist es hilfreich zu wissen, wie verschieden die Rechner sind... Wenn an einem PC etwas geht, an nem anderen nicht, schaut man doch was die Unterschiede sind... Das kann helfen!

es wird wohl ganz allein an meinem laptop liegen.

Natürlich, nur da geht der Stick nicht :D Also ist der Stick OK ;)
 
:D aha. na so hab ich das nun gar nicht gesehn. fakt ist, dass es riesige unterschiede zwischen beiden gibt. nun ja. ist halt nicht zu ändern.
aber dank für deine müh ;)
 
Musste mal auf die Herstellerseite vom Laptop gehen und da nach Treibern gucken. Vielleicht gibt es ja dort aktuellere Treiber.