|
|
#1 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin jetzt schon kurz vorm Verzweifeln...
Vor ca. fünf Wochen hab ich Windows 7 32bit raufgespielt und jetzt sind mir innerhalb dieser fünf Wochen schon zweimal ohne ersichtlichen Grund zwei Partitionen abhanden gekommen (und zwar immer dieselben). Beim ersten Mal wars net so schlimm, weil da hatte ich eine Datensicherung...jetzt brennt aber der Hut Folgende Konfiguration hab ich: 1. Physikalische Platte: Zitat:
Zitat:
Jetzt folgende 2 Fragen: 1) Wie kann ich meine Daten von D: und E: noch sichern?? Ich hab die Platte jetzt mal aus dem PC raus und tippe von einem anderen... 2) Woran liegt das?? Für sachdienliche Hinweise, die zur Rettung meiner Daten führen, gibt es eine Belohnung! Danke!! Liebe Grüße, ein verzweifelter Drrichardfahrer PS: Ich hab den Computer gestern in der Nacht normal runtergefahren (wie beim ersten Mal, wo das passiert ist auch) und heute morgen normal hochgefahren...kein Bluescreen, nix. Virenfrei sollte ich dank Kaspersky 2010 Internet Security auch sein... Geändert von Drrichardfahrer (26.01.2010 um 09:48:24 Uhr) |
||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Primus inter pares
|
Mir hats vor kurzem auch die Partitionstabelle zerlegt und ich konnte sie mit TestDisk wiederherstellen. Allerdings ist das ein Kommandozeilen-Tool wo man schon ein bisschen wissen sollte was man tut. Dafür funktioniert es auch in Härtefällen, es kann auch die gesamte Festplatte scannen und liefert Dir alles was nach Partition aussieht.
Wichtig ist, dass Du bis zu der Rettung die Platte möglichst nicht beschreibst also am besten in einen anderen Rechner als Zweitplatte einhängen und dann von dort aus mit TestDisk probieren. Gibt sicher noch andere Software die das gleiche leistet, vielleicht hat jemand anders ja noch eine Alternative im Angebot.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein bislang hab ich noch nichts versucht - nur die Platte ausgebaut, damit eben nichts unabsichtlich überschrieben wird... Letztens hatte ich versucht mit einem Recoverytool was wiederherzustellen, das ging aber nicht, weil er die Partition net erkannt hat...
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Primus inter pares
|
Bedingt. Das Scannen ist kein Problem, man muss nur die richtige Festplatte auswählen wenn man mehrere drin hat (aber das merkt man schnell, denn man kann sich dann auch die Dateien auflisten lassen, da sieht man ja welche die falsche ist).
Nach dem Scannen hat er mir zwei Partitionen angezeigt mit Status [D] (deleted). Nun kann man den Status pro Partition ändern, auswählen konnte ich [P] für primär und [L] für logisch (und[*] für bootable glaub noch). Komisch war allerdings, dass ich weder beide [P] machen durfte (obwohl normalerweise bis zu vier primäre existieren dürfen dachte ich?), noch beide [L], noch eine [P] und eine [L]. Ich vermute mal, dafür fehlt die erweiterte Partition, normalerweise legt man ja mehrere logische innerhalb einer erweiterten Partition an. Ich hätte nun eine erweiterte von Hand anlegen können, dann hätte das besser funktioniert denke ich. Aber ich wollte nichts riskieren. Deshalb habe ich erstmal nur eine der beiden Partitionen aktiviert, alle Daten runterkopiert und dann die andere. Ich kann die auch jederzeit wechseln, ich bekomme sie nur nicht beide aktiv. Hatte dann aber auch keine Lust mehr rumzuprobieren, da ich meine Daten ja gerettet hatte und dann die Platte eh platt machen konnte. Was ich damit sagen will: zu 100% beherrsche ich das Tool nicht, aber bei mir hat's zum Retten der Daten gereicht. Ich hab übrigens vorher einige Recovery-Tools probiert, die ich aus meinen WinXP-Zeiten kannte aber keins wollte unter Win7 richtig funktionieren.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst auch http://www.pcinspector.de/ nehmen, wenn Dir TestDisk zu Heavy ist. Dieses Tools findet ebenso verlorene Partitionen wieder, und sichert die "darin" befindlichen Daten auf ein Sicherungslaufwerk (andere Festplatte)
Es ist auch Problemlos möglich diese Festplatte weiterhin in dem PC zu nutzen, und Software nach C:\ zu installieren - ferner die Festplatte selbst nicht einen weg hat. Lediglich Partitionsinformationen (durch Anlegen einer neuen Partition, etc.) dürfen nicht geschrieben werden. Ansonsten auf einer ausgemusterten Festplatte ein rudimentäres XP mit entsprechenden Recoverytools drauf installieren, und die "kranke" Platte als zweite einhängen. Auch empfehlen kann ich 'onTrack EasyRecovery', das findest Du allerdings nur kostenpflichtig beim Hersteller, oder eben auf nicht legalem Wege Btw. Im Datenträgermanager hast du schon geschaut, ob nicht einfach nur die Zuordnungen der LW-Buchstaben fehlen? Zitat:
Gruß Geändert von TerraTux (26.01.2010 um 12:35:13 Uhr) Grund: Comment zu DaPhreak |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 14.10.2007
Beiträge: 666
![]() ![]() ![]() |
Hallo
1. Zu trestdisk, das hat auch einen Dignose modus, da machst du esrt mal nichts kaputt. 2. Du könntest auch mal ne LinuxLivecd (Systemrescuecd, Knoppix, grml, finnix) benutzen und einfacg mal mount -l (l = list) eintippen, dann siehst du, ob die Partitonen überhaupt gefunden werden. Wenn ja, kannst du sie per Linux sogar mounten und daten davon kopieren. 3. Wenn du Win7 aber mit GUID ?? anstatt klassischem MBR installiert hast, dann haben die jetzigen Rettungstools damit Schwierigkeiten. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
<3 my life
|
Also erstmal: Solange du nicht explizit was überschreibst, lässt sich immer alles wieder herstellen. Selbst wenn du formatieren würdest (Filetable weg), kannst du die Dateien noch wiederherstellen.
Ich rate explizit zu den Tools von Christophe Grenier. Es gibt fast keine Tools, die derart effizient Fehler in Partitionen und Partitionstabellen korrigieren. TestDisk und PhotoRec stechen fast alle kommerziellen Programme um Längen aus. Du kannst nicht viel falsch machen. RecoveryTools folgen immer einem Grundsatz: Grundsätzlich wird auf die Platten von denen wiederhergestellt wird, nicht geschrieben. Was TestDisk angeht: Ich finde es unnötig übertrieben, TestDisk als schweres Programm zu bezeichnen. TestDisk ist sehr gut dokumentiert. Allein auf Greniers Seite finden sich ein paar Anleitungen. Die, die du brauchst, ist wahrscheinlich diese hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Lg, Fred |
Werbung: Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke an alle, ich hab meine Daten wieder und bin nun am Überlegen, wie ich das am Besten vermeiden kann in Zukunft...hab da gerade was von einem Programm namens rSync oder so ähnlich gelesen, der mirrowed die Daten auf Knopfdruck...
DaPhreak: Was ist dir als Belohnung lieber? 10 Mio Klammlose oder lieber was Persönliches wie eine Postkarte aus Wien (falls du Postkartensammler bist) oder was ganz anderes?? Jedenfalls bin ich dir jetzt was schuldig... |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
<3 my life
|
RAID-Systeme sind dafür ne gute Anschaffung. Ansonsten ist die Redundanz halt der Vater der Backups. Man muss das eben mit sich selbst ausmachen, ob man tatsächlich immer alle Daten braucht und es sich lohnt, da zu investieren, oder ob nicht ein 16GB Stick mit den essentiellen Daten die bessere Lösung ist.
In der Regel sind doch 80% der Daten wiederbeschaffbar. Von meinen 200GB nehmen gerade mal 20GB meine Projekte ein.
Lg, Fred |
Werbung: Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da mir das auf dieser Platte jetzt schon 2x passiert ist, wird die jetzt vernichtet und eine neue eingebaut...ich hab die einzelnen Order mit [C] Copy kopieren können, von daher hab ich das MBR etc. gar nicht neu aufgebaut, sondern die kaputte Partition einfach kaputt gelassen und nur die Ordner einzeln gerettet...hat funktioniert.
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
bekämpft die Mächte des Bösen
|
Eine Festplatte von mir war die letzten Monate so langsam am Kaputtgehen. Das hat sich vorher schon angekündigt, dass einzelne Dateien sehr langsam aufgingen (System hing ein paar Sekunden beim Zugriff) und entsprechende disk-Warnings (Festplatte schlägt gleich fehlt) und -Errors (Zugriff fehlgeschlagen) im Ereignisprotokoll von Windows waren.
S.M.A.R.T. kann dir Auskunft geben, ob die Platte kaputt is/geht. Ich hatte zum Schluss im Explorer ganz normal meine Partitionen in der Auflistung drin, konnte sie aber nicht mehr öffnen vor lauter Zugriffsfehler. Ob das ne Ursache für von-jetzt-auf-gleich verschwundene Partitionen is, kann ich dir nicht sagen. Die Partitionstabellen sind am Anfang des Datenträgers, vllt. wenn grade der korrumpiert is ![]() Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, dass mein Posting von Relevanz is, aber besser als nix. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Romy lieb haben
|
hi
also wenn die Partitionen schon 2x verschwunden sind würde ich dieser Platte nie mehr wichtige Daten anvertrauen... Oder würdest du mir auch 2x 10€ leihen die ich nicht zurück zahle und dies dann sogar noch ein 3. mal machen? U.u kann auch ein defektes IDE/SATA Kabel schuld sein halte ich aber eher für unwahrscheinlich mfg chris 1 Banner auf meiner Seite - 1 Woche lang - für 0 Lose - Klick hier! Imagehoster ohne Layer oder Popups mit Multiupload Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ Hast du ein Problem, Mann?
(Jim Raynor - StarCraft 2) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Primus inter pares
|
Ach nicht der Rede wert, ich weiß doch wie froh man in so einer Situation über Hilfe ist.
Zitat:
*edit* Zum Thema immer wieder kaputt gehender MBR: Ich hatte bei mir früher mal das Problem, dass eine Platte immer mehr Lesefehler bekam. Da es kurz vor Ablauf der Garantiezeit war habe ich sie eingeschickt und eine neue bekommen. Und siehe da, nach kurzer Zeit hatte die genau das gleiche Problem Glaube zwar nicht, dass das bei Dir so ist, aber mir fiel das gerade ein. Muss mich da ganz tH anschließen: ... eher unwahrscheinlich, dass mein Posting von Relevanz is, aber besser als nix.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
|
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Windows XP Partitionen löschen aber wie? | Snoop | Software/Windows | 16 | 01.04.2009 07:24:24 |
| Windows Vista installieren - Problem mit Partitionen. | Horft | Software/Windows | 6 | 21.11.2007 20:16:48 |
| Windows Server 2003 Partitionen erstellen !? | chris0457 | Software/Windows | 19 | 09.11.2007 05:18:42 |
| Keine Aktiven PArtitionen | Anzeige | Hardware | 4 | 06.05.2006 10:00:58 |