Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Scripts

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 18:51:27   #1 (permalink)
R4E-Junky -> PN
Benutzerbild von joschmidt85

joschmidt85 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.07.2008
Standard [S] VMS Mail- (Newsletter)-Versand Optimierung

Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand Abhilfe hier ... ich schilder euch mal mein Problem!

Ich nutze das normale "Newssystem" zum Versenden von Newslettern - wobei ich stets die Variante "nur Newsletter" auswähle!

Folgendes Problem tut sich jetzt auf:
Mittlerweile habe ich ca. 2.200 angemeldete User auf meiner Seite ... wie viele davon wirklich den NL-Empfang aktiviert haben weiß ich gar nicht - um ehrlich zu sein. Es werden aber schon einige sein, so ist nicht!

Seit ca. 2.000 Usern bekomme ich nach dem NL-Versand die Meldung: "Es wurde keine Datenbank ausgewählt".

Ich denke mal, dass dort einfach irgendein Time-Out von PHP/MySQL überschritten wird - ich weiß grade nicht welcher und möchte daran auch eigentlich am liebsten nichts ändern! Stelle mir das ganze anders vor!

Stichwort "Optimierter NL-Versand". Quasi als "NL-Spooler" ...

Sprich es wird erstmal der Text und die Empfänger in die DB eingetragen. Danach wird in 250er Schritten (o.ä.) der NL an die Empfänger versendet. Derzeit wird der NL zwar noch versendet, aber wohl nicht mehr an alle User - da er vorher mit oben genannter Meldung "abbricht".

Hat jemand sowas schonmal gelöst/gemacht? Ideen, Vorschläge, Ansätze? Ist mein Ansatz gut?

Beste Grüße
Jo

Achja ich nutze das VMS 1.2.3, PHP5, MySQL5
Vermiete den ThreeZ (VMS1, FWX) Klammbanking.eu: Exklusiver High-Roller-Bereich (ab 50 Mio. APz) DailyThree-Rallye Team-Rallye mit > 4,4 Mrd. Gewinntopf 2,5 Mrd. Ref-Aktiv-Rallye
joschmidt85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 19:14:19   #2 (permalink)
Loseverleiher

ID: 193048
Lose-Remote

Reg: 21.05.2006
Standard

Hi,

also kenne zwar kein Addon etc. das deine Probleme löst, doch kann ich dir da bestimmt was basteln.
Wäre dann so, dass du dein Newsletter "abschickst" danach trägt er deine 2000 Wünsche in eine DB ein und verschickt dann in einem sagen wir 200er Schritt. Sprich er schickt 200 raus, danach klickst du auf Weiter und dann gehen die nächsten 200 raus ...

Ansonsten könnte man das per Cron machen, der alle 5 Min. aufgerufen wird, was natürlich den Nachteil mit sich bringen würde, dass es wohl ne Zeit dauert bis jeder den NL hat.

Wenn du Interesse dran hast meld dich doch mal per PN.
Money-sms
money-sms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 19:34:52   #3 (permalink)
Kies-Media.de

ID: 279865
Lose-Remote

Greggy eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 27.07.2007
Standard

*sein Senf dazu geb*
besser wäres nicht z.b. 200 stück auf einmal zu versenden, sondern per while-schleife o.ä. die mails eine Zeit X (z.b. 15s) versenden zu lassen, und sich zu merken, welche User schon alles die mail bekommen haben, und dann per cron o.ä. an der Stelle weiterzumachen, wo man aufgehört hat.
Hintergrund:
Angenommen der Server ist stark belastet, dann kann es sein, dass er auch bei 200 mails abbricht (time-outet).
Angenommen der Server ist völlig unbelastet, dann werden die mails nach meiner Variante schneller versendet...weil nicht 10 durchgänge (10 X 200 User=2000 geforderte User) => 10*5min (Cron alle 5 min) =>fast 1 Stunde für einen NL...

Viele Grüße Greggy
Greggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 19:39:08   #4 (permalink)
Loseverleiher

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Greggy Beitrag anzeigen
die mails eine Zeit X (z.b. 15s) versenden zu lassen
Hi,

denke das sollte auch funktionieren. Ist eigentlich auch garnicht doof.
Wenn ich das richtig verstanden habe nach dem Motto "so viele er schafft so viele raus lassen" und wenn er es nicht sofort schafft dann ein wenig Pause gönnen und danach weiter jagen ?

Money-sms
Alt 18.08.2009, 19:40:37   #5 (permalink)
Kies-Media.de

ID: 279865
Lose-Remote

Greggy eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 27.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von money-sms Beitrag anzeigen
"so viele er schafft so viele raus lassen" und wenn er es nicht sofort schafft dann ein wenig Pause gönnen und danach weiter jagen
exakt!, und die Zeit kann man sogar an die max. PHP-time-out-seit anpassen...ach, besser 15s...sonst blockiert man ja den Server u.u. mehrere Minuten...

Dann viel Spaß beim proggen

Grüße

Geändert von Greggy (18.08.2009 um 19:44:18 Uhr)
Greggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 19:55:26   #6 (permalink)
Loseverleiher

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Greggy Beitrag anzeigen
Dann viel Spaß beim proggen
Mal warten was der Threadersteller dazu meint.
Gibt es denn sonst noch Leute die an sowas Interesse haben wegen Kostenaufteilung
Alt 18.08.2009, 21:21:16   #7 (permalink)
Gesperrt

Reg: 01.01.2009
Standard

Ich hätte noch Interesse..

Also mein Vorschlag sieht so aus:
Vorerst werden die Newsletter (Text+Betreff+eMail) in der DB gespeichert. Danach klickt man auf einen Button der sofort zur Versendung der eMails führt. Es werden 200er Pakete gebildet und verschickt. Meiner meinung nach kann es zum Abbruch kommen aber die mails werden nicht verloren sondern es kann weitergemacht werden durch klick auf einen Button.

lg
lagunablu

EDIT: Natürlich könnte man es auch so machen wie Greggy es beschrieb. Das wäre für mich auch kein Problem

lg
lagunablu

Geändert von lagunablu (18.08.2009 um 21:49:02 Uhr)
lagunablu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 23:31:02   #8 (permalink)
Loseverleiher

Lose-Remote

Standard

So, fertig wäre ich.

Habe das Ding mal preislich auf 40 Mio Klammlose gesetzt. Hat ja zum Glück nicht all zu lange gedauert.

Bräuchte nur noch jemanden, der mir das testet. Also mit 1ner Mail hats wunderbar geklappt, Script stoppt auch nach XX Sekunden nur wäre es halt nun schön mal zu sehen, ob dass dann auch richtig funzt also dass er 2000 verschickt dann stoppt und dann wieder weiter macht wenn man die Datei wieder aufruft.

Interesse am Testen, dann bitte per PN melden !

edit:// Für das Rote Reno : Ich habe eine Testseite, allerdings habe ich dort nur 1 User, wo das auch funktioniert hat.
Das Problem ist, dass ich einen nicht belasteten Server habe und ich keine 10.000 Testuser bezahlen kann, die sich von mit NLs schicken lassen, somit kann ich zwar einen Vortest machen, der auch funktioniert hat, aber unter realen Bedingungen geht der Test eben nicht.

Geändert von money-sms (19.08.2009 um 14:20:22 Uhr)
Alt 19.08.2009, 07:38:20   #9 (permalink)
R4E-Junky -> PN

Standard

Guten morgen und KLASSE!

PN geht gleich raus!

Beste Grüße
Jo

edit: Wollte noch nen bissl was mehr sagen Wie läuft das ganze dann?! Ich klicke auf versenden, er versendet 15 Sekunden ... und dann? Aktualisiert sich das Bild und ich muss erneut "anstoßen"?

Sieht man wie viele versendet wurden, bzw. wie viele insgesamt versendet werden "müssen"? Zweiteres lässt sich ja relativ einfach einbauen.

Woher weiß das Script wer den NL schon bekommen hat? etc.

Wir können gern zusammen noch nen bissl "Feintuning" an deinem Code vornehmen. Mail-Adresse haste per PN erhalten.
Vermiete den ThreeZ (VMS1, FWX) Klammbanking.eu: Exklusiver High-Roller-Bereich (ab 50 Mio. APz) DailyThree-Rallye Team-Rallye mit > 4,4 Mrd. Gewinntopf 2,5 Mrd. Ref-Aktiv-Rallye

Geändert von joschmidt85 (19.08.2009 um 08:11:54 Uhr)
joschmidt85 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:51:20   #10 (permalink)
Loseverleiher

Lose-Remote

Standard

Hi,

also habe mich für folgende Variante entschieden :

Er trägt beim Versenden die Emailadresse den Betreff und Mailtext in eine Datenbank.
Der Mailclient ( eine Datei ) frägt nun nach ob in der Datenbank einträge vorhanden sind. Wenn ja, verschickt er die Email an die Mailadresse und löscht anschließent den Eintrag aus der Datenbank.
Er zeigt dir nach einem Intervall an wie viele verschickt wurden und wie viele noch in der Warteschleife warten.
Wenn er nicht alle auf einmal schafft, kannst du die Datei einfach neu aufrufen und er fängt wieder an.

Habe das System unabhängig vom Newsletter geschrieben, so kann man auch Paidmails etc. über diesen Puffer versenden.
Man ersetzt einfach das usemail() durch den db_query() Eintrag und fertig.

Habe von den gängigen Mailaddons leider keines da, sonst würde ich euch den Code für die entsprechenden Addons gleich mit geben können.

Money-sms
Alt 19.08.2009, 10:47:17   #11 (permalink)
R4E-Junky -> PN

Standard

Klingt wie für mich geschaffen

Werds gleich mal ausprobieren!

Danke nochmals und beste Grüße
Jo
joschmidt85 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:10:51   #12 (permalink)
Loseverleiher

Lose-Remote

Standard

Kannst dann ja mal per PN durchgeben ob alles geklappt hat.

Für den Rest ist das Ding auf www.moneys-scripte.de erhältlich !
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige